Wieso ist der Autostart?

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Woher kommt der kommt der Autostart?

Hallo,

ich hab mir den Vox Player installiert. Mit diesem wird nun immer beim OS Start ein "Vox Agent" gestartet. Ich komme aus der Windows Welt und kenne die Registry Einträge und den Autostart. Durch googeln hab ich folgende Orte gefunden, an denen Programme unter OS X automatisch gestartet werden können:

- Anmeldeobjekte des Users
- launchctl
- /Library/LaunchAgents
- /Library/LaunchDaemons
- /Library/StartupItems
- /System/Library/LaunchAgents
- /System/Library/LaunchDaemons
- ~/Library/LaunchAgents
- ~/Library/LaunchDaemons


Allerdings lässt sich nirgendwo etwas finden, wodurch diese App gestartet wird. Hat jemand von euch ne Ahnung wo das herkommen könnte?


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Player ist ein Audioplayer, mit dem ich mein Winamp ersetze. Ich möchte nicht alle meine Lieder über iTunes abspielen.

Von einem automatischen Start des "Vox Agents" ist in dem Screenshot hier aber nichts zu sehen. Dennoch wird er automatisch gestartet. Die Frage ist wieso?
 
manuell, hatte ich über Chip.de runtergeladen. Ist ein dmg file.

btw: womit hast du die app analyisiert um den screenshot zu erstellen?
 
über Chip.de runtergeladen.

Würde ich in Zukunft lassen, da werden immer wieder Sachen mitinstalliert die man gar nicht möchtet.
Ergänzung ()

Ich installier den noch mal und sehe nach was und wo.
 
/Users/DU/Library/Containers/com.coppertino.VOXAgent/Data


Da liegt der Vox Agent und der gehört zum Player. Löschen bringt nichts, der wird bei jeden Start des Programms neu erstellt. Wenn du das nicht möchtest, dann hau ihn wieder runter.
 
Ok, soweit.
Mich interessiert wieso der beim Login direkt gestartet wird. D.h. Irgendwo muss ja im OS etwas registriert werden, was diesen Agent beim Login startet. Soweit ich das sehe kommt das von diesem Service Management Framework. Was meinst du? Mich stört weniger, dass der Agent gestartet wird. Ich möchte nur das OS (bin noch rel. neu bei OS X) verstehen und woher der Autostart kommt.
 
Das fragst du an besten den Entwickler des Players, der sollte wissen warum der Agent unbedingt schon beim Start geladen werden muss.
 
Zurück
Oben