Windows 8 Kopie erstellen bzw. Daten sicher löschen

nicces18

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
5
Hallo,

Ich möchte mein Notebook gerne verkaufen.
Allerdings sind hier etliche Bilder und persönliche Daten drauf gewesen. Allgemein auch viele Dokumente etc.
Auf dem Notebook ist Windows 8 installiert.
Gibt es ein Programm welches kostenlos ist und wirklich auch alles sicher löscht ohne das Betriebssystem?
Oder muss man dann die ganze Festplatte löschen? Und falls dies der Fall ist: Ich habe keine Windows 8 CD im Lieferumfang:
Kann man das Betriebssystem vielleicht irgendwie auf einen Stick kopieren ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfG

Nicolas
 
Nur Dokumente ohne das Betriebssystem zu löschen geht nicht und wenn du die ganze HDD löschst ist alles weg, auch das OS. Bei Notebooks gibts normalerweise eine Recovery-Funktion, mit der man den Auslieferungszustand wiederherstellen kann, das sollte deinen Zweck erfüllen. Dazu muss man beim Start eine Tastenkombination drücken, es sollte im Handbuch stehen wie das genau bei deinem Modell geht.
 
Sieh http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc Da werden die verschiedenen Möglichkeiten genannt. Auch eine Neuinstallation unter Verwendung der Recovery die sich auf deinem Notebook befinden sollte.

Alternativ sich ein Image von Windows 8.1 mit dem MediaCreationTool runterladen. Weiteres dazu siehe http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html Das Tool ist dort genannt bzw. verlinkt.

Anschl. erstellst du ein Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) und machst unter Verwendung des vom Notebook-Hersteller im UEFI hinterlegten Product-Key eine Neuinstallation.

Treiber für dein Notebook solltest du auf der Produktwebseite bzw. den Downloads oder Support & Service des Notebook-Herstellers finden.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Nur Dokumente ohne das Betriebssystem zu löschen geht nicht

klar geht das.
es gibt tools, die dateien nicht einfach nur löschen, sondern auch überschreiben.
und falls die dateien schon gelöscht wurden (auch aus dem papierkorb), dafür gibt es auch tools (free space cleaner).
in beiden fällen sind dann die original dateien nicht mehr wiederherstellbar.

-andy-
 
Danke für die Tipps :)
Ich werde dann wohl das Windows neu aufspielen und die Festplatte überschreiben,
Auffrischung etc. ist mir zu unsicher, da kann ja dann mit Programmen trotzdem alles
wieder zurückholen.
 
Zum vollständigen Überschreiben der Festplatte kannst du DBAN benutzen.
Das bootet unabhängig von deinem Windows System.
Dies kannst du entweder auf eine CD brennen oder du erstellst dir einen bootbaren USB-Stick.

Der Link von Ponderesa hilft dir auch nur wenn du eine 8.1 Lizenz hast und nicht nur 8, damit lässt sich Windows 8.1 nämlich nicht aktivieren.
Du brauchst dann ein Windows 8 Image und installierst anschließend das Windows 8.1 Update.
Jedoch kannst du dir folgendes Tool herunterladen: http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_64940095.html
Dies ist von Microsoft, dort kannst du während des Verlaufs deinen Lizenzcode vom Notebook eintragen und kannst anschließend auswählen dass ein ISO-Image erstellt werden soll oder direkt ein bootbarer USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Sorry ?
Das was Du gepostet hast ist doch sicher nur die deutsche Seiten von.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
und nur weil @CloudAC von dem neuen Microsoft Media Tool noch nichts gehört hat, brauchst du dich nicht zu Entschuldigen.
Bilder, Beschreibung und Threads dazu gibt es ja auch schon genug im Web
http://stadt-bremerhaven.de/windows8-update1-download-iso/
https://www.computerbase.de/forum/t...osoft-downloaden.1411353/page-3#post-17004452

Ob der alte von 2013 Chip Microsoft Download überhaupt noch funktioniert bezweifele ich eher.
 
Wo ist die Info ob es eine HDD oder ein SSD ist? Ich denke mal, dass DBAN bei einer SSD nicht sehr sinnvoll ist.

CN8
 
Zurück
Oben