• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Suche] Aufbau-Echtzeit-Strategiespiel mit großem Wirtschaftsaspekt [RTS]

taette

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
243
Hallo zusammen,

ich bin nun seit langer Zeit intensiver auf der Suche nach einem Aufbauspiel, das das Hauptaugenmerk auf Wirtschaft legt, dabei aber auch nicht auf den Aufbau einer Stadt oder Ähnliches verzichtet.

Folgende Spiele habe ich schon in Augenschein genommen und brauchen im Folgenden dementsprechend nicht mehr genannt werden:

  • Age of Empires Reihe
  • Anno Reihe (1602, 1503, 1701, 1404, 2070)
  • Banished
  • C&C
  • Caesar 3
  • Cities in Motion
  • Cities XL
  • Civilization (aufgrund der Runden nicht mein Fall)
  • Democracy 3
  • Die Völker
  • Dune
  • Grand Ages Rome
  • Pharaoh
  • Rise of Venice
  • Siedler Reihe
  • Starcraft Reihe
  • Stronghold Reihe
  • Tropico Reihe
  • Zeus



Ich hoffe es bleibt dann noch etwas übrig :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rise of Nations oder zeitlose Klassiker wie Cossacks (nur die ersten) oder American Conquest. Bei Cossacks und American Conquest musst du eine funktionierende Wirtschaft haben um deine Truppen zu versorgen. Dabei kann man pro runde aber mit einer längeren Aufbauphase rechnen.

Ansonsten noch aus der Wirtschaftssimulationsecke ohne Krieg z.b. Train Fever
 
Wie ist denn die Liste der Spiele, die Du Dir angesehen hast zu verstehen? Hast Du die angesehen und sie waren nicht genau was Du wolltest oder hast Du die durchgespielt und suchst was ähnliches?

Was ich vorschlagen könnte ist Patrizier IV. Das Spiel bildet die Hanse nach. Von der Grafik so ein bisschen wie Anno aber der Schwerpunkt liegt mehr auf dem Handel.

Das gibt es zur Zeit für 7 Euro beim Media Markt in einer "Green Pepper Version".
 
X3 vielleicht ? Ist zwar im Weltall, aber da fängt man mit einem Dümpel Raumschiff an, fliegt rum, handelt, kämpft, kapert, baut Stationen die Sachen produzieren...Am Ende hast eine ganze Raumflotte und Fabriken. Musst dann Schiffe ausrüsten, patrolieren lassen, Invasionen stoppen

Man kann auch gänzlich die NPCs kämpfen lassen und selbst nur handeln. Ist mitunter die komplexeste Wirtschafssimulation die ich kenne. Gibt auch Privateer, ähnlich X3 aber weniger komplex.

Mit Mods wird die Sache noch wesentlich komplexer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abaddon4tk schrieb:

Oh danke, dem werde ich mal nachgehen :)

r34ln00b schrieb:

Hatte ich damals kurz angespielt, ist leider nicht mein Fall :(

doOkz schrieb:

Habe ich schon getestet, entschuldige, hätte ich notieren sollen :)

flo36 schrieb:
Rise of Nations oder zeitlose Klassiker wie Cossacks (nur die ersten) oder American Conquest. Bei Cossacks und American Conquest musst du eine funktionierende Wirtschaft haben um deine Truppen zu versorgen. Dabei kann man pro runde aber mit einer längeren Aufbauphase rechnen. Ansonsten noch aus der Wirtschaftssimulationsecke ohne Krieg z.b. Train Fever

Rise of Nations klingt ganz nett, Train Fever eher nicht mein Fall :)

lleser schrieb:
Wie ist denn die Liste der Spiele, die Du Dir angesehen hast zu verstehen? Hast Du die angesehen und sie waren nicht genau was Du wolltest oder hast Du die durchgespielt und suchst was ähnliches?

Was ich vorschlagen könnte ist Patrizier IV. Das Spiel bildet die Hanse nach. Von der Grafik so ein bisschen wie Anno aber der Schwerpunkt liegt mehr auf dem Handel.

Das gibt es zur Zeit für 7 Euro beim Media Markt in einer "Green Pepper Version".

Der Großteil der Spiele auf der Liste hat mir gefallen und ich suche ähnliche Spiele :)

Patrizier IV - Danke werds mal testen :)

black90 schrieb:
X3 vielleicht ? Ist zwar im Weltall, aber da fängt man mit einem Dümpel Raumschiff an, fliegt rum, handelt, kämpft, kapert, baut Stationen die Sachen produzieren...Am Ende hast eine ganze Raumflotte und Fabriken. Musst dann Schiffe ausrüsten, patrolieren lassen, Invasionen stoppen

Man kann auch gänzlich die NPCs kämpfen lassen und selbst nur handeln. Ist mitunter die komplexeste Wirtschafssimulation die ich kenne. Gibt auch Privateer, ähnlich X3 aber weniger komplex.

Mit Mods wird die Sache noch wesentlich komplexer.

Leider sind diese Weltraum-Sachen nicht ganz mein Fall, deshalb stehe ich Anno 2070 auch sehr skeptisch gegenüber :D



Sehr nett von euch!

Habe jetzt schon viele gute Tipps bekommen, würde mich aber natürlich über weitere noch freuen :)
 
Eventuell noch die Paradox Games ? Hearts of Iron, Crusader Kings, Europa Universalis ?
Das sind schwerkalibrige Simulationen.

Weniger Simulation, mehr Klopperei bietet die Total War Reihe. Da musst du Städte ausbauen, Truppen rekrutieren und diese dann benutzen um weitere Städte zu erobern. Hauptbestandteil ist Städte Aufbau auf der Strategie Karte + Truppen und Echtzeit Kämpfe um Burgen. Empfehle da Shogun 2 oder Medieeval II mit Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Eventuell noch die Paradox Games ? Hearts of Iron, Crusader Kings, Europa Universalis ?
Das sind schwerkalibrige Simulationen.

Weniger Simulation, mehr Klopperei bietet die Total War Reihe. Da musst du Städte ausbauen, Truppen rekrutieren und diese dann benutzen um weitere Städte zu erobern. Hauptbestandteil ist Städte Aufbau auf der Strategie Karte + Truppen und Echtzeit Kämpfe um Burgen. Empfehle da Shogun 2 oder Medieeval II mit Mods.

HoI, Crusader Kings und Europa Universalis habe ich alles schon gespielt und die sind leider nicht mein Fall :(

Total War ist ja leider noch mehr Krieg und Klopperei :D das ist leider nicht meins :(


Danke Dir!
 
Danke dir @Robert.


Hat schon jemand Offworld Trading Company gespielt?

Wie ist das?
 
Zurück
Oben