UEFI POST Dauer bei X99 Boards

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.824
Hallo,

bei meinem X99 Board (MSI X99S SLI PLUS) dauert der UEFI POST (heißt das so? jedenfalls meine ich die Zeit vom Einschalten des Rechners bis zum OS-Boot) gefühlt eine halbe Ewigkeit (habe es nicht gemessen - schätze im Bereich 15-30 sec.). Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das ein verbreitetes Problem der X99 Boards. Weiß jemand näheres dazu? Wird sich das irgendwann durch BIOS-Updates ändern? Oder gibt es Boards, bei denen das nicht so ist? Welches Board hat die kürzeste Zeit?

Danke und Grüße
 
Hast du Fast Boot aktiviert? Ansonsten mal alle Controller abstellen, die du nicht benötigst.

Bei meinem X99M-Fatality Killer dauert der gesamte Bootvorgang vielleicht 15s.

Gruß
 
Hmmm komisch , ist mir mit meinem ASUS board auch schonmal passiert .
Nach dem einschalten hatte ich für ca. 15 sekunden das Republic of Gamers bios logo aber dann ging alles seitdem nicht mehr passiert.Kann es sein das es irgendwie mit der zahl angeschlossener usb geräte zu tun hat.Bei mir hängen 3 usb platten am PC , sind aber alle aus.
 
Wie bei jedem Board. Je mehr drinn/drann steckt, desto länger dauert der Post?

Es ist ein riesiger Unterschied ob 8GB oder 64GB drinne stecken, oder ob nur Maus+Tasta oder alle 15 USB-Geräte am Rechner hängen. ob die USB-Geräte Massenspeicher sind (dann wird geschaut ob man davon booten kann), und wie Du Dein Fastboot eingestellt hast. Ob ein optisches Laufwerk verbaut ist, ob im optischen Laufwerk ein Medium liegt.
 
@nurmalkurz & @Mantasar: 15 sec. für den gesamten Vorgang, also inkl. Windows-Boot?
 
Messe erstmal, dann muß man nicht vermuten.

Wenn das BIOS lange braucht, stecke alle Geräte / Laufwerke und Zusatzkarten ab und beobachte.
 
Es dauert ziemlich genau 20sec. für einen Coldboot (Drücken der Power-Taste bis zum Erscheinen des Win-7-Bootsplash).
 
Und alle Speicherriegel bis auf einen raus? *g*
 
Ohne Speicherriegel und ohne Grafikkarten ;)

Jetzt ernsthaft: angeschlossen sind nur USB-Maus, USB-Tastatur, Netzwerk & an einem internen USB-2.0-Anschluss der Card-Reader. Was ist denn eine seriöse Zielzeit für den POST-Vorgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
selbe board wie du ( 1.7, 1.6 und 1.5 bios getestet ) dauert zirka 5 sekunden bis bildschirm angeht dann 3 -5 bis windows startet das geht dann sehr fix ... die anderne probleme kennste ja ;)

dran sind zurzeit 2 laufwerke 1 ssd ( und hab mit 1 , 2 oder 4 riegeln selbe zeit )
 
Leute, ich bin begeistert, wie schnell das geht bei Euch. Irgendwas stimmt bei meiner Config anscheinend nicht... mal schauen, ob ich noch was finde.

@nurmalkurz: das ist Win8 bzw. 8.1 bei Dir, oder? Win 7 braucht einfach länger.
 
habe jetzt zwar kein X99, sondern den Vorgänger, aber bei mir dauert das booten mit Win 8(1) bei exakt gleichen Komponenten länger als Win 7 - es kommt halt darauf an, welche Komponenten mit welchem Betriebssystem funktionieren!
Und vor allem nicht vergessen, bei Win 7 sieht man sehr schön bis das letzte Logo in der Taskleiste gebootet ist, Win 8(1) trickst da ja sehr!

Davon ab, ich gehe davon aus, dass bei Dir eine Einstellung im Bios nicht in Ordnung ist, das sorgt hier auch für Verzögerungen wenn ich mal wieder was neues im Bios ausprobiere!
 
Ein X-System braucht für die Inialisierung immer länger als das was einige zum Z-Chipsatz hier sagen. @HisN hat es schon erwähnt, dass es auch abhängig von der Speichergröße ist usw.

Ein Z-Chipsatz bootet sofort durch und ein X-Chipsatz braucht so 10-15 Sek. für die Prüfung bzw. Inialisierung, so dass ein X99 Win 8.1 SSD Bootvorgang 15-20 Sek. dauern kann.
 
10-15 s sollte es nicht brauchen, immerhin kann man ja die Prüfungen größtenteils abschalten. Auch das RAM wird dann nur in Blöcken getestet.
 
Kann es sein, dass die Grafikkarte dafür verantwortlich ist? Ich habe jetzt probehalber den Crossfire-Verbund aufgelöst und betreibe das System mit der 'zweiten' Karte und siehe da... der UEFI-POST ist extrem schnell. Womit hängt das zusammen?
 
Zurück
Oben