Nach tausch des Motherboards startet der Rechner nicht mehr !

Heidt69

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
9
Moin zusammen ,
wollte das Board MS-7501 (verbaut in einem Aldi - PC ) durch ein AS Rock 960 GC- GS FX tauschen.Prozessor ist ein AMD Phenom X 4 9650.Laut CPU-Liste des Board Herstellers null problemo .
Board raus ,neues rein Prozessor drauf ,Lüfter drauf und angesteckt .
Arbeisspeicher rein (zwei Riegel DDR 2 2 giga mit 400 Mhz)
Strom angesteckt 20-poliger Stecker auf 24 poligen Sockel ( hat so auch auf dem alten Board gesessen).Den 4 - poligen auch angesteckt.Graka rein (NVIDIA GeForce GT 630) und Netzwerkkarte Realtek PCI GBE .
USB Maus und USB Tastatur an gesteckt , strom rein und .....
Nichts passiert ...... Nur die LED an der Maus leuchtet ? ! ? !
Graka raus Netzwerk Karte raus und interne Graka und Netzwerk angesteckt und ..... nichts :-(
Arbeitsspeicher einzeln raus und wieder rein; nichts .
Danach alles wieder zurück gebaut auf das alte Board und es funzt .

P.S. Das alte Board zickt rum :
Wenn man den Rechner vom Strom trennt und nach einen Tag oder so ,wieder an den Strom anschließt muß man ein bis zwei Stunden warten bis man den Rechner wieder an bekommt .
Außerdem habe ich in der letzten Zeit probleme beim hochfahren und er hängt sich häufig auf ( USB Hub done oder so )



Weiß jemand Rat ???????
danke im vorraus
 
Meist liegt es nach einem Mainboardwechsel an falsch verbunden Steckleiste.

Bild ist nur ein Beispiel von mir.

anschluss4tw9.png



P.S. Das alte Board zickt rum :
Wenn man den Rechner vom Strom trennt und nach einen Tag oder so ,wieder an den Strom anschließt muß man ein bis zwei Stunden warten bis man den Rechner wieder an bekommt .
Außerdem habe ich in der letzten Zeit probleme beim hochfahren und er hängt sich häufig auf ( USB Hub done oder so )

War das auch der grund wieso du das Mainboard getauscht hast?
Das klingt mehr nach einem zu alten Netzteil, kauf dir für 60€ ein gutes neues Netzteil.


http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) ca. 65€
 
Zuletzt bearbeitet:
> wieder an den Strom anschließt muß man ein bis zwei Stunden warten bis man den Rechner wieder an bekommt .

Daran ist auch nicht das Mainboard, sondern das Netzteil schuld. Haste das falsche Teil ausgetauscht.
 
@> wieder an den Strom anschließt muß man ein bis zwei Stunden warten bis man den Rechner wieder an bekommt .

Daran ist auch nicht das Mainboard, sondern das Netzteil schuld. Haste das falsche Teil ausgetauscht.

nenene weil sowas hatte ich auch mal mit nem medion pc, da war nix mit dem netzteil, gegen sehr gutes ausgetauscht, da war es immer so,

wenn der strom mal ab war ist er nicht mehr gestartet, wenn ich dann den 24 pol stecker ab gezogen habe, einmal power on gedrückt, dann 24 pol stecker wieder aufs mainboard fertig , danach startete er immer bis mann ihm den strom wieder glaute ???
 
Netzteil funzt ja mit dem alten Board !
Das MS 7501 hat auch einen 24 poligen Anschluß(ATX Power Connector und den ATX 12 Volt ( 4 Polig).
Netzteil den besagten 20 Poligen und den 4 poligen !!
Das die LED an der Maus leuchtet ,nachdem ich den Rechner mit dem neuen Board an den Stromanschließe und weiter nichts passiert , ist mir schleierhaft
Ergänzung ()

Ja ,die Stecker ; denk schon das ich sie richtig gesteckt habe !
Sind bei dem Tower nur zwei : einmal power LED ( polung wurde beachtet !) und ATX SW-Stecker (Pin-PWRBTN + Pin GND)
 
Warum wolltest Du das Board tauschen?

Das Asrock-Board ist für einen AMD FX nicht zu gebrauchen ->schlechte Spannungsversorgung


Mach mal eine CMOS-Reset bei dem Asrock.
 
Das alte Board zickt rum :
Wenn man den Rechner vom Strom trennt und nach einen Tag oder so ,wieder an den Strom anschließt muß man ein bis zwei Stunden warten bis man den Rechner wieder an bekommt .

Prozessor ist ein AMD Phenom X 4 9650 (ist das ein AMD FX ?).

Was passiert bei CMOS-Reset ?
und
Warum leuchtet die LED an der Maus ( nur diese !),wenn ich den Rechner mit dem neuen Board an den Strom anschließe ?
 
Tausche bei deinem alten Board die Batterie.
Müsste eine CR2302 sein, aber schau nochmal nach.

Bei einem CMOS-Reset werden die Werkseinstellungen geladen.
Wenn das Board gebraucht ist, können da Einstellungen gemacht worden sein, die den Start nun verhindern.

Warum leuchtet die LED an der Maus ( nur diese !),wenn ich den Rechner mit dem neuen Board an den Strom anschließe ?
Das kann man im BIOS ausstellen, mach aber erstmal den CMOS-Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Cerebral ,
Batterie habe ich getauscht und nichts ist besser .

Das Board habe ich mir neu besorgt also muß doch noch die Werkseinstellung drauf sein oder ???

In einem anderen Forum hat einer gemeint das es eventuell am Arbeitsspeicher liegt . wäre das auch ne möglichkeit ?
Fährt das Bios nicht hoch ,wenn ein falscher Arbetsspeicher drin ist ????

danke im vorraus
 
Starte den PC mit nur einem Ram-Riegel und prüfe beide Riegel einzeln mit der Methode.

Wenn ein RAM-Riegel defekt ist, kann es passieren, dass nur die Lüfter drehen und sonst nichts passiert.

Strom angesteckt 20-poliger Stecker auf 24 poligen Sockel

Du solltest Dir wirklich ein zeitgemäßes Netzteil kaufen:

be-quiet-system-power-7-350w

Beachte bitte auch, dass der Phenom X49650 nur mit DDR-2 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte mich falsch ausgedrückt ;
in dem anderen Forum meinte einer das der Takt des Ram-Speichers mit 400 Mhz zu gering ist ,weil das Board min.533 Mhz angibt ?!?!?
Startet das Bios dann auch nicht ???wie geschrieben es startet überhaupt nichts (auch kein Lüfter oder so ), nur eine LED an der Maus leuchtet .

Phenom X49650 nur mit DDR-2 funktioniert ??????

Kann man also keinen DDR 3 mit dem Prozessor betreiben ,das Board würde es ja hergeben ( 2 Steckplätze für DDR 2 und 2 Bänke DDR 3)!!!
 
Die erste Phenom-Generation hat nur einen DDR-2 Controller integriert.

Erst die Phenom/Athlon II X4 können DDR-2 und DDR-3 ansprechen.

in dem anderen Forum meinte einer das der Takt des Ram-Speichers mit 400 Mhz zu gering ist ,weil das Board min.533 Mhz angibt ?!?!?
In der Speicherliste von Asrock ist DDR-2 400 und 533 drin, muss also beides funktionieren.
http://www.asrock.com/mb/memory/960GC-GS%20FX.pdf

Startet das Bios dann auch nicht ???wie geschrieben es startet überhaupt nichts (auch kein Lüfter oder so ), nur eine LED an der Maus leuchtet .
Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und man sieht kein BIOS-Start.


Mach, auch wenn es neu ist, mal den CMOS-Reset, damit man das ausschliessen kann.

Hast Du die Möglichkeit, ein Netzteil mit 24-PIN ATX Stecker zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die erste Phenom-Generation hat nur einen DDR-2 Controller integriert.

Erst die Phenom/Athlon II X4 können DDR-2 und DDR-3 ansprechen.


In der Speicherliste von Asrock ist DDR-2 400 und 533 drin, muss also beides funktionieren.
http://www.asrock.com/mb/memory/960GC-GS%20FX.pdf


Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und man sieht kein BIOS-Start.


Mach, auch wenn es neu ist, mal den CMOS-Reset, damit man das ausschliessen kann.

Hast Du die Möglichkeit, ein Netzteil mit 24-PIN ATX Stecker zu testen?

-Ok ,also der Proz. läuft nur mit DDR 2
-Geschwindigkeit : Im Handbuch für das Board geht es wirklich erst ab 533 Mhz losAnhang anzeigen 960GC-GS FX_multiQIG 5.pdf.
-Da mein Ram nur 400 Mhz hat ,wäre es möglich das der Rechner deswegen (mit neuen Board) nicht startet ??
(es passiert garnichts ; kein Lüfter geht an oder sonst irgend was ; nur die LED an der Maus ist an )-
-Nein leider habe ich nicht die Möglichkeit ein NT mit 24 Poligen Stecker zu testen !!!:(
-Kann ich bei COMS Reset was zersägen ????

Ich weiß ich bin anstrengend :evillol:
 
-Geschwindigkeit : Im Handbuch für das Board geht es wirklich erst ab 533 Mhz los

Da steht DDR-2 533,667,800 und 1066. Diese Werte beziehen sich auf die doppelte Datenrate (DDR=Double Data Rate).

Du hast PC400 DDR-2 RAM= single rate 400MHz, double data rate 800MHz. Es können gleichzeitig mit 400MHz Daten gesendet und empfangen werden (lesen und schreiben).

Dein RAM ist also DDR-2 mit 800Mhz und funktioniert einwandfrei.

-Kann ich bei COMS Reset was zersägen ????
Nein, Du hast ja vorher keine wichtigen Einstellungen im BIOS verändert.
 
Moin ,
in der zwischen zeit habe ich mir die Ram Riegel noch mal angeschaut (steht 2 giga PC2 6400 666 drauf ).
Habe sie gegen 2 Riegel mit 2 Giga PC2 6400 800 Mhz getauscht .
CMOS Reset habe ich auch gemacht ( Rechner vom Netz und Batterie für ca. 30 Min raus ).
An den Jumper trau ich mich nicht ran ,weil ich das englisch nicht verstehe !!!
Habe das Blatt aus dem Buch angehängt !!!



So , Stromstecker rein und ............. nichts passiert .:(
Nur die LED an der Maus leuchtet .

Habe jetzt aber durch zufall (weil der Rechner ,offen auf der Seite liegt ) gesehen das der Lüfter am Netzteil und der Lüfter auf dem Prozessor , gleich zeitig sporadisch drehen ?!?!?! Laufen an ca. 1-2 Sek und wieder aus .

Doch das Netzteil ????
Schönen Abend noch !!!
 

Anhänge

  • 960GC-GS FX_multiQIG.pdf
    73,7 KB · Aufrufe: 178
Laut dem Handbuch ist die Standard bzw. Haltepostion für den Jumper (Steckbrücke) Pin 1+2.

Wenn Du für 15sek. die Steckbrücke auf Pin 2+3 steckst, wird das BIOS in den Auslieferungsstand (Werkseinstellung) zurück gesetzt.

Dann wieder die Steckbrücke auf Pin1+2 stecken und PC neu starten.


Es kann nur noch am Netzteil oder Motherboard selber liegen.
Da dein Netzteil mindestens 6 Jahre alt ist, würde ich das erstmal gegen ein be quiet System Power mit 350W tauschen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Laut dem Handbuch ist die Standard bzw. Haltepostion für den Jumper (Steckbrücke) Pin 1+2.

Wenn Du für 15sek. die Steckbrücke auf Pin 2+3 steckst, wird das BIOS in den Auslieferungsstand (Werkseinstellung) zurück gesetzt.

Dann wieder die Steckbrücke auf Pin1+2 stecken und PC neu starten.


Es kann nur noch am Netzteil oder Motherboard selber liegen.
Da dein Netzteil mindestens 6 Jahre alt ist, würde ich das erstmal gegen ein be quiet System Power mit 350W tauschen.

Moin zusammen ,
Problem gelöst ::
Das Netzteil war im Arsch !!!!!
(Power LC420H-12 ) beim Händeler um die Ecke für 26,70 Euro
danke für die Hilfe !!!!

Martin
 
Das Power LC war das alte, das jetzt defekt ist oder hast du das Power LC jetzt neu gekauft?
 
Zurück
Oben