Sinnfrage Wasserkühlung

Danner

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
60
Hi Leute,

aktuell wird meine Hardware per Wasserkühlung vorm Hitzetod bewahrt.
Gekühlt werden ein 3770k und eine GTX570.
Das Ganze läuft bis auf ein leichtes Hintergrundgeräusch der Wasserpumpe und das gelegentliche einschalten der Lüfter (bei überschreiten einer gewissen Wassertempereatur) natürlich ohne jeden Mucks.

In den nächsten Monaten hab ich vor mein System aufzurüsten. Ich bringe mich dann auch immer wenns mal wieder soweit ist auf den aktuellen Stand was Hardware angeht.
Nun ist es ja so das die aktuelle GTX970er Generation bei manchen Modellen schon soweit ist, das im Windows der Lüfter abschalten.
Wenn ich mir dann die Test hier auf CB so anschaue stelle ich auch fest, das die Karten selbst unter (Voll!-) Last kaum Lüftergeräusche von sich geben.
Bei den Prozessoren der Generation 47xx wird man wohl auch nimma viel (bzw nix mehr) hören - außerdem werde ich so einene Prozessor bei meinem Nutzerverhalten (Filme, INet, bisl zocken) wohl seltenst an seine Grenzen bringen.
Warum ich überhaupt aufrüsten? - Naja sagen wir mal so .. von Zeit zu Zeit bild ich mir das halt ein :) Ist aber eigentlich auch egal...

Grund für den Kauf der Wasserkühlung waren halt damals die störenden Lüftergeräusche - die Kiste muß einfach leise sein!
Wenn ich mir aber die aktuelle Hardware so ansehe, frage ich mich halt ob ich eine Wasserkühlung noch nötig habe?

Ich meine klar, wenn wer (hoch) übertakten will und dabei seine Ruhe haben will macht das Sinn, auch für Leute die gern mal basteln - mein Ziel ist es aber das die Kiste leise ist (Übertakten entfällt bei mir und basteln muß ich nicht zwingend)

Drum halt die Frage nach dem Sinn der Wasserkühlung erstmal bei aktueller Hardware und evlt. mit Blick auf die nächste Generation.

Wie seht ihr das?
Warum nutz ihr die Wasserkühlung?
Werdet ihr die zum nächsten System mitnehmen?

Ich wäre sehr dankbar für eure Eindrücke zu dem Thema!

Gruß
Danner
 
Wenn kein (starkes) OC betrieben wird, braucht mann keine Wakü für eine leise und gute Kühlung.
Für die Aktuellen CPUs ist auch ein Macho oder ähnliches ausreichend, mein i7 4790K wird damit unhörbar gekühlt.
Wie du schon gesagt hast schalten einige GPUs die Lüfter bei unter 60° ab z.B: die Strix Serie von Asus, unter Last bleiben sie trotzdem leise.
Für ein Silent PC muss man nicht mehr zwangsläufig eine Wakü haben, nur richtig kaufen ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass du auch mehr Lüfter für das Gehäuse brauchst um die heiße Luft nach draußen zu bekommen.

Habe im Moment die folgenden Lüfter und die Kiste ist dadurch nicht leise:

4 x Gehäuse
2 x Grafikkarte
1 x CPU
1 x Netzteil

Bei Far Cry 4 muss ich sogar die Seite vom Gehäuse offen lassen, weil das System sonst zu heiß wird.
Allerdings wird durch die riesige Grafikkarte auch die Luftzirkulation stark unterbunden.

Also wenn dir ein Lautloses System wichtig ist, kommste da eigentlich nur mit einer Wasserkühlung ohne Probleme hin.
 
Musst du selber entscheiden, ob du eine 970 mit Luft betreiben willst. Den 3770K würde ich auf keinen Fall gegen einen 4790K tauschen. Wenn dann auf Skylake inkl. DDR4 bis zum Herbst warten. Für keine 10% mehr würde ich keine 400€ ausgeben.
 
@Adapter16:
Gut mit Luft ist schon klar. Leise auch. Aber kaum zu hören?
Das ist mir halt wichtig!

@dark destiny:
Ich lass es mal unkommentiert...

@Sturmwind80:
Wenn deine Signatur mit den Hardwarangaben richtig ist, dann wundert mich nicht das du Temp Probleme kriegst - deine Prozessor und GraKa geben viel mehr Wärme ab wie aktuelle Komponenten!
Und lüfterlos muß es ja nicht sein für "kaum hörbar" - bei mir laufen permanent 3 Lüfter (2x Gehäuse und 1x Netzteil) - aber das sind halt Silent Lüfter welche halt nur für "Luftbewegung" sorgen sollen. Wenn die Lüfter des Radi´s einschalten wird´s halt hörbar... das passiert aber nur bei Zocken :D

@C00k1e:
Das hast du recht - warten wäre hier wohl die bessere Entscheidung.
 
@Adapter16:
Gut mit Luft ist schon klar. Leise auch. Aber kaum zu hören?
Das ist mir halt wichtig!

Ich hör mein System im Idle gar nicht mehr :)
CPU: i7 4790K mit Macho Rev. B
GPU:Asus GTX 970 Strix
Case: Corsair 730T Big Tower mit den 3 Standard Lüftern

Die 970 schaltet sich kaum ein und den Macho hab ich bisher nie gehört :D
Was jedoch auch zu erwähnen ist das mein PC unterm Tisch steht, könnte also auch lauter sein wenn er direkt neben dir auf dem Tisch steht.
Über die Lautstärke kann ich mich nicht beschweren, wie gesagt unter Last minimal hörbar wenn es sonst keine Lärmquellen gibt.

mfg
 
Gut mit Luft ist schon klar. Leise auch. Aber kaum zu hören?
Das ist mir halt wichtig!

Geräusch & Temperaturprobleme sind immer Layer 8 Fehler! Irgendwann kommt halt der Punkt wo du den Aufwand für Luftkühlung so hoch treibst das andere Arten der Kühlung einfach besser geeignet sind.
 
Irgendwann kommt halt der Punkt wo du den Aufwand für Luftkühlung so hoch treibst das andere Arten der Kühlung einfach besser geeignet sind.
Das ist richtig jedoch braucht man für die meisten Aktuelle CPUs und single GPU Systeme keine Wakü wenn man nicht Übertaktet, was der TE nicht vor hat.

mfg
 
Wieso nutze ich eine Wasserkühlung ?
Weil mit Luft kühlen langweilig ist.

Man kann sich über Sinn und Unsinn streiten Geld mäßig macht es wenn die wakü schon größtenteils steht keinen großen unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon mal ganz kurz mit einer WaKü geliebäugelt, habs dann aber letztlich nicht getan, weil es - zumindest in meinem Anwendungsfall - nicht effektiv gewesen wäre. Stand dennoch kurz davor, jedoch rein aus Hobbygründen. Ich persönlich finde, dass eine WaKü reine Spielerei ist, wenn man nicht extrem übertaktet. Zugegeben war früher der Markt an leistungsstarken und dennoch leisen Lüftern ziemlich klein. Da war der Gebrauch einer WaKü wohl rational gerechtfertigt.
 
Ich find WaKü klasse.
Sowohl CPU und GPU sind übertaktet, um 20°C kühler und praktisch lautlos.

Was will man mehr?
 
Ein Hobby ist eben das Maximum an Kosten für ein Minimum an Nutzen ,Überspitzt gesagt :D:D.
Wakü macht einfach Spass ,alleine schon das im Shop rumschnuppern was es alles gibt und was man alles einbauen kann.Nicht zu vergessen die Zeit der Planung (meine lieblingszeitverschwendung).Eine fertige Wakü ist vor der nächsten Wakü :D
 
Wer es unbedingt leise will, kann ja zu einer Passiv-Kühlung greifen.

Ich mag die Wasserkühlung aus ganz anderen Gründen.
Und war finde ich diese riesigen Eisen-Klötze auf dem Mainboard einfach nur schrecklich.
Mir ist ein übersichtliches Mainboard mit WaKü lieber, als solch ein Schwergewicht.
Allerdings beschränke ich mich bei der WaKü-Kühlung nur auf den Prozessor.
Die GraKas belasse ich ohne Wasserkühlung.
 
Was ist denn mit dem Nachteil, dass umliegende Bauteile, die normalerweise im Airflow liegen, nicht mehr gekühlt werden? Eigentlich benötigt man dann doch noch zumindest Gehauselüfter? Viele kühlen ja auch ihren Wärmetauscher aktiv. Ganz schlimm finde ich, wenn dieser nicht mal z.B. im Deckel des Gehäuses untergebracht ist, sondern irgendwo nebendran steht oder oben drauf liegt. Ich weiß natürlich, dass man das nicht so machen muss, aber ich sehe es oft.
 
Geliebäugelt habe ich auch schon des Öfteren mit einer Wasserkühlung. Bisher habe ich jedoch nie eingesehen so viel Geld für einen geringen Mehrwert auszugeben. Abgesehen davon war bis jetzt die HDD eh der lauteste Teil im laufenden System.

Komplett passive Systeme finde ich interessant aber da fürchte ich, dass die schnell an ihr Limit kommen.

Spannend fände ich eine Wasserkühlung, die extern passiv gekühlt wird. Dann gäbe es nur noch die Pumpe als Lärmquelle. Wie laut/leise sind die eigentlich die gängigen Pumpen?
 
die frage hat ich mir auch gestellt.

ich wollt in erster linie eine starke kühleistung, CPU OC weil ich einfach spass dran hab :D, was auch das basteln betrifft.
das ganze sollte auch leise sein, wenn dann richtig. hab mich dann für einen externen Radiator (Mo-Ra 360) entschieden.
man(n) muss immer selbs abwägen ob man es will oder nicht, warum kaufen sich leute ne Rolex? tut auch nicht mehr als andere Uhren. und wenn mans richtig machen will ist man schnell bei 500€.

was mich zu einer Wakü bewegt hatte:
- Geld vorhanden (Azubi; ist nicht immer der fall :D )
Zeit auch
- hab spass am und mit dem Rechner mich zu beschäftigen (Hobby)
- das basteln liegt mir und macht spass


hab erstmal mit der CPU angefangen die mit wasser zu kühlen, GPU wird irgentwann weichen und eine leistungsstarke karte + wasserblock kommt rein (wenn ich die nächsten 500€ über hab)
Mo-Ra360 z.Z. mit 4 Noctuas bestückt ist, läuft semi-passive, ge-Browsert und filme geschaut wird Passive mit einer max. wassertemp. von ~26°C.
da hört man nur noch die gehäuse lüfter die mit 5V laufen (Tt werden auch irgentwann durch Noctuas ersetzt), Pumpe ist fast nicht zu hören auf 65% gedrosselt.

inGame steigt die wasser temp. nicht über 27,5°C, ab da schalten die lüfter sich ein und die wassertemp. liegt dann im schnitt bei 24/25°C @600-650U/min, somit ist die geräusch kolisse nicht / kaum lauter als im Ilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gründe für eine Wakü:
Lautstärke
Basteltrieb
Optik (Kreativität ausleben; Recherche zu den einzelnen Komponenten; schauen, was andere so verbauen)
Temperaturen (diese extrem niedrigen GPU / VRM Temps unter Last begeistern mich immer wieder :D)


Nachteil der ganzen Sache:
Hohe Investition
 
Zurück
Oben