Beste Software für "Sandbox/Virtuelle Maschine" ? Programme gefahrlos testen?

Imperator2011

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
47
Hallo,

ich habe per Email von einem Kunden mehrere kleine Programme (.exe) gesendet bekommen. Ich möchte diese Programme nun gefahrlos auf meinem PC installieren und testen. Wenn der PC runtergefahren wird, soll alles wieder rückstandslos gelöscht sein, auch in der Registrierung sollen keine Rückstände bleiben und natürlich möchte ich 100% sicher vor evtl. Viren, Trojanern usw. sein.

Welches Programm eignet sich hierfür am besten?
Bisher schwanke ich zwischen:

"Sandboxie" http://www.chip.de/downloads/Sandboxie_21760394.html

und

"VirtualBox" http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html

Oder gibt es noch andere Alternativen?

Mein System:
Win 7 64 Bit Home Premium
6 GB DDR2 800
Intel Core 2 Quad 9550 @ 2.8 Ghz
ca. 2TB frei auf HDD
GPU: AMD Radeon R9270X

Ich freue mich über jeden Tip und jede Erkärung.

VG
 
Jede beliebige virtuelle Maschine sollte das leisten können, spricht VMware Player + Windows installation. Ist komplett sicher eigentlich..
 
Imperator2011 schrieb:
Hallo,

ich habe per Email von einem Kunden mehrere kleine Programme (.exe) gesendet bekommen. [...] möchte ich 100% sicher vor evtl. Viren, Trojanern usw. sein.

Finde den Fehler. Würde VirtualBox nehmen.
 
Imperator2011 schrieb:
... und natürlich möchte ich 100% sicher vor evtl. Viren, Trojanern usw. sein.

Welches Programm eignet sich hierfür am besten?

Keines! Wenn Du 100% sicher gehen willst, bleibt Dir nur einen separaten Rechner zu nutzen/aufzusetzen, der keinerlei Verbindung zu einem Netzwerk hat.
 
> Keines! Wenn Du 100% sicher gehen willst, bleibt Dir nur einen separaten Rechner zu nutzen/aufzusetzen, der keinerlei Verbindung zu einem Netzwerk hat.

Not. Virtuelle Instanzen sind in der Tat zu 100% vom Host isoliert, sodass hier nichts bei rumkommen kann (NAT in der VM vorausgesetzt).
 
chriss_msi schrieb:

So sollte das sein. Die Realität sieht leider anders aus. Wenn er wirklich 100% sicher gehen möchte, ist eine VM keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Not. Virtuelle Instanzen sind in der Tat zu 100% vom Host isoliert, sodass hier nichts bei rumkommen kann (NAT in der VM vorausgesetzt).

Das ist natürlich falsch. Zum einen erkennt Malware mittlerweile ob es in einer VM läuft und deaktiviert sich dann selbst. Und dann wird von allen VM Herstellern regelmäßig Sicherheitslücken geschlossen die Software in der VM Zugriff auf den Host erlauben.
 
Es gibt keine 100% Sicherheit ... nichtmal bei der Hardware ;p BadUSB BadBios Firmwarevirus ...

für solche Fälle hat man nen extra Testrechner der keinen Zugriff auf das Firmennetz hat und per sauberen neuen Image immer wieder frisch gemacht wird; gegen die obengenannten hilft das aber auch nicht :evillol:

ne VM ist evtl. hilfreich zu analysieren was das Teil versucht zu machen ;p als Schutz aber nur nen Witz, das umgehen heute schon die Virenbaukästen für Skriptkiddies. Willste kaufen ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank bis hierher, schon einmal für die Antworten. Ich habe mir dann folgendes überlegt:

Ich habe hier noch eine alte 320 GB HDD, die ich als Master in meinen PC einbauen werde. Alle anderen Platten, auf denen derzeit mein BS, Programme usw. installiert sind, klemme ich vom Strom ab, lasse sie aber im PC-Gehäuse.

Der PC verfügt nicht über Wlan, sondern ist per Kabel an einen Router angeschlossen. An diesem Router hängt noch ein weiterer PC (Heimnetzwerk). Ich trenne also auch meinen PC (in den ich die alte 320 GB HDD nun einbaue) vom Router und somit vom Netzwerk/Internet.

Dann installiere ich auf der alten 320 GB HDD Windows 7 64 Bit als 30 Tage Testdemo. Hier installiere ich dann die Programme die mir der Kunde per Mail gesendet hat um diese zu testen.
Nach dem Testen formatiere ich die HDD, ggf. nochmal mit "Eraser".

Bin ich bei dieser Vorgehensweise relativ sicher? (Ich weiß 100% Sicherheit wird es nicht geben und die Hardware ist trotzdem angreifbar)
Was könnte schlimmes passieren, wenn ich nach dem Test die 320 GB HDD wieder abklemme und meine eigentlichen Platten mit dem BS usw. wieder anklemme um diese dann regulär zu nutzen?

Welchen Tipp habt ihr, wenn ich mit den zu testenden Programmen auf der alten 320 GB HDD ins Internet gehen möchte. Sicherlich sollte ich dieses nicht über meinen Router machen oder? Meine Idee wäre hier einen extra UMTS-Stick mit einer Prepaid-Tagesflat zu nutzen. Was meint ihr? Andere/Bessere Ideen?

Danke und viele Grüße
 
So langsam würde es mich echt interessieren als was du arbeitst ^^
Ich schätze du kannst deinen normalen Router nehmen, die Chance dass ein Virus deinen Router übernimmt dürfte nicht sonderlich größer sein als die, dass ein Programm sich in deiner Hardware einnistet. Beides kommt noch relativ selten vor, solange man nicht gerade die Interesse von BND, NSA und co geweckt hat..
Und solange du die verschiedenen Platten nicht gleichzeitig angeschlossen hast kann da nichts passieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben