Aufrüstung aber in welche Richtung ?

L

Lisino

Gast
Hi , zugegeben ich bin völlig verwirrt in diesem Dschungel der ganzen Angebote ..:freak:

Zu meiner Person .. ich bin der Stephan , fast 47 Jahre dieses ist mein erster Post in diesem Forum .

Habe mich schon ein wenig in den Kaufberatungen umgeschaut und werde immer verrückter mit OC und nicht OC , ist das am Prozessor sinnvoll für die Zukunft , ist Asrock nun schlechter als Asus und und und ... (das sollen nur beispielhafte und häufig unnötig auftauchende Fragen darstellen) ..

Ich mag euch gerne mein jetziges System darstellen (tadaaaaa)

Das Motherboard ist ein
MSI 890GXM-G65 Sockel AM3 Board mit einem
AMD Phenom II X4 965 zusammengewürfelte
12 GB aus 2 * 4 und 2*2 DDR3 und der Grafikkarte
Nvidia Geforce 650 ti
Gehäuse Thermal Take Mikro Atx

Es reicht für einige Spielchen an größere trau ich mich kaum ran weil mir die Leistung nicht ausreicht (es ruckelt) und die automatische Einstellung auf Mittel nehm ich persönlich

Wo will ich hin und was kann ich finanziell stemmen ?

Ich möchte mit so um die 1500 Euro , keinen Rechner selber zusammenbauen (außer es würde sich massiv lohnen) , kein Overclocking betreiben , einfach nur einen leisen und sehr schnellen Rechner anschalten und nutzen.

Die Sorge auf das falsche Pferd zu setzen treibt mich halt um , Aussagen wie Flaschenhals , Leistungsbremsen , nicht abgestimmte Systeme werfen mich weit zurück ....

Muss es der I7 4970k sein oder reicht ein anderer (ebenso gleichwertiger, zukunftsträchtiger und möglicherweise günstigerer oder birgt er durch sein "K" Reserven ?) Prozessor ?

Die Reservenfrage bezieht sich ebenfalls auf die Wahl des Boards H97 (kein OC) oder Z97 (OC) ?

Grafikkarte ist die GTX 970 irgendwie raus wegen dem letzten GB Nutzung ..... also sollte es schon die GTX 980 sein (ich las man solle darauf achten Karten mit 4GB zu bekommen)

Wie schnell muss der Speicher sein , wieviel Speicher macht überhaupt Sinn ?


Die bunten Prospekte mit ihren Komplettsystem verunsichern mich ebenfalls (Saturn , Alternate , Caseking , Ultraforce und so viele mehr) , wem kann man da wirklich vertrauen bzw. wo zahlt man den Namen einfach mal mit , ist das P/L Verhältnis ok ?

Ihr merkt ich bin schon dem Werbewahn erlegen ... mir geistert der 4790k oder eine GTX 980 oder ein Z97 durch den Kopf ....

Vielleicht ist es noch wichtig .... ich spiele auf einem 22 Zoll Monitor ... mit einer Auflösung von 1920 mal 1080 ... habe nie größere Auflösung gehabt ....

Ich bin euch wirklich dankbar wenn ihr den einen oder anderen Praxisorientierten Tipp für mich hättet ... in dem Sinne

ein schönes Wochenende .....

Der Stephan
 
Nur mal so am Rande: Du willst also Nvidia dafür "belohnen", dass sie uns mit der GTX 970 belogen haben und willst eine überteuerte GTX 980 kaufen? Ich rate mittlerweile jedem von Nvidia ab und kann nur sagen: Wenn du noch etwas Geduld hast, warte bis Mitte des Jahres, denn da kommen die neuen AMD Karten. Erstens sind dann die Preise von allen Grafikkarten billiger und 2. muss man nicht mehr zwingend auf Nvidia setzen, wenn man das beste vom besten haben will.
 
Kauf eine Vernüftige Graka ... die kriegt auch ein Laie ausgetauscht....
es sei denn du musst unbedingt 1500 € ausgeben.

Die Fertig-PC sind teuerer klar. Aber um die 1200 € kriegt man schon vernüftige Zusammenstellungen. Es werden jetzt sicherlich viele Schreien, dass die zu teuer sind und man es selbst bauen sollte. Viel günstiger kriegst du aber eine komplette Kiste nicht zusammen gebaut. Wenn man hochwertige teile nimmt, dann kosten die fast soviel wie ein kompletter Rechner. Und die müssen auch Ihre Leute bezahlen und bieten teilweise mehrere Jahre vor Ortsupport.

Richtig sparen, kann man wenn man sich hochwertigen Netzteil und hochwertiges Gehäuse angeschaft hat und alle Paar Jahre nur Mainboard/RAM/Prozessor austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
puhh. ich könnte dir jetzt kein komplett system empfehlen weil ich denen durchweg nicht vertraue. ich könnte dir ne tolle konfiguration hier posten aber wenn du niemanden hast der dir das zusammenbaut hilft dir das recht wenig. am allerbesten wäre jemand im bekanntenkreis der technikaffin genug ist dir was zusammenzubauen.

kannst du zumindest ein betriebssystem selbst aufsetzen mit allem was dazu gehört? also treiber und so...
 
Willkommen im Forum

Wenn dir nicht jede Mark weh tut, schlag ich mal ein Sockel 2011-3 System mitsamt i7 5820k vor. Dort bekommst du 6 Kerne und Hyperthreading für dein Geld und bist auf lange Zeit gut dabei. Falls das für dich in Frage kommt, kann man sich dann über Details unterhalten.

Der Prozessor wird dort rund 380 Euro kosten, das Board 200 und der Ram ebenfalls 200. Also nicht ganz billig. Die GTX980 mit einem hochwertigen Kühler ist in jedem Fall absolut empfehlenswert.


Sollte dir dieser Vorschlag zu teuer sein, kommt für einen Laien dann eigentlich nur noch der Xeon 1231v3 in Frage. Dieser kostet 230 Euro und die Peripherie kostet eine gute Ecke weniger. Dort ist es mit einem 80 Euro Board und 120 Euro für 16GB Speicher getan.

Übrigens: Du kannst erst mal eine Stunde investieren und eine GTX980 (oder R9 290x 8GB) einbauen und dann schauen, wie deine Spiele so laufen. Dann kannst du noch immer mit der Abrissbirne alles einreißen und neu aufbauen.

Ein Selbstbau empfiehlt sich definitiv. Es gibt einen Thread im Forum, in welchem du dir Leute an die Hand holen kannst und die zu dir nach Hause kommen.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Fertig PCs absolut abraten würde, außer du bist in der Lage jede einzelne Komponente selbst auszuwählen. Zum Thema Ram, reichen locker 8GB DDR3 1600, zukunftssicherer wären 16GB. Als CPU in diesem Preissegment ist der i7 4790 keine schlechte Wahl. i7 4770 oder der e3-1231 v3 sind aber auch kaum schlechter aber wesentlich preiswerter. Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht dir auch locker ein H97 Board.

Ein preiswerte Altenative einen PC zusammenstellen zu lassen wäre zum Beispiel Hardwareversand.de, jedoch wird keiner der online Versender den CPU Kühler deiner Wahl montieren, da diese beim Transport angeblich Schäden anrichten könnten.
 
Hallöchen

Du brauchst kein i7 5xxxx. Ein einfacher i5 4460 reicht dicke aus. Es sei denn du brauchst unbedingt die Leistung eines 6-Kerners. Zurzeit bringen diese nur bei extremen Multitasking oder Videobearbeitung etwas. Und nicht alle Videobearbeitungsprogramme nutzen 6 Kerne. Magix 2015 nutzt heute nur 1-1,5 Kerne.

Flaschenhals. Würdest du eine GTX 970/980 oder R9 290 in deinem jetzigen PC rein werfen, wäre dein Prozessor mit der gewaltigen Leistung überfordert. Die CPU kann die Frame nicht einmal berechnen, während die Grafikkarte schon auf die nächsten Frames "wartet".

K heißt du kannst mehr übertakten. Freie Multiplikator. Ich habe auch ein i5 2500 ohne K. Die Leistung ist im Normalzustand identisch. Ohne K kann man übertakten, aber eben nur beschränkt. Diese CPU's sind oft günstiger.

Selber zusammenbauen lohnt sich. Immer. Also die meisten fertigen Gamer PC's für 1000+€ haben fast alle ein i7 (Schwachsinn), 512 GB SSD, ein 200€ Übertakter Mainboard. Und dann eine GTX 760 verbaut. :freak: Eine 970/R9 290 ist das Mindeste. Oft wird dann am Gehäuse und an den Lüftern gespart. Dein PC soll doch silent werden. ;)

4 GB 1333 Pflicht!
8 GB 1600 zum Zocken
16 GB für die Zukunft.
Achte auf Dualchannel. Die verdoppelt die Leistung Sprich 2667/3200Mhz. Kannst mal Googlen. Identische Riegen nehmen.

Ich habe eine GTX 970 (erschießt mich), i5 2500 und 2x4GB 1600Mhz Ram. Die Games laufen sowas von flüssig.

Asrock war damals wirklich schrott. Heute sind sie ganz gut geworden. Bin mit meiner Platine sehr zufrieden. Hat 48 Flocken gekostet.

Eine GTX 970 meiden und eine GTX 980 kaufen? Naja genau das will NVidia. Es soll ja doch ein Unterschied zwischen den Grafikkarten sein. Für AC Unity, far Cry 4 reicht die 970 dicke, dicke aus. Sogar mit 1920x1080 bei vollem AA.

Noch ein Tipp: Kauf eine SSD. Lohnt sich. Du kannst auch 256GB SSD + 1000GB HDD kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die zeit aufbringen kannst dich selbst etwas mit der materie zu bechäftigen, wobei du damit ja durch erste recherchen schon angefangen hast wäre es möglich einzelne komponenten aufzurüsten. du hast bereits ddr3 speicher, den kann man noch gut verwenden. gleiches gilt für das gehäuse. über das netzteil kann ich so keine aussage treffen aber das kann man vermutlich auch noch verwenden solange du keine zu leistungshungrige gpu einbaust. ich würde zuerst mainboard und gpu aufrüsten sowie eine ssd einbauen. kommt das infrage oder muss es unbedingt ein kompletter neubau sein? kommt ein selbstbau überhaupt infrage?

und ein sockel 2011 system kann ich derzeit auch nicht empfehlen außer du willst unbedingt sehr viel geld ausgeben. 1500 ist übrigens sehr hoch gegriffen und nur von den komponenten her macht es derzeit nicht viel sinn mehr als 1000 euro für einen rechner auszugeben.

zu den mainboard herstellern: es gibt nicht mehr viele große und seit die meisten funktionen in die cpu gewandert sind gibt es unter den verschiedenen platinen auch nicht mehr viele unterschiede. ich würde weiterhin auf asus setzen aber nur aufgrund meiner eigenen erfahrungen und subjektiver präferenzen. eigentlich dürfte es relativ egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
oc. bringt beim i7 eh nicht so viel, weil die Leistung durch die Intel Turbo-Funktionen auch schon bis an die 4 GHz - Marke reichen. Deshalb empfiehlt die CB Community den Xeon 1230-V3. Spart ca. 100 € im Einkauf und kann alles außer oc. genauso gut wie eine k-CPU. Damit reicht auch DDR3RAM @1600 MHz aus. Somit also ein H97 Board. Grafikkarte ev. AMD x290/280,wenn Du NV mit der 970er nun nicht mehr traust oder dann eben 980er. So sollte dann nichts mehr ruckeln. Das Ganze beim Händler zusammenbauen lassen und gut ist´s inclu Garantie.
 
Hier geht´s nicht drum die gtx 970 zu Bashen sondern dem TE zu helfen.
Selbst zusammenbauen lohnt sich sehr denn man kann seine Komponenten wählen wie man es mag und muss keine Kompromisse eingehen.
Ich würde mein Geld so investieren.
Check off

Edit: Kühler vergessen den noch dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
@xedos99: nicht der 1230-v3 sondern der 1231-v3 wir empfohlen.

im übrigen sind die preise für hardware im moment echt mies.
 
@ Check Off Graka sollte preiswerter zu bekommen sein und der Tower kostet viel zu viel.
 
Den Tower kann man beliebig tauschen(Geschmacksache), Ich sagte ja auch so würde ich investieren.
Hab den Tower selbst schon und bin begeistert davon.
Check off
 
Wow .... das sind ja schnelle Antworten ...... vielen Dank dafür , werde ich gleich mal in Ruhe sichten .....

Nur vorweg ..... ich bin und die Frage kam öfters ,in der Lage einen PC komplett aufzubauen , sprich ich kann auch alles einzeln bestellen und dann puzzeln .... hatte nur keine Lust denn ich bin da nur nicht so pedantisch (auch wenn es viel schöner aussieht) und verlege jedes Kabel so wie geleckt im Rechner .Und wo ich immer ein wenig Bammel vor hab ist der Prozessor Kühler (also die Trümmer mit schon so einladenen Namen wie Alpenföhn Brocken:D:D)

Die Gehäusefrage sollte auch in Richtung neu beantwortet werden, da brauch ich kein Fenster und kein leuchtendes Bimmbammborium .... Leise alles in allem das wäre schön .....

Bis gleich ^^
 
Ich würde nicht mehr in einen PC mit Phenom X4 965 investieren, der hängt schon viel zu sehr am Limit.
Check off
 
check off schrieb:
Hier geht´s nicht drum die gtx 970 zu Bashen sondern dem TE zu helfen.
Indem man die massiven Probleme mit deren Speicher tot schweigt, ist Stephan mit Sicherheit nicht geholfen. Dass du sie gut findest, ist deine Interpretation. Du hast viel Geld dafür bezahlt und bist stolz darauf, das macht sie aber nicht fehlerfrei.

===

@Lisino
Entscheide dich in Ruhe zwischen Xeon 1231v3 und i7 5820k, aber bau erst mal eine gute Grafikkarte deiner Wahl ein und teste dann gegen. Wenn du selbst bauen kannst, empfehle ich dir das ausdrücklich. Die Ordnung im Gehäuse ist jetzt nicht so eminent wichtig.

Der Vorteil beim Xeon ist, dass du deinen Speicher behalten kannst und dich nicht mit übertakten auseinander zu setzen brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns 1550€ sein dürfen dann wäre dieser Fertigrechner ganz ok: https://www.alternate.de/ALTERNATE/HIGH-END-PC-V2-W8-64-PC-System/html/product/1175252?tk=8&lk=8934

für 1260€ gibts aber auch diesen: https://www.alternate.de/PCGH/Gaming-PC-GTX970-Edition/html/product/1160422?tk=8&lk=8934

die PCGH-rechner sind gut zu gebrauchen.

ansonsten gäbe es noch die alternative dir selbst einen zusammenzustellen und diesen bei zb. hardwareversand zu bestellen. die bauen ihn dir auch zusammen.

@Zwirbelkatz

von welchen massiven problemen sprichst du denn bei der GTX970? auch dem ganzen shitstorm erlegen? :freak:

ich kann ja noch käufer verstehen, die sich ne GTX970 bei erscheinen bestellt haben, das sie sich verarscht fühlen.
aber deswegen ist die GTX970 immernoch eine gute karte und hat immernoch eine gute leistung. warum sollte man sie also nicht kaufen? man hat eben 3,5GB speicher. ne GTX770 hat auch nur 2GB und kommt irgendwann ins speicherlimit. deswegen ist sie aber für ihre zielgruppe keine schlechte karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei dem Vorschlag von sdwaroc den Alpenföhn Brocken Eco als CPU-Kühler nimmst, kannst Du den PC bei Hardwareversand zusammen bauen lassen.
 
Zurück
Oben