Gtx 970 ...

Fliqpy

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.205
Hallo , ich habe ein sehr komisches Problem.

Hab nach langer Zeit mal wieder Stronghold3 rausgekramt und musste fesstellen, das es am Rand nach ca 5 Min Spielzeit leichte grüne Streifen gibt. Ich habe es nur bei dem Spiel alle anderen Spiele kann ich problemlos zocken, habe die Karte auf Standardtakt zurückgesetzt, was allerdings keine Besserung brachte.CoreVolt hatte ich auch nicht angerührt. Auch bei Benchmarks erreiche ich die Punktzahl die für eine 970 typisch ist.
Woran könnte das liegen?
 
Wahrscheinlich entweder Monitorkabel defekt oder VRAM-Defekt. Ist oder wurde der VRAM übertaktet?
 
Ja, allerdings lief bisher alles problemlos. Und alle anderen Spiele laufen ja auch einwandfrei.
 
wieso sollte de VRAM defekt sein wenn das Problem nur bei dem Spiel auftritt? Also einen Defekt würde ich eher ausschließen eventuell ein Software Problem bzw Einstellungssache. Machma nen Screenshot davon. Aber bei allen anderen spiele hast du 0 Probleme? Temperaturen während des spielens auch alle normal?
 
Jop meine Temperaturen sind max 75 Grad, GPU Auslastung auch ganz normal auf 99%. Btw habe das hier grade nochmal gefunden, denselben Fehler hatte ich gestern auch nur muss man sich halt oben am Rand kleine grüne flackernde Striche vorstellen. https://www.youtube.com/watch?v=1E-sSBtWavY
 
In der Regel ist bei solchen Fehlern die Grafikkarte defekt... denke mal du hast es mit dem Takt übertrieben. Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem und die Probleme wurden immer grösser. Ich sage mal in einigen Monaten ist die Karte reif für die Tonne.

Aber warum übertaktest du eine 970er?! Die sollte doch genug Leistung haben.....

Hoffe für dich aber das es an einem anderen Problem liegt. Evtl. kannst du die Karte noch eintauschen?
 
Naja, aber wieso kann ich dann z.B alle anderen aktuellen Titel problemlos zocken. Über mehrere Stunden. Und im Netz liest man viel über die grottige Performance,Grafikfehler dieses Spiels. Und dieser Fehler wie oben dargestellt war bei mir in der gleichen Mission wie im Video.
 
Freut mich ja schonmal zu hören.:) Mit Oc bin ich generell vorsichtig, deswegen hätte mich das sehr gewundert. Oder könnte es auch sein das das Problem am Os liegt? Habe 8.1.Egal, ich werde jetzt mal versuchen nen älteren Treiber zu installieren. Aber das mit den grünen Strichen hast du mitbekommen nach 5 min am Rand?
 
Sorry das Video erst nach dem posten gesehen ;)

Also ich hatte grüne Streifen und nicht solche "Dreiecke". Versuch deine Karte in einem anderem Spiel auf 100% auszulasten, treib Sie an den Anschlag. Solltest du keine Probleme haben liegt es am Spiel und ansonsten an der Karte.
 
So, Dying Light getestet keine Probleme läuft flüssig wie Butter.Also Karte läuft am Anschlag99%. Kein Stottern/Rucklen nix. Werde nochmal ACU teste, aber dann kann ich davon ausgehen das es am Game selber liegt, oder?
 
Da alles andere Problemlos funtioniert kann man einen VRAM-Defekt eigentlich immer ausschließen, wird am Treiber liegen. Evt auch mal mit dem Kompatibilitätsmodus starten.
Vorallem ältere Spiele zicken leider immer wieder gerne herum.
 
Naja, höher als 99% ist sie bisher nie gekommen. Denke , aber das passt ?
 
So, habe jetzt mal den Standard-Treiber installiert, jetzt keine Probleme mehr. :rolleyes: Da muss man erst nen Herzinfarkt bekommen, nur um zu sehen das das Problem so klein war.:p
 
Zurück
Oben