Rechner summt

Nadav

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich habe heute Morgen den PC angemacht und festgestellt, dass der Rechner summt (der PC ist grad mal einen Monat alt und war sehr teuer). Wenn ich allerdings meine Hand leicht an der Seite des Gehäuses drücke, hört das Summen auf. Das Summen hört man auch nicht permanent. Ich traue mich nicht das Gehäuse zu öffnen, weil ich mich mit PC's nicht so gut auskenne und ich weiß auch nicht, ob die Section hier die Richtige ist - daher entschuldige ich mich und ich entschuldige mich auch dafür, falls meine Beschreibung nicht präzise genug ist..., ich kenne mich nicht wirklich aus. Hoffe, ich kriege trotzdem Antwort. Danke.
 
Lüfter/Festplatte entkoppeln...
Netzteil kann auch dazu führen, Silikon Schale für das NT da?

Sind Schwingungen/Vibrationen... nicht weiter schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den PC denn gekauft? Um welches Gehäuse handelt es sich? Eventuell ist es das Seitenteil das klappert.
 
Wird das Gehäuse sein. Ist bei mir auch früher gewesen.
Schau ob es mit verrücken des Towers weg ist
 
Kann der CPU Lüfter sein, kann aber auch ein Gehäuselüfter sein, oder auch ein schlecht entkoppeltes Laufwerk oder das Netzteil.

Es wäre empfehlenswert die Quelle ausfindig zu machen. Im schlimmsten Fall ist es der CPU Lüfter und die CPU könnte Schaden nehmen.

Daher würde ich sagen öffne das Gehäuse und lokalisiere die Geräuschquelle.
 
wenn der rechner aus ist und am NT der schalter auf 0 ist, kanns den rechner öffnen und bauteile auf festigkeit prüfen, da kann nichts passieren.
nach deiner beschreibung hört es sich nach einem lüfter an der nicht rund läuft, oder nicht genug enkoppelt ist da kann sowas helfen. http://www.mindfactory.de/product_i...ugs-fuer-Gehaeuseluefter--36201I-_161681.html
was man auch machen kann ist wärend der rechner läuft (vorsichtig) einzelnd die lüfter mit der hand anhalten sobald das summen weg ist weist an welchem lüfter das problem liegt, den dann entkoppeln.
(zusatz: die lüfter max. ne halbe min anhalten, auf dauer ist das ungesund für die lüfter.
 
falls das ein billiges case ist, welches nur eine dünne wandstärke und lumpiges material hat, kommt es zu vibrationen und dem von dir beschriebenem summen. festplatten entkoppeln, das gleiche mit den lüftern. zur not ne gehäusedämmung rein, dann ist es eh weg ;)
 
was auch billig ist und gut funktioniert, Baumarkt Filz kaufen (gibs in allen größen, zum schneiden oder vers. formen, mit klebefächen).
damit alle losen bewegliche, klappernde teile zwischen kleben damit hast dann ruhe. funktioniert auch bei ner HDD, einfach zwischen HDD und auflagefläche.
 
Hallo,

erstmal Danke für's Antworten! :)
Also das ist ein Corsair Obsidian 750D Gehäuse und es hat um die 170€ gekostet. Die bei Atelco meinten, das das Gehäuse gut sein soll. Ist das ein billiges Gehäuse? Wie viel sollte man für ein gutes Gehäuse ausgeben? Mir ist es ja egal, Hauptsache mein Rechner funktioniert, weil ich es für die Arbeit brauche.

Das Summen ist - seit ich die Hand draufgelegt habe - verschwunden. Jetzt kann es natürlich sein, dass es wieder kommt..., ich hoffe nur nicht, dass es irgendwas gravierendes ist. Ich werde mal online nach diesen Anti-Vibrations Plugs schauen, danke.

Falls es wieder summt, werde ich entweder das Gehäuse öffnen, oder zum Atelco fahren. Habe Angst, dass ich irgendwas kaputtmache, so viel Glück wie ich habe :D

Nochmals danke!
 
Nein das Corsair 750D ist eigentlich kein schlechtes Gehäuse. Meiner Meinung nach zwar etwas überteuert für das gebotene aber das soll hier egal sein.

Also nur weil du das Gehäuse aufmachst, machst du nichts kaputt;) Ich tippe darauf dass das Vibrieren der Festplatte durch eine schelchte Entkoplung an ein Seitenteil oder an ein anderes Teil des Gehäuse weitergeleitet wurde und es dadurch zu den Vibrationen gekommen ist.
 
Zurück
Oben