Gängigstes Seitenverhältnis

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.120
Hi,

ich besitze selber kein Smartphone, bin aber gerade dabei unter Berücksichtigung von deren Eigenschaften Bilder zu erstellen. Und zwar sollen verschiedene Texte (je bis zu 300 Wörtern) als Bilder in eine Facebookgruppe eingestellt werden.
Da sie für die Gruppe hohe Relevanz besitzen, würde ich die Bilder gerne so gestalten, dass sie möglichst leicht zu lesen sind, sprich auch Smartphonenutzer ohne viel Zoomen und Scrollen damit klar kommen.

Welches Seitenverhältnis sollte ich wählen?

Gruß
Warhorstl
 
Am besten Querformat.
 
Die meisten smartphones kommen heute mit 9:16 Format (hochkant, so wie man es normalerweise hält; quer gehalten dann 16:9) auf den Markt.

Je nach Modell und Darstellung des Fotos (von Facebook) gehen oben und unten noch ein paar Pixel für Bedienelemente und Statusleiste drauf, also würde ich es in der Höhe etwas kleiner machen.
 
1280x720 / 1920x1080p - 16:9 bzw 9:19 (hochkant in der Hand)
 
Alles klar. Hätte ich irgendwie auch von selbst drauf kommen können... Bin wohl noch etwas döselig :D
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben