LAN - nur ein Zugriff zeitgleich?

benqi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
86
hi!

ich bin dabei mir ein kleines heimnetzwerk aufzubauen. momentan sind in diesem netzwerk mein PC, der router, eine My Cloud von WD und mein TV verbunden. nun zu meinem problem:

ich kann dateien von meinem PC an die My Cloud senden. das funktioniert aber nur, wenn der TV ausgeschaltet ist. ist die datei einmal im My Cloud speicher, kann ich sie auch auf dem TV öffnen.
sobald aber der TV läuft, kann ich weder auf die My Cloud zugreifen, noch kann ich daten auf die Cloud übertragen. internet habe ich auf meinem PC dann ebenfalls nicht mehr. schalte ich den TV aber wieder aus, kann ich auch wieder auf die Cloud zugreifen etc. und ich habe auch wieder internet.

woran liegt das? :freak:

danke für die hilfe schon mal:)
bq
 
Möglicherweise ist der Router im Bridge Mode.
Poste doch mal die ipconfig /all Ausgabe des PCs wenn's gerade klappt mit dem Zugriff.
 
jo , klingt nach DHCP Problem :> einfachste Lösung vielleicht den TV nicht in LAN port 1, dann ein Neustart des Routers mit allen Gerätschaften dran und angeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Netzwerkeinstellungen des TV.
Eventuell fungiert der auch als DHCP-Server -> dann dort am TV deaktivieren.

Falls der TV eine feste IP hat überprüfe ob diese IP die selbe ist wie dein Router hat.
Wenn JA dann am TV ändern oder per DHCP automatisch beziehen.

Der Router sollte der einzige DHCP-Server in deinem LAN sein.
 
entschuldigt die späte antwort meinerseits. vielen dank euch allen! das problem war tatsächlich die einheitliche IP...:mussweg:
 
Zurück
Oben