Intel NUC D34010WYKH HDD Standby mit ESXi

m2geotis

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
76
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe auf dem Intel NUC D34010WYKH eine Testversion von VMWare ESXi 5.5 installiert. Hardwareseitig sind 8 GB Kingston-Ram, eine 128 GB SSD und eine 1 TB HDD (2.5") installiert. Läuft soweit ganz gut, auch habe ich schon 2 Gastbetriebssysteme installiert:
- 1 x Linux (Ubuntu Server auf SSD-Datastore)
- 1 x Windows 8.1 <= Betriebssystem auf den SSD Datastore und eine zusätzliche Datenfestplatte (250 GB) auf dem HDD-Datastore


Was noch stört ist dass sich die HDD nicht schlafen legt und somit immer läuft, auch wenn die betreffenden Gast-Betriebssysteme gar nichts machen.
Weiß jemand zufällig was ich wo und wie konfigurieren muss, damit sich die HDD ~ sagen wir nach 30 min Inaktivität ~ schlafen legt?

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Ich gehe einfach mal davon aus, das ESXi sowas nicht vorsieht.

Eventuell läßt sich das Verhalten direkt über die PM Funktionen der HDD konfigurieren. Falls ESXi ein Tool wie hdparm an Board hat, könntest du das damit versuchen einzustellen. Ansonsten das Übliche... die Suchmaschine deines Vertrauens z.B. nach "esx disk powermanagement" befragen.
 
Zurück
Oben