Rechner startet mit neuem NT nicht mehr

Mrs Clippox

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
13
Hallo liebe Helfer,

heute habe ich mein neues Nt bekommen. Es ist ein Sharkoon WPM500 V2 PC-Netzteil (500 Watt, ATX, Kabelmanagement).
Das Nt wurde an einem anderen Rechner getestet. Es funktioniert einwandfrei.
Mein Mainboard ist das Asrock 970 EXTREME3 R2.0 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 970/SB950, 5x SATA III, 4x DDR3-Speicher, 4x USB 2.0)

Der Rechner geht mit dem alten NT (Ankermann Switching Power Supply ATX - 600) problemlos an.

Kabel sind alle richtig angebracht worden.


Ich habe jetzt die Befürchtung, dass das fehlende -5V Kabel das Problem ist.
Kanns noch an anderen Sachen liegen?

Vielen Dank im vorraus :)
 
Sieht nicht so aus, falls der Stecker wirklich richtig fest sitzt und Kontakt hat !
 
tach, wenn alles richtig angeschlossen ist sollte das funktionieren,
was für ein fehlendes kabel? -5V?
CPU 4+4 Pin drin?
GPU PCI-E anschlüsse alle drauf?
20+4 stecker richtig drinne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauche ich dieses weiße Kabel?
Gibts überhaupt noch NT mit diesen Kabeln? xD
 
Was denn für ein fehlendes Kabel? Du musst das 20+4-Pin-ATX-Kabel und 4+4-Pin-CPU-Kable mit dem Mainboard verbinden.
Anschlüsse für Grafikkarte nicht vergessen.
Dann natürlich noch zumindest die Systemdisk ;-)

Was für ein weißes Kabel???
 
20150228_141248.jpg

Hilft das so?
Schalter ist auf an^^
Ergänzung ()

Bei meinem alten NT hatte der ATX Stecker noch so ein weißes kabel. Der fehlt bei dem neuen NT. Laut Wiki ist das der -5V Stecker.
Ich hab noch ein anderes NT ausprobiert. Mit dem lief der Rechner aber auch nicht. An dem fehlte auch dieses Kabel. Daher dachte ich, es muss an dem Kabel liegen.
 
auf dem bild sieht soweit alles i.o. aus


bevor du den rechner wieder zu baust, CPU Kühler ma sauber machen mit einem staubsauger oder so (dabei lüfter blockieren), das könnte nicht schaden.
 
Mach mal folgendes:

1. ziehe Stromkabel vom NT ab
2. drücke auf den Anschaltknopf und halte ca. 10 sek.
3. stecke Stromkabel wieder ans NT und schalte PC ein...

Funzts?

Edit: Wenn nicht, dann bitte mal "System Panel Header" den PWR Stecker abziehen, siehe hierzu auch Seite 14 Nr. 23 und Seite 30 Belegung im Handbuch zum 970 Extreme3 R2.0 Mainboard (nehme ich an von dem Bild das du gepostet hast, das das dein Mainboard ist), und mal kurz mit einem Schraubendreher die Pins kurz schließen...
Wenn es jetzt startet, dann ist der Switch im Ar*ch...
 
Zuletzt bearbeitet:
BadBigBen schrieb:
Mach mal folgendes:

1. ziehe Stromkabel vom NT ab
2. drücke auf den Anschaltknopf und halte ca. 10 sek.
3. stecke Stromkabel wieder ans NT und schalte PC ein...

Funzts?

ne, bringt nichts. :(
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
auf dem bild sieht soweit alles i.o. aus


bevor du den rechner wieder zu baust, CPU Kühler ma sauber machen mit einem staubsauger oder so (dabei lüfter blockieren), das könnte nicht schaden.

Macht der Mann gerade xD
 
das mit dem weisen kabel versteh ich, es ist ein -5V kabel /pin am 24 stecker, der wird bei älteren NT's mit -5V betrieben. bei den neueren ist der nicht belegt bzw. ohne funktion.
 
Also ich habe mal etwas recherchiert.
Die weiße Leitung am großen Motherboard-Stecker ist die Ader der Spannungsebene -5V.
Die Verwendung ist die Spannungsversorgung für ISA-Karten....und die haben ja schon eine Weile ausgedient.
Seit 2005 ist meinen Recherchen zufolge diese Weiße Leitung am großen Motherboard Stecker bei ATX-Netzteilen sogar weggefallen
und seitdem ist dieser Pin am Stecker unbelegt.
Es muss also noch eine andere Ursache vorliegen, weshalb dein Rechner nicht startet, oder hast du noch eine ISA-Karte verbaut?

[Edit] siehe Post von Sasi Black
Er war da etwas schneller [Edit]
 
Vielleicht sind die Anschlüsse vom Front Panel beim Einbau abgerutscht und der Power Knopf ist ohne Funktion?
 
ElektrikerMax schrieb:
Also ich habe mal etwas recherchiert.
Die weiße Leitung am großen Motherboard-Stecker ist die Ader der Spannungsebene -5V.
Die Verwendung ist die Spannungsversorgung für ISA-Karten....und die haben ja schon eine Weile ausgedient.
Seit 2005 ist meinen Recherchen zufolge diese Weiße Leitung am großen Motherboard Stecker bei ATX-Netzteilen sogar weggefallen
und seitdem ist dieser Pin am Stecker unbelegt.
Es muss also noch eine andere Ursache vorliegen, weshalb dein Rechner nicht startet, oder hast du noch eine ISA-Karte verbaut?

[Edit] siehe Post von Sasi Black
Er war da etwas schneller [Edit]

Du meinst die Graka?
Ich hab ne Zotec GTX 650 Ti 2Gb 128 Bit DDR5.
Ergänzung ()

CeeDee schrieb:
Vielleicht sind die Anschlüsse vom Front Panel beim Einbau abgerutscht und der Power Knopf ist ohne Funktion?

Ne, leider nicht :(
 
Läuft der Lüfter vom Netzteil wenn nur der 12V Anschluss vom NT mit dem Board verbunden ist?
 
Du meinst die Graka?
Ich hab ne Zotec GTX 650 Ti 2Gb 128 Bit DDR5.
Nein, die kann es nicht sein.
Denn diese Grafikkarte hat definitiv einen PCI-Express-Anschluss bzw. wird über den PCI-Express-Bus betrieben.
Und wenn du eine moderne PCI-Express-Karte betreibst / verbaut hast (was die GTX 650 ja ist) kann ich mir nicht vorstellen, dass dein
Mainboard überhaupt noch den ISA-Bus hat.
 
Kannst Du mal am MB-Stecker des Netzteiles den Strom mit einem Voltmeter messen ?
 
Wenn ein anderes Netzteil auch nicht funktioniert mit der Vorgehensweise würde ich sagen Powerknopf Wackelkontakt oder Board hinüber.
Das mit dem Powerknopf hatte ich auch schon mal :(

Kannst die Anschlüsse vom Powerknopf mal vorsichtig überbrücken und gucken ob es dann funktioniert
 
die POWER pins ma überbrücken am MB statt mit der taste am gehäuse.

EDIT: wurd schon erwähnt von BadBigBen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben