Smartphone zum tablet umbauen ?

Killerbaellchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
30
Hallo zsm
Ich hatte ein IOcean X7 da hat jetzt allerdings das display nen Abflug gemacht. Meine Idee also ist es nicht vllt. möglich ein anderes display mit sagen wir 9 zoll einzubauen und das ganze dann als eine art tablet zu verwenden ?
Vorneweg ich habe keine Ahnung von der Materie. Was wäre mit dem GUI würde das mitskaliert oder gäbe es dort Probleme ? Jetzt seid ihr dran :D
 
Korrigiert mich wenn Ich falsch liege, aber Android ist nicht gleich Windows ;)
Die Treiber werden nicht einfach so herunter geladen sondern müssen Hersteller angepasst werden, d.h. so lange du kein Softwareentwickler bist, wird das wahrscheinlich unmöglich sein.
 
Hi
Also rechnen wir mal zusammen:
Display 9" ca. 50 € ( falls es eins mit den Anschlüssen für dein Handy gibt) dazu kommt noch ein passendes Gehäuse auch so ca. 40 €.
Dafür kriegst du doch schon fertige Tablets oder ?
 
protheus schrieb:
Hi
Also rechnen wir mal zusammen:
Display 9" ca. 50 € ( falls es eins mit den Anschlüssen für dein Handy gibt) dazu kommt noch ein passendes Gehäuse auch so ca. 40 €.
Dafür kriegst du doch schon fertige Tablets oder ?

das kann schon sein aber nich mit nem ähnlichen unterbau ^^ das iocean is hardwaretechnisch ganz gut ausgestattet denke ich :
MTK6589T, Cortex A7 quad core, 1.5GHz;
GPU: PowerVR SGX 544
2gb ram

solang das display dieselbe auflösung hat und das selbe format wäre aber alles in butter oder ? das IOcean hat werk ab 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Smartphonebereich überhaupt standardisierte Schnittstellen für Displays samt Touch?
​Schau einfach, dass du das gleiche Display als Ersatzteil bekommst, damit hast du vermutlich mehr Erfolg.
 
1337 g33k schrieb:
Gibt es im Smartphonebereich überhaupt standardisierte Schnittstellen für Displays samt Touch?
​Schau einfach, dass du das gleiche Display als Ersatzteil bekommst, damit hast du vermutlich mehr Erfolg.

das is leider nich so einfach möglich china handy :rolleyes:
 
So spontan würde ich schon sagen das es möglich ist.
Als erste Hürde ist aber erstmal die Schnittstelle zu nennen, ich weiß z.B. dass selbst Notebooks keine standardisierten Stecker für ihr Display verwenden, daher dürfte die Situation bei Smartphones, wo noch stärker auf den vorhandenen Raum geachtet werden muss, das Problem entsprechen grösser sein. Am besten guckst du mal, ob die Verbindung irgendwie benannt ist, oder ob bei Ersatzteilen was zur Verbindung steht.
Angenommen das ist kein Problem, dann musst du das Display und den Touchscreen zum laufen kriegen, ebenso wie das Backlight. Touchscreens können beispielsweise per I2c oder USB oder oder oder angeschlossen sein, dass Backlight will vll. Per PWM gesteuert werden. Damit all das funktioniert musst du es richtig Verbinden und die richtigen Module/Treiber finden, die mit deiner Android Version zusammenarbeiten.
Angenommen du schaffst auch das, dann hast du ein ziemlich fragiles Konstrukt, für das du eine Hülle brauchst, vll. Geht das auch ganz fix mit einem 3D-Drucker, aber schön ist eine andere Sache.
Und wenn du mit all dem fertig bist, merkst du, dass der Akku schneller in den Keller geht als du gucken kannst, da du ja jetzt einen wesentlich höheren Stromverbrauch hast.
Von daher: Möglich ist es, und wenn du es machen willst, wirst du verdammt viel dabei lernen. Aber sinnvoll?
Ich würde eher überlegen, ob du das Gerät nicht einfach mit einem neuen Display ausstattest oder es per MHL-Adapter als MediaPC verwendest.
 
1337 g33k schrieb:
Gibt es im Smartphonebereich überhaupt standardisierte Schnittstellen für Displays samt Touch?
​Schau einfach, dass du das gleiche Display als Ersatzteil bekommst, damit hast du vermutlich mehr Erfolg.

ne jeder Hersteller hat andere Stecker , das geht bei Modellen die Baugleich sind ,
die Displays sind meinst immer eingeklebt wenn ich mich nicht irre du mss man auch den richtigen Kleber u.a.
nehmen für einen Neu Einbau ,
würde das vom Fachmann machen lassen .
ob das mit jeden Smartphone geht über Micro-USB-Buchse zum MHL-Adapter Bild/Ton ?
Micro-USB-Buchse kostet ca. 18 oder 30 € da kann Er auch für etwa das gleiche Geld in einer freien guten Werkstat reparieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben