CPU mit starker IGP

Die Quelle bin ich. Täusch dich mal nicht in crysis 1, das ist bekannt als GPU-Fresser und war mit damaligen Karten kaum zu spielen. Ich hatte damals ne GT 240 1GB DDR3 (auch nicht viel schlechter als die GT 640), konnte das Spiel bei 1280x960 nur mit unter 30fps spielen, es brauchte am ende low+1024x768. Auf nem 17 Zoller noch zu verschmerzen.

Was hast du da verlinkt? 33fps average bei niedrigsten Einstellungen? Wow. Dazu möchte ich mal die fps drops sehen bei Explosionen oder wenn viel los ist^^
Vielleicht liegt da der Unterschied zwischen uns. Du findest so ein elend spielbar, ich nicht.:)
Die Stufe "low", hab ich bei einigen Spielen ausprobiert, bei Dirt sehen die Fensterscheiben der anderen Autos aus wie weisser karton, nicht mal angedeutete Spiegelung, bei Shootern fängt Gras erst ab 10 m Entfernung an, zu wuchern/rendern, wenn Spiele 5 verschiedene Qualitätsstufen haben, ist medium manchmal auch nicht besser. Dazu noch fps in den 30ern mit drops in die 20er. Nein, Danke. Unspielbar muss nicht heissen, dass der Monitor schwarz wird, sondern dass man die Krätze kriegt beim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mehrere ASRock Boards, auch "AM3+ Schrott" @Cerebral_Amoebe.
Die Spannungswandler werden warm ja, aber mehr auch nicht. Und solange man nicht übertaktet braucht man keine Kühler auf diesen.

Dann schau mal hier im Forum, wie viele mit den AM3+ Asrock-Boards unter 90€ Probleme haben.

Kein anderer Hersteller musste bis jetzt Prozessoren aus seinen Supportlisten streichen, außer Asrock.
In den Supportlisten sind überall an den Prozessoren rote Sternchen, mit dem Hinweis, für einen stabilen Betrieb muss ein Top-Blow-Kühler eingestzt werden.

Das Design ist anscheinend für Räume mit Klimaanlage gedacht, sprich asiatischer und nordamerikanischer Markt.

@GEZ-Verweigerer
Crysis 1 war auch eine spielbare Grafikdemo.
Neuere Spiele laufen recht gut mit der APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Die Quelle bin ich. Täusch dich mal nicht in crysis 1, das ist bekannt als GPU-Fresser und war mit damaligen Karten kaum zu spielen. Ich hatte damals ne GT 240 1GB DDR3 (auch nicht viel schlechter als die GT 640), konnte das Spiel bei 1280x960 nur mit unter 30fps spielen, es brauchte am ende low+1024x768. Auf nem 17 Zoller noch zu verschmerzen.

Was hast du da verlinkt? 33fps average bei niedrigsten Einstellungen? Wow. Dazu möchte ich mal die fps drops sehen bei Explosionen oder wenn viel los ist^^
Vielleicht liegt da der Unterschied zwischen uns. Du findest so ein elend spielbar, ich nicht.:)
Die Stufe "low", hab ich bei einigen Spielen ausprobiert, bei Dirt sehen die Fensterscheiben der anderen Autos aus wie weisser karton, nicht mal angedeutete Spiegelung, bei Shootern fängt Gras erst ab 10 m Entfernung an, zu wuchern/rendern, wenn Spiele 5 verschiedene Qualitätsstufen haben, ist medium manchmal auch nicht besser. Dazu noch fps in den 30ern mit drops in die 20er. Nein, Danke. Unspielbar muss nicht heissen, dass der Monitor schwarz wird, sondern dass man die Krätze kriegt beim spielen.

1x Google fragen:
Der 7850k schafft crysis 1 in FHD auf Medium. ^^

Du solltest die APU's nicht unterschätzen.
Klar bekommt man mit dedizierter Grafik deutlich mehr Frames bei höheren Settings, aber wer kein Hardcore-Gamer ist braucht das auch nicht unbedingt.
Und zieht man ein kompaktes system den FPS vor, dann bleibt nur die APU.
Wie ich den TE verstehe, ist er sich im Klaren, dass mit der APU Gaming nur in begrenztem Rahmen möglich ist.
Und wenn er das für sich als ausreichend erachtet sollten wir das respektieren.
 
Na ja, "gut" ist Definitionssache. Nach meiner Definition brauchts keine Ultra+AO+Tesselation etc, aber wenigstens einer gepflegtes Medium/high mit 2-4xAA. je nachdem, wie gut medium aussieht. Meistens kann man die Pracht des Spiels aber erst ab high geniessen. Setzt man stabile 45 fps als Ziel an, kann man da 7/10 Titeln vergessen mit der APU. Für 90-100euro wäre das ganze interessant. Aber es ist halt nur sehr wenig Geld, was man für eine richtige GPU, ne 260x zuschiessen muss und das ist eben ne ganz andere Klasse. Aber jeder, wie er will. Wollte nur meine Empfehlung aussprechen, eine Stimme unter vielen, was der TE braucht/kauft, wird er schon selber wissen/ ausrechnen :).

@H4XX: ich unterschätz die APUs nicht, ich weiss sogar ziemlich genau, wo die leistungsmässig stehen. Das Ding ist mit schnellem DDR3 Ram max halb so stark wie eine 260x. Musst also nur die Benchmarks von der 260x raussuchen und die Hälfte der fps abziehen. Damit liegst du meist recht nah an der Realität, wenns nicht gerade ein CPU-gecaptes Spiel ist wie GTA4 oder sowas.

Es ging mir ja auch nicht drum, die IGP als Müll abzustempeln, sondern in erster Linie darum, aufzuzeigen, dass eine wesentlich stärkere Lösung für minimal weniger Geld zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SenfRakete:

Wie sieht denn deine geplante Zusammenstellung aus?
Inkl. aller Hardware.
 
Mir ist durchaus bewusst, dass man mit einer GPU oft besser/billiger unterwegs ist. Allerdings ist mein Ziel den PC möglichst kompakt zu halten und daraus trotzdem die bestmögliche Leistung zu erhalten.

@H4XX!UM
Die Zusammenstellung: http://geizhals.at/?cat=WL-523911
(noch sehr experimentell)
 
Okay, dann fang ich mal an :)

7850k gegen 7800 tauschen.
Hat die gleiche Grafikeinheit, etwas weniger CPU-Takt, aber das wirst du nicht spüren.
Dafür ist es aber eine 45/65W CPU, die deutlich besser zu kühlen ist (und damit auch leiser), als der 7850k mit 95W.

CPU-Kühler würde ich gegen nen Thermalright AXP-100 muscle tauschen.
Ist zwar etwas teurer, aber deutlich leistungsstärker und dadurch auch leiser.
Du solltest halt bei der Mainboard und Gehäuse Wahl darauf achten, dass er auch vernünftig reinpasst.

Beim RAM würde ich den 8GB Geil 2400er dual-rank nehmen.
Hat auch kleine Heatspreader, was bei mITX und nem großen Kühler wichtig ist.

SSD passt.

Das Gehäuse ist geschmacksache. Ich würde ein anderes bevorzugen, aber das entscheidest du.
Du musst halt schaun, ob alles drin Platz hat.


Also mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-30 (GEL38GB2400C11BDC)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x Thermalright AXP-100 Muscle
Gehäuse nach Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben