Kaufberatung bestehendes System mit 3570k

Metzgerr

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
199
Hallo,

mein System:
ASRock Z77 Pro4-M
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC
i5 3570k
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
BitFenix Shinobi


Aktuelle Spiele laufen nur auf niedrigen bis mittleren Details; da die CPU potent genug sein sollte muss also eine neue Grafikkarte her. Ich spiele nicht sonderlich viel und wenn dann alles querbeet, freuen tue ich mich auf GTA 5.


Budget: ~250€


Eure Vorschläge?
Was bekomme ich für meine aktuelle GPU im Martkplatz?
 
bei 250€ bleibt als schnellste nur die R9 290 übrig ;)


edit: habe gerade gesehen, das die mittlerweile sogar wieder mehr kosten. dann musst du wohl mit einer R9 280X als optimum leben. alles andere lohnt sich nicht wirklich.
 
AMD 280X oder 290, darüber wirds eng mit dem nt
 
hallo, welche spiele? welche auflösung?
vl mal AA/AF ausschalten
 
Wenn ich für 50€ mehr und unter Berücksichtigung der anderen Komponenten eine ungemein potentere bekomme soll es daran nicht scheitern.


Ich spiele in 1920x1080 auf einem 27" oder 60".
 
Spiele laufen nur auf low(!) ? - mal unabgängig davon, dass flüssige/spielbare Bildraten absolut subjektiv sind.
Aber @ low sollte das fast ne Onboard packen :D

Vllt. hakt der Schuh woanders?

_____________
Was bedeutet für dich "ungemein potentere".
Für manche ist das schon 20% Mehrleistung.
Für mich wären das nichtmal 150% mehr (das würde an deinem Beispiel nichtmal ne 690/7990(2 GPUs) machen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele spielst du denn und auf welcher Auflösung?
Das System sollte bei vielen Spielen mehr als low - mid schaffen.
Ansonsten bleibt als neue GPU nur die 280x / 290 übrig.
 
Hey,

ich habe den gleichen Prozessor wie du und kann damit ohne Probleme BF4 in Ultra auf 4k mit Mantle spielen. Frames sind so zwischen 35-60 Bilder pro Sekunde.
 
Die R9 290 und R9 290X werden gerade abverkauft. Ich würde auf die neue Generation warten. Das könnte unter Umständen auch die Preise bei nVidia senken.
 
@SaarL

FarCry 4 kann ich nur auf mittleren bis niedrigen Details in FullHD mit AA spielen.
Das System läuft sonst seit Jahren top, der Schuh drückt nirgends.


Die 250€ sind so das was ich ausgeben möchte, wenn es mehr wird ist es auch in Ordnung - hauptsache ich habe wieder ein paar Jahr ruhe mit der Anschaffung eines neuen Systems.
 
Das ist jetzt ein(1) Spiel - welches auch noch Gameworks benutzt und AMDs da (je nachdem) eher schlecht als Recht laufen.
Zudem AA(welches?) an ist, also nichts mit "low".
Wenn ich alles "nach links" regle, aber 4x4SGSSAA reinbretter, dann killt das auch die GPU^^
Und wenn ein Gamework(Nvidia) Feature eingeschaltet ist, dann hat ne AMD Karte erst Recht nichts zu melden.

FC4 wiegesagt, würde ich nicht als Gradmesser nehmen.
Hier würde ne NVidia "mehr" reissen können, aber für 250€ wirste da mMn nichts gescheites(relativ auf deine bisherige GPU gesehen) bekommen.

Läuft die GPU immer auf Anschlag? Sprich 100%?
Teste mit Afterburner/HWInfo/EVGA Precision und Co. mit dem OnScreenDisplay.
 
Welches AA kann ich aktuell nicht sagen.
Wie die GPU läuft weiß ich auch nicht; ich dachte nach nunmehr 2 Jahren sollte was neues her ;D


Du bist also der Meinung dass die GPU noch potent genug bist bzw. eine Investition von 250€ nicht dem Leistungsgewinn rechtfertigt?
Also eher noch eine Generation warten?

Die CPU habe ich bewusst als k Ausführung gekauft, läuft jedoch nach wie vor auf Standardtakt.
 
Eine R9 290 ist rund 70% schneller als deine HD7870 und hat 2GB VRAM mehr. Das kann sich teilweise schon lohnen. Für eine gute R9 290 musst du aber fast 300€ einrechnen. Mal angenommen du wirst deine HD7870 für 80-100€ los, kostet dich 70% mehr Leistung und 2GB VRAM mehr ca. 200€. Ob sich das lohnt kannst du nur selber entscheiden.

Ich würde auf die neuen Karten on AMD warten und solange mit den jetzigen Einstellungen weiterspielen. Ich gehe mal davon aus das Far Cry 4 in low-mid mit AA kein Augenkrebs verursachen wird:D
 
Danke für die konkreten Zahlen, Jonas5.

Dann werde ich wohl noch etwas warten und auf die nächste Generation gehen.
 
280X oder 290;)
 
Also ich habe für meine 7870 noch 120€ bekommen. Wenn, dann würde ich an deiner Stelle mindestens eine 290 nehmen, von der 7870 zur 280x (ist ja eigentlich eine 7970) müsste der Sprung nicht so groß sein.
 
Zurück
Oben