290x vs 290x 8gb vs 970gtx vs 980gtx Kaufberatung

ja die sapphire tri 290x mit 8gb ist auch meine erste wahl danach die msi u dann die xfx mit 8GB.. Wobei die sapphire wieder knapp nen 100er fast mehr kostet wie die MSI mit 8GB und ich mein 2tes PCI e kabel nicht finde..Aktuell hängt nur das 8 und 6 pin kabel am nt und die sapphire braucht 2x8 pin. Muss eins von corsair nachbestellen..
Lautstärke ist mir ja egal kommt eh ein wasserkühler drauf..
Und jetzt eine 7950 oder 280 zu nehmen find ich geld/Zeitverschwendung.
980 ist mir auch zu teuer muss ich ganz ehrlich sagen.



das ist doch ein guter kurs derzeit

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_982974.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@horn 29

Hatte ich schon gemacht. Ich hab ein ASIC von 73,8% und wie gesagt max. 68°C, VRM war bei mir 77°C.
Wird vermutlich aber auch am guten Airflow bei mir liegen.

FPS:

100-120 in BF4 mit Mantle (alles auf Ultra)
75-80 in COH2 (alles auf Maximum)

Betriebsystem: Windows 10 (9926)
Grafiktreiber: 9.14.10.01105
 
Zuletzt bearbeitet:
@McMok was hast du denn für,ein Gehäuse und was für,eine Lüfteranordnng deine Temps sind interessant!

Auf Windows 8.1 da ist bei Direct X irgendwas anders als bei Windows 7 wodurch manche Spiele schneller laufen. Gilt auch für karten von Nvidia
 
janbatos schrieb:
die preisentwicklung ist heftig bei der sapphire wie ich finde

http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1144627

http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1192539

http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1048411

sieht man schön wie der preis nach dem 970er desaster gestiegen ist^^

die 8gb karte von sapphire war mal unter 400 neu :rolleyes:

Deswegen will es gut überlegt sein ob man fast 500 € für eine 8gb Vapor ausgeben will... Das Preis/Leistungsverhältniss passt da absolut nicht.
 
Schwierig. Eigentlich rentieren sich die 8GB in der Auflösung nicht wirklich. In UHD zum Bleistift bräuchtest dafür aber wiederum 2 Stück um einigermaßen gute FPS zu erhalten.

Ich würde entweder auf eine R9 290X mit 4GB oder auf eine GTX 980 setzen. Die 980er ist in vielen Situationen schon deutlich schneller und begnügt sich zudem mit weniger Strom und verhält sich dadurch eben nochmals ein gutes Stückchen leiser.

Ich weiß von was ich rede da ich vorher eine R9 290 Vapor-X hatte und gemessen an der Leistung sowie Lautstärke kann diese hier nicht mithalten.

Ich habe in vielen Spielen 30-40 FPS mehr im Gegensatz zur R9. In First Case Szenarien auch nochmals etwas mehr wenns sein muss. Meine Auflösung ist aber momentan noch FULL HD...
Meine läuft allerdings momentan mit 1,53Ghz GPU und 4Ghz Speichertakt.... :D

Einzig The Witcher was ich gespielt habe. Hier hält die R9 290 relativ gut mit...

Paar interessante Links:
Test
Test 2
PC Gameshardware OC-Test
 
janbatos schrieb:

Naja, das ist dann wohl Ansichtssache. Ob man die 8gb braucht bzw. überhaupt mal ausnutzen wird ist sowieso ein Thema für sich. Ich mein selbst wenn man in einer sehr hohen Auflösung spielt, rennt man in Anspruchsvollen Spielen mit ca. 30-40 FPS im Durchschnitt durch die Gegend. Und das wird in naher Zukunft mit Sicherheit nicht besser, ganz im Gegenteil. Und dafür dann 400-500€ ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
klick dich mal durch die benchmarks der Karte.. Ab 1440P hat die 980 da auch nicht wirklich immer die nase vorn

http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index23.php

die entscheidung ist nicht einfach.. hatte davor eine 7950 und 7970 mal verbaut war aber auch mit den 280gtx und 8800gtx damals auch immer zufrieden. Irgendwie hab ich seid der nummer mit der 970 keine lust mehr nv 500 euro zu geben auch wenn die 980 das "knapp beste ist was man verbauen kann..

im prinzip reichen ja alle karten für aktuelle titel ob nun 4gb 290x 8 gb 290x 970gtx o 980gtx
aber die 80 euro jetzt mehr für 8 anstatt 4 gb machen den kohl bei der 290er auch nicht mehr fett
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sehe das die GTX 980 bei der 3D-Performance selbst in 3.840 x 2.160 schneller als die 8GB ist und das mit nur 1,24 Ghz GPU-Takt... Nvidia skaliert in Sachen OC besser und sind zudem meistens viel Taktfreudiger...

Den Test von PC-Gameshardware oben verlinkt finde ich recht gut da man schön sieht was mit OC noch drin ist.... ;)

Musst du selber wissen was du macht. Testseiten testen auch nicht immer das komplette Game. Ich habe eben viel ausprobiert und getestet per Savegames. In BF 4 zum Beispiel geht der 980er nicht so schnell die Puste aus mit viel Rauch, Explosionen und höherer Auflösungsskala trotz das ich Mantle mit der R9 genutzt habe,...

Die 8GB halte ich in der Auflösung jedoch etwas für überdimensioniert und bevor die 8GB ausgelastet werden geht sowieso vorher die Rechenleistung in die Knie,...

Würde wie gesagt auf eine R9 290X mit 4GB oder eben eine GTX 980 setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon auf 1440p nur darf man nicht erwarten mit maxed out Settings immer 60FPS + zu haben.

Die 8GB halte ich in der Auflösung jedoch etwas für überdimensioniert und bevor die 8GB ausgelastet werden geht sowieso vorher die Rechenleistung in die Knie,...

Das hat man damals auch schon von einer GTX 780TI bei 3GB behauptet. Wir sehen wo wir gelandet sind. Die GTX 780TI ist für die R9 kein Gegner mehr in vielen Spielen. Es reicht auch schon wenn ein Spiel mehr als 4GB benötigt in diversen Settings, dafür müssen 8GB nicht ausgereizt werden um gegenüber 4GB Karten einen Vorteil zu haben. Im Moment sind die 8GB ein nice to have, aber das kann sich schon mit dem nächsten Spiel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
janbatos schrieb:
ich hab doch jetzt nicht den ganzen sch... pc gekauft um jetzt nen halbes jahr auf eine 390x hardcore xyz karte zu warten :D

bestelle mir wohl die hier
http://www.mindfactory.de/product_i...2x-DVI--HDMI--DisplayPort--lite-R_992580.html

und wenn das nicht langt von der performance gibts beim nächsten gehalt noch ne 2te davon..

@van doom
wenn die 980er auf 400 fallen gebraucht bin ich auch mit im boot^^

Nagut, wer es hat, hat es gut ;)

Muss am Ende halt jeder selber wissen was für ihn das beste ist.
 
Dai6oro schrieb:
Es geht schon auf 1440p nur darf man nicht erwarten mit maxed out Settings immer 60FPS + zu haben.



Das hat man damals auch schon von einer GTX 780TI bei 3GB behauptet. Wir sehen wo wir gelandet sind. Die GTX 780TI ist für die R9 kein Gegner mehr in vielen Spielen. Es reicht auch schon wenn ein Spiel mehr als 4GB benötigt in diversen Settings, dafür müssen 8GB nicht ausgereizt werden um gegenüber 4GB Karten einen Vorteil zu haben. Im Moment sind die 8GB ein nice to have, aber das kann sich schon mit dem nächsten Spiel ändern.

genau das habe ich mir auch schon gedacht.. Wenn das nicht schon so bei GTA5 sein wird. Oder danach die Titel. Dann würde ich mich in den Arsch beißen wieso ich wegen 70 euro 4gb genommen hab.. 1200 euro sind schon in den neuen Rechner geflossen wieso jetzt da an den paar talern sparen. Hab schon bei der CPU gespart statt 4790 schon 4690k^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherverbrauch

Wie gesagt was hilft es wenn ich UHD, Kantenglättung und was weiß ich noch alles anmache, wenn ich dann mit 10 FPS rumeiere trotz 8GB Vram ;)

Hier zum Beispiel ist die TI immer noch gut dabei trotz nur 3GB... ;) Spiegelt sich auch in vielen anderen Games wieder.

Ich denke auch nicht das neuere Games daran was ändern werden. Das wird sicherlich noch ein paar Jährchen dauern bis die 4GB Karten abstinken werden....

Assassins Creed Unity
 
Zuletzt bearbeitet:
ja uhd monitore kommen nicht in frage vorerst, bin mit dem korea crossover noch ganz zufrieden..
Aber die Ocolus rift soll bald als 4k consumer version kommen und die muss dann auch laufen zumindest mit 2 oder 3 von den Grafikkarten.

Ein freund zockt gerade die ocolus DK2 mit der 980 im sli das hat mich so derbe umgehauen, ich glaub die brille brauch ich auch.. wenn bei 4k das restliche fliegengitter endlich verschwunden ist steig ich sofort ein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren so eine Brille aber ich glaube bei so Games wie Dead Space oder Alien Isolation würde ich mir in die Hose scheissen... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben