Aufrüstung aber in welche Richtung ?

GTX970!?
Indem man die massiven Probleme mit deren Speicher tot schweigt

Wenn man eines von den 3-4 Spielen hat, welche dann auch noch im spielbaren Bereich liegen hat man Probleme - so was dann als massiv zu bezeichnen kann man eigentlich nur wenn man alle von denen hat :p

Na ja, man könnte dann ja auch sagen eine GTX780TI ist der letzte Schrott und überhaupt nicht zum zocken zu gebrauchen, da sie ja noch mal 500MB weniger hat - wie konnte Nvidia so eine scheiß Karte jemals auf den Markt bringen - ist wirklich unverschämt von ihnen :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hab keine gtx 970 sondern ne GTX 780ti.
2. Er wollte ne gtx 980 die Fehlerfrei ist und schneller als jede aktuell erhältliche Radeon (dual mal aussen vor)
3. Meinte ich man muss den TE hier nicht verunsichern.
und obwohl ich bei Grafikkarten Nvidia als Favoriten habe versuche ich objektiv zu sein.
AMD karten sind auch nicht schlecht aber halt momentan nicht so schnell und effizient (aber billiger) wie Nvidia vorallem in Full HD worums hier geht.
Check off
 
Hallo und willkommen im Forum!

Hier haben war schon viele Andere auch geschrieben, ich geb trotzdem einen Kommentar ab.

Also 1500€ sind echt viel Geld! Ich denk mal für maximal 1100€ wirst du vollkommen glücklich.
Entgegen einer anderen Meinung hier würde ich auch die 980 nehmen (kaufe mir selbst in den nächsten Tagen eine - hatte vorher die 970).
Als CPU würde glaube ich für die nähere Zeit ein i5-4690(K) ausreichen. Von einem 2011(-3) System mit 6- bzw 8-Core CPU's würde ich auch abraten, es sei denn, du willst die 1500€ unbedingt loswerden. Wenn du langfristig glücklich werden möchtest, nimm den i7-4790K.
Da du nicht OC'en willst, kannst du dir ein Z97-Board sparen. Grundsätzlich empfehle ich (meine Meinung, da gibts etliche andere) ASUS Mainboards, daher würde ich an deiner Stelle ein ASUS H97M-E oder H97-Plus nehmen. Das H97M-Plus kann ich Treibermäßig nicht empfehlen.
Als Kühler würde ich - da du von leise sprachst - einen Be Quiet! Shadow Rock 2 nehmen. Klasse Teil (eigene Erfahrung) und in ungedämmtem Gehäuse immer noch unhörbar.
Den RAM kannst du eigentlich behalten, das spart Geld. Welche Taktung und welche Latenzen haben die Riegel denn? Falls veraltet, würde ich 2*4 GB 1600er CL9 RAM nehmen, Hersteller empfehle ich Kingston, Crucial, Mushkin, gibt aber auch noch andere gute.
Das Gehäuse ist nur µATX groß -> reicht für das H97M-E, nicht aber für das H97-Plus. Das musst du dann sehen. Wenns dir um silent geht, kann ich das Fractal Design Define R4 (bzw. aktuell würde ich auch das R5 nehmen) empfehlen - super Gehäuse!
Dazu kommt eine SSD (z.B. Crucial MX550 256GB) und eine HDD (Seagate ST1000DM003).

Bei der Zusammenstellung sind wir bei ~1085€ mit dem 4690 und ohne das Gehäuse.

Das wäre eine Komplettzusammenstellung. Mit Selbstzusammenbau ;)


Um auf die fertig-PCs einzugehen - von MM, Saturn und den anderen Märkten mit großen Werbetafeln, halte ich in Sachen PC nichts. Ich bin neulich durch die PC-Abteilung eines MM-Marktes gelaufen und fand die Preise für die verbaute Hardware nicht überzeugend (2000€ für einen PC, nur weil eine 600€ GTX980 drinnen ist) - meist ist nichtmal alles angegeben (z.B.: CPU: Intel Core i5 - ja nu welcher denn?!, manchmal kann man das am Takt noch erraten...).
Bei Alternate habe ich vor zwei Jahren bei Alternate einen Fertig-PC gekauft (die 'Fachkenntnisse' haben sich erst seitdem angesammelt :D), und wenn ich jetzt nochmal so nachrechne, habe ich schon Geld verloren gegenüber dem Selbstzusammenbau. Das würde sich eigentlich schon lohnen.

Das mit den 4GB Grafikkarten ist Schwachsinn, ist nur eben Zukunftssicherer. Verallgemeinern kann man das sowieso nicht, das hängt von den Spielen ab, die du spielst oder auch nicht spielst. Bei FullHD sollten 2GB auch noch ausreichen, kommt aber wie gesagt immer auf die Titel an.
 
Darkscream schrieb:
Na ja, man könnte dann ja auch sagen eine GTX780TI ist der letzte Schrott und überhaupt nicht zum zocken zu gebrauchen, da sie ja noch mal 500MB weniger hat
Das wird auch immer häufiger der Fall sein. Die Diskussion gehört aber nur am Rande hier her und ich werde sie daher nicht weiter ausführen. Eine Grafikkarte kauft man nicht für heute, sondern für die nächsten 2-4 Jahre und da sind 3GB ganz klar nicht empfehlenswert.

ist wirklich unverschämt von ihnen
Ja, das ist es.

@bensel
https://www.computerbase.de/forum/t...en-am-besten-auf.1452467/page-2#post-17081183
 
Zuletzt bearbeitet:
ne grafikkarte kaufe ich überhaupt nicht auf vorrat. die wird nach dem spiel gekauft, welches ich zocke. wenns beim neuen spiel zu langsam wird, kommt ne neue mittelklassekarte bzw. eine ausreichende in den rechner. sind dann meistens 2 jahre. aber 4 jahre ist schon sehr lang.
von daher würde ich schauen, was ich zocken will und danach die grafikkarte aussuchen. eine neue ist schnell verbaut. wichtig ist da eher die CPU.

Edit: wenn man Total War: Attila zockt. aber ums weg zu kriegen nimmt man die details nen tick runter und es läuft rund. du solltest nicht vergessen, das zum nachvollziehen des problems spezielle szenarien erzeugt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann sollten alle ihre so genannten Gaming Karten unter 4GB einstampfen? Das wären dann ganz schön viele :freak:
 
Darkscream schrieb:
Ok dann sollten alle ihre so genannten Gaming Karten unter 4GB einstampfen?
Vermutlich nicht, denn im Preisbereich von 150-200 Euro und 16xxer Auflösung gelten (bislang) noch mal leicht andere Regeln. In diesem Thread geht es jedoch um ein Budget von 1500 Euro und somit um oberen Mainstream bis Highend.
 
So ich versuche aus allen irgendwie was zu gewinnen und vergleiche natürlich ... aber es sitzen auch manchmal gerne kleine Teufel auf meiner Schulter ...

Das habe ich beim Hardwareversand mal errechnen lassen und natürlich ist es immer schöner wenn es weniger kostet als geplant war (ich dachte erst , man müsse soviel Geld veranschlagen)...

Der Prozz ist noch unsicher ....beim Board wegen nicht notwendiger OC ist es ein H97 geworden.

Den Speicher nehme ich lieber neu , die Graka ja da hat der Wunsch einen Wandel bekommen ....
Aus der teuren GTX 980 ist eine R9 290x (mit 8 GB) geworden ... weil sie drunter lag unter dem Preis einer GTX 980 hatte ich die 8 GB in die engere Wahl genommen.

Bei dem Netzteil gab es keine 500er W Wahl und das Gehäuse sollte auch fix sein .... hat was obgleich ich nicht mehr auf dem Schirm habe ob obenauf auch USB 3.0 Ports waren ....

Also hier ist erstmal die Liste .... was sagt ihr dazu .... die SSD und HD´s nehme ich mit aus dem alten ...

Das BS kaufe ich für nen kleinen Taler bei Ebay .... Ich bin definitv für alle kleinen feilenden Tips offen .......

Und vielen dank noch einmal für eure vielen Antworten ....

HV20479KDE Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 344,99*€
HV1143IHDE Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX 103,94*€
HV30RE70DE be quiet! Shadow Rock 2 39,77*€
HV20G324DE 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7 66,45*€
HV203FE5DE FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil 104,90*€
HVR600P0DE be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W 102,81*€
HV1040MIDE MSI R9 290X Gaming 8G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 8GB DDR5 410,39*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 1.203,24*€

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit hardwareversand.de PC Konfigurator:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator
 
Der i7 4790k ist eher in Verbindung mit einem Z Board geeignet und wird üblicherweise dann noch mal weiter übertaktet - was allerdings nicht wirklich ohne mittlere Anwendung von Gewalt funktioniert, da die Temperaturen dann extrem werden. Will man nicht übertakten, wählt man für gewöhnlich den H Chipsatz. Und in Folge dessen wählt man dann meist einen Xeon oder Prozessor ohne "K" (K= freier Multiplikator für das Übertakten), um ein wenig zu sparen.

Auch kannst du über 2x8GB Ram Riegel nachdenken, was gewiss keine Pflicht ist, aber wenn man schon mal welchen kauft, kann ja direkt große Riegel vorsorglich kaufen. Wie gesagt, 8GB reichen im Grunde für das Meiste ganz klar aus. 16GB sind "nice to have".
 
den i7 4790 gibt es zwar auch ohne "k". allerdings hat er dann von hause aus nur 3,6GHz statt der 4GHz. von daher kann man auch ohne Z-board zum i7 4790k greifen. oder halt gerade deswegen.
wenn man die 4GHz ohne übertaktung will hat man also keine alternative. selbst die Xeon´s sind da nicht mehr günstiger zu haben. zudem sie auch nur max. mit 3,7GHz zu kaufen gibt. und das noch für einen sehr hohen preis.

@TE

alles in allem ist die jetzige zusammenstellung sehr gut gewählt. obs ne 8GB R9 290X sein muss, ist für einige ne glaubensfrage. ich würde die 4GB-version nehmen und das geld sparen. ne grafikkarte ist sehr schnell nachgerüstet.

hast du schon min. eine 256GB SSD? falls nicht würde ich die dazu nehmen und die kleinere verkaufen.
 
Nochmal getrimmt ......

Da die 8GB Notwendigkeit der Graka in diversen Tests nicht nachgewiesen ist , wird es doch ein 4 GB Version. Der finanzielle Unterschied zur Gtx 980 ist doch enorm, bei vergleichbarer , vielleicht eingeschränkter Leitstung.

Der 4790k soll so bleiben , ich kann es nicht erklären ... die anderen Modelle würden mich in der Auswahl bis zum ersten Zocken grübeln lassen ob ich alles richtig gemacht habe.

Den Speicher habe ich als 2 * 4 GB Streifen ausgesucht , damit ich vom Dualchannelbetrieb profitieren kann.

Eine 256 GB SSD habe ich noch dazu genommen. Vielleicht nicht die Beste aber in den Test ist das P/L sehr gut.

Zwar 55 Euro teurer geworden ......

Wir finalisieren meinen kommenden Rechner .....

HV20479KDE Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 344,99*€
HV1143IHDE Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX 103,94*€
HV30RE70DE be quiet! Shadow Rock 2 39,77*€
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 63,29*€
HV203FE5DE FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil 104,90*€
HVR600P0DE be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W 102,81*€
HV1039MKDE MSI R9 290X Gaming 4G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB DDR5 371,08*€
HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 94,99*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 1.255,76*€

Gibt es da in der Config einen noch auszuschließenden Flaschenhals ?

Wie gesagt die Games sollen sein , Elite Dangerous , GTA V ,Battlefield 4 ... allesamt mit anständigen fps ..

Noch einmal vielen Dank für eure Tipps und vielleicht noch kommenden Verbessungsvorschläge .... ihr habt mir bislang wirklich weit geholfen das man nicht völlig blind rumläuft ....

Schönes WE
 
Lisino schrieb:
Nochmal getrimmt ......

Da die 8GB Notwendigkeit der Graka in diversen Tests nicht nachgewiesen ist , wird es doch ein 4 GB Version.
Es gibt bereits jetzt Beispiele dafür, dass 3-4-5 Spiele mehr als 4GB gut gebrauchen können. Du hast ein Budget von deutlich über 1000 Euro, ich bitte dich nicht am Ram zu sparen, wenn du schon zu einer R9 290x greifst. Es ist für ca. 80 Euro Aufpreis die mit Abstand sinnvollste Investition in die immer beschworene Zukunftstauglichkeit deines System, die du tätigen kannst!

Klar gibt es jetzt wenige Tests und Benchmarks, aber es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten 2-3 Jahre immer mehr Spiele werden, die viel Ram genießen.

Die 370 Euro die du da listest, sind für eine herkömmliche 4GB Karte ein sehr schlechter Preis.

Der 4790k soll so bleiben , ich kann es nicht erklären ... die anderen Modelle würden mich in der Auswahl bis zum ersten Zocken grübeln lassen ob ich alles richtig gemacht habe.
Du machst mit dem Ding nichts verkehrt. Aber auch hier ist dein Board wieder ungewöhnlich teuer! Für 100 Euro gibt es bereits ausgewachsene Z97 Bretter.

Den Speicher habe ich als 2 * 4 GB Streifen ausgesucht , damit ich vom Dualchannelbetrieb profitieren kann.
Auch 2x8GB laufen im Dual Channel, man muss aber zugeben, dass für Spieler zum aktuellen Zeitpunkt so gut wie kein rationaler Kaufgrund für 16GB besteht. Es kommt dann immer das Argument, dass man Ram ja leicht und schnell aufrüsten und zustecken kann.
Das sehe ich etwas anders: Eine Vollbestückung der Speicherbänke ist immer mit einer höheren Belastung des Mainboards und mit einer rein statistisch gesehen höheren Ausfallwahrscheinlichkeit durch die höhere Anzahl der Riegel gekennzeichnet.

Gibt es da in der Config einen noch auszuschließenden Flaschenhals ?
Ich sage, nimm die 8GB Ram Karte. Ansonsten sehe ich keine Probleme.

Wie gesagt die Games sollen sein ... , GTA V
Watch Dogs ist ähnlich konzipiert wie GTA(5) und profitierte deutlich von 8GB.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...e-Vapor-X-8GB-Watch-Dogs-in-Ultra-HD-1122762/
 
@TE

da kann ich dir nur beipflichten. der aufpreis für eine 8GB-version lohnt einfach nicht. wenn denn doch mal ein spiel rauskommt welches du unbedingt in den höchsten einstellungsstufen zocken möchtest und was mehr als 4GB braucht, kann man das gesparte geld und ne kleine zusatzinvestition in eine neue generation von grafikkarten stecken. vorteil: es werden, mit der neuen "schnelleren" grafikkartengeneration, vielleicht auch spielbare FPS auf UltraHD möglich.

ich nutze aktuell kein spiel was auch nur annähernd 4GB Vram so zumüllt das es zu rucklern kommt. meist reichen sogar noch 2GB problemlos.
texturmods nutze ich allerdings auch nicht und zocke in FullHD. UltraHD ist für mich aktuell keine option.
wie man an dem link von Zwirbelkatz auch gut erkennen kann, nutzen die 8GB auch nichts, eben weil nur 15-20FPS im spiel zusammenkommen. die nachladeruckler verschwinden zwar aber was will man denn mit 15-20FPS bei solch einem spiel. zumal auch noch UltraHD zum einsatz kommt.
und wenn man sich das video bis zum schluss anschaut kommt man auch selber drauf.
empfohlen wird eine grafikkarte mit min. 3GB aber 4GB sind auch nicht schädlich.
und diese aussage kommt bei einem test der bereits ein 3/4 jahr alt(patch 1.04) ist und die aktuellen patches nicht berücksichtigt. es ist halt ein spiel, welches mit aktueller hardware nicht auf höchsten einstellungen gespielt werden kann.
ähnlich wie damals bei crysis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Versuch ...... es ist nicht so einfach die Finger von den gewöhnten Markennamen zu lassen ...

HV20479KDE Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 344,99*€
HV1150UTDE ASUS H97-PLUS, Sockel 1150, ATX 95,90*€
HV30RE70DE be quiet! Shadow Rock 2 39,77*€
HV20MI49DE 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 127,17*€
HV203FE5DE FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil 104,90*€
HVR600PMDE be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM 110,23*€
HV1039MLDE MSI R9 290 Gaming 4G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB DDR5 304,71*€
HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 94,99*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 1.252,65*€

Wenn ich noch ein (und das meine ich wirklich so) eure wertgeschätzte Meinung haben dürfte ......

Danach gibt es den offiziellen Bestellzettel ........ ^^

Danke für die unermüdlichen Versuche mich zu erhellen ....
 
Der Rechner kann kommen .... Atelco nimmt den Preis vom Hardwareversand an und ich komm auf 1170 Euro ... Das System ist bestellt ... vor Ort bekam ich noch ein paar Hinweise .....

Die Daten

AsRock B85m Pro 4
I7 4790k
Thermalright HR-02 macho Rev B
8 GB Crucial Ballistix DDR 3 1600 CL9
Sapphire Radeon R9 290 Tri-x Oc 4 gb
Crucial Mx100 SSD 256 GB
Be quit System Power 600 W
Gehäuse Silent Base 800 black .... da musste ich wegen der Tiefe umschwenken .....

So ist er bestellt und kann nächste Woche in meiner Nachbarstadt (20 Minuten) abegholt werden... Achja und 5 Jahre Garantie

Danke noch einmal für eure Tipps .... Preislich ist es ja weniger geworden (Gott sei Dank) und schnell genug wird es wohl auch sein .....

Grüße .... Stephan
 
Zurück
Oben