• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bioshock Infinite massive FPS Drops bei Licht?!

Narbennarr

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.672
Hey,

ich habe mal wieder Bioshock Infinite angefangen, und wollte es auf 4K Spielen (DSR). Läuft auch echt super. Selbst bei eigentlich fordernden Szenen immer über 80fps. Aber es gibt immer wieder bestimme Stellen wo die FPS um locker die Hälfte einbrechen, ich glaube es hat was mit Licht zu tun.
Diese Szenen sind auch eigentlich nicht fordernd, im gegenteil. Als Beispiel ein Altar in ner Kirche, oder ganz zu beginn im Leuchturm wenn ich mir von nahem ein Poster ansehe (vorher 100fps, ich gehe zum Poster : 40 fps)

Ist das bekannt, und was kann man tun?
 
Licht also somit auch Schatten ist mit Wasser eines der größten Herrausforderungen in der Programmiertechnik da es nicht einfach eine Ecke und Kante hat ... daher wird wenn man keine starken Schattenübergänge haben will viel Rechenleistung gebraucht.

Dagegen machen -> Schattenqualität und Refexionen minimieren .
 
So weit ich weiß, geht die Berechnung von Schatten auf den Prozessor. Dort könnte also eine Übertaktung des Prozessors und des Rams geringfügig helfen.

Auf der anderen Seite ist man mit solch hohen Auflösungen für gewöhnlich nicht im Prozessorlimit.

Wie laufen denn dieselben Szenen unter 2560x1600?
 
Was sagt die CPU und GPU Auslastung? Ich gehe davon aus, dass die Temperaturen kein Problem darstellen und RAM und V-Ram nicht vollaufen?
 
Hab hier mal zwei Screens einer beispielhaften Szene gemacht, sobald ich mir den Geschenkkorb ansehe, droppen die FPS von 71 auf 39...
Ich kann natürlich die FPS deutlich höher bekommen wenn ich die Auflösung runterstelle, aber die Stellen halbieren dennoch die FPS unter FullHD z.b. von 160fps auf knappe 90). Vram nicht mal halbvoll, temps ok, CPU langweilt sich. Sieht mir nach ner GPU Limitierung durch irgendne Eigenart der Engine aus?! Selbst durch das weitsichtige Eden laufe ich mit stabilen FPS

Achtung Bilder sehr groß durch 4k:

 
dir haben schon Leute gesagt das du die CPU und GPU Auslastung dabei anschauen sollst ... tu es doch einfach

und bei der CPU Auslastung zählt nur die vom stärkstens ausgelastetend Kerns.
 
Zurück
Oben