Asus P8Z77-V LX - USB 3.0 erkennt Festplatten usw. nicht

tommy0408

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8
Hallo Leute,

bin neu hier, also weiß ich nicht ob ich im guten Bereich dafür bin.

Ich habe gestern Windows 7 Professional neu installiert. Auch alle Treiber für Mainboard, Grafikkarte usw. wurden installiert.

Nach der Neuinstallation bemerkte ich dass meine USB 3.0 Schnittstellen keine Geräte mehr erkennen.
Ich wollte zum Beispiel meine Daten von der externen Festplatte auf dem PC kopieren, da die Festplatte ebenso eine 3.0 Schnittstelle hat, habe ich sie am 3.0 USB angeschlossen. Strom wird geliefert, also die LED-Leuchte leuchtet, aber die Festplatte wird nicht im Explorer angezeigt.
Hab das gleiche beim anderen PC versucht, dort funktioniert alles einwandfrei, also kann es an der Festplatte nicht liegen.

Auch Handys oder USB-Sticks werden nicht erkannt, aber sie bekommen Strom (Handy wird geladen, USB-Stick leuchtet...)

Hier ist mein System:

Mainboard: Asus P8Z77-V LX
CPU: Intel Core i7 3770k
GPU: NVIDIA GeForce GTX 660Ti
RAM: Corsair Vengeance - 32GB RAM Kit
OS: Windows 7 Professional 64Bit

Die USB 2.0 Schnittstellen funktionieren einwandfrei.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im voraus.
 
Immer im Gerätemanager schauen, ob noch Fehler da sind. Am besten im Eingangspost das Bild mitgeben.
 
miac schrieb:
Immer im Gerätemanager schauen, ob noch Fehler da sind. Am besten im Eingangspost das Bild mitgeben.

Bei Fehler ist es ja so, das dort ein Ausrufezeichen erscheint, hier ist es nicht der Fall.

Gerätemanager.PNG
 
Zusätzlich kannst Du auch ein Bild des Gerätemanagers posten. Bitte voll aufziehen.
 
schau mal im BIOS nach ob USB 3.0 aktiviert ist

EDIT: ups, überlesen, dass es erst nach der Neuinstallation eingetroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber 3 dieser Boards und verwende den Treiber in der Version 1.0.10.255 (kriegst Du hier bei CB).
Schau mal, ob im Autostart von ihm was geladen wird. Bei mir wird USB3MON mitgeladen.

Evtl. auch den BIOS-Stand prüfen: Ich verwende V 2501.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Treiber von der Motherboard-CD = Fatal Error!
Bei USB3.0 musst du immer auf die aktuellsten Treiber achten.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Ich habe es installiert, nichts passiert. Wird immer noch nicht erkannt.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Zusätzlich kannst Du auch ein Bild des Gerätemanagers posten. Bitte voll aufziehen.

Gerätemanager.PNG
Ergänzung ()

artishok schrieb:
schau mal im BIOS nach ob USB 3.0 aktiviert ist

EDIT: ups, überlesen, dass es erst nach der Neuinstallation eingetroffen.

Habe ich nachgeschaut, alles ist aktiviert.
Ergänzung ()

rysy schrieb:
Habe selber 3 dieser Boards und verwende den Treiber in der Version 1.0.10.255 (kriegst Du hier bei CB).
Schau mal, ob im Autostart von ihm was geladen wird. Bei mir wird USB3MON mitgeladen.

Evtl. auch den BIOS-Stand prüfen: Ich verwende V 2501.

Wie kann ich den BIOS-Stand prüfen?
 
Gibt's sonst was nicht installiertes, man sieht den oberen Teil des Gerätemanagers nicht ?!

Bios-Version steht z.B. bei CPU-Z auf dem Reiter Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den BIOS-Stand prüfen?Das sieht man beim Hochfahren oder wenn Du ins BIOS gehst. Kann ich im Moment nicht nachschauen, da ich auf so einer Maschine schreibe.

Hast Du auch die aktuellen Chipsatz-Treiber (ebenfalls von CB)?
 
BadBigBen schrieb:
Im BIOS...

wenn du dann schon im BIOS bist, prüfe ob es eine Einstellung mit dem namen "Intel XHCI Controller" gibt... und diesen ggfl. auf DISABLED stellen...

Ich verwende die Version 1404.

Hab Intel XHCI deaktiviert und nun funktioniert alles wieder einwandfrei.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ergänzung ()

rysy schrieb:
Wie kann ich den BIOS-Stand prüfen?Das sieht man beim Hochfahren oder wenn Du ins BIOS gehst. Kann ich im Moment nicht nachschauen, da ich auf so einer Maschine schreibe.

Hast Du auch die aktuellen Chipsatz-Treiber (ebenfalls von CB)?

Hat sich gelöst, vielen Dank!
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Was ist das unbekannte Gerät ?

Wahrscheinlich mein Soundsystem, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles wieder.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Hab Intel XHCI deaktiviert und nun funktioniert alles wieder einwandfrei.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Bitte... bin selber drüber gestolpert als es bei meinem Board nicht richtig funzte unter Win7, obwohl die paralell installation von Win8.1 einwandfrei lief... ;)
 
Zurück
Oben