LAN-Zugriff am Laptop extrem langsam

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Ich habe einen Acer Aspire 7750G, mit Win7 x64 Home Premium.

Wenn ich auf meinen Homeserver etwas hochladen oder etwas am (Netzwerk-) Drucker ausdrucken möchte, dann dauert das immer Ewigkeiten.
Es sind alle Updates und neuesten Treiber installiert und der LAN-Adapter kann max. 100MBit.
Im Haus ist ein CAT6 LAN mit GBit-Switches verlegt.

Jetzt habe ich mal mit dem simplen Tool NetIO die maximale Datenübertragungsrate vom Laptop zum Server gemessen:





Der TDP-Upload ist extrem gering, der TDP-Download ist nur etwas geringer als er sollte.
Der UDP Up- und Download hingegen ist fast so gut, wie er sein sollte (ich würde mal sagen normal).

Wenn ich an der selben LAN-Leitung einen anderen PC anschließe (mit GBit-Adapter), dann erhalte ich TCP und UDP Up- und Downloadraten von um die 120MB/s.
Also liegt es nicht am Netzwerk selbst.

Woran kann das liegen?
Wie kann man das beheben?
 
Schieb doch einfach ne große Datei zwischen den Rechnern hin und her, bei 100Mbit hast du max. 12MB/s, was netto so um die realen 10-11 MB/s liegen sollte.
 
Lawnmower schrieb:
Na am 100 Mbit LAN Adapter und vermutlich an dem nicht wirklich guten Treiber.
Kannst ja mal ein Live Linux am Notebook verwenden um von dort aus zu messen, vielleicht wird da besser und dann wird Windows bzw der Treiber schuld sein.
Teste ist mal.

Lawnmower schrieb:
Das stimmt, das ist sehr komisch ...
Aber ich bekomme keinen neuen Treiber für den Adapter. Ich habe im Acer Updatecenter geschaut, die genaue Adapter Bezeichnung nachgegoogelt ...

Insanic schrieb:
Schieb doch einfach ne große Datei zwischen den Rechnern hin und her, bei 100Mbit hast du max. 12MB/s, was netto so um die realen 10-11 MB/s liegen sollte.
Ich erreiche gerade mal 40kB/s, das sind 0,4% von 10MB/s ...
 
Hm.. Wenn die Infrastruktur (Kabel, Switches, etc) gigabit-tauglich ist - und das hast du ja mit nem anderen PC sichergestellt - dann müsste der Laptop auch mindestens 100 Mbit/s schaffen, auch mit einem FastEthernet-Adapter.

Ich würde wie oben empfohlen ein Live-Linux laden, auf eine CD brennen oder einen USB-Stick kopieren, den Laptop damit starten und nochmal messen. Klappt es dann, ist es ein Treiber- bzw. Windowsproblem.

Schau dir mal die Energiespareinstellungen an (alles voll aufdrehen), checke die Optionen im Treiber (Full-Duplex, Link-Speed und solche Dinge). Auto-Negotiation zB mal testweise abschalten und fest auf 1000 Mbit/s Full-Duplex schalten. Makuckn was passiert.

Zuvor kannst du noch eine Sache versuchen: Schalte zwischen Dose und Laptop einen GBit-Switch dazwischen. Evtl. klappt besagte Auto-Negotiation nicht richtig und der Adapter schaltet automatisch in den FastEthernet-Betrieb, weil ihm irgendetwas nicht so richtig schmeckt - zB eine schlecht aufgelegte Ader in der Dose, die dem anderen PC keine Probleme bereitet.
 
Danke. Ich habe das mal mit Ubuntu getestet und komme auf ~11,2MB/s bei Up- und Download sowohl bei UDP als auch bei TCP.
Am Adapter selbst wird dort GBit angezeigt, eventuell ist wirklich was mit der Leitung oder dem Adapter selbst kaputt.
Aber zumindest weiß ich jetzt das der Adapter min. Fast-Ethernet können müsste ... jetzt weiß ich das es ein Win Problem ist.

Energiespareinstellungen und Negotiation habe ich schon umgestellt, ohne Erfolg.
Viel mehr als Win mal neu installieren fällt mir auch nicht mehr ein ...
 
Zurück
Oben