Dell U2515H mit HDMI 2650x1440@60Hz?

B

bastelbox

Gast
Ich wollte mir vielleicht den Dell U2515H kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die beiden HDMI-Eingänge mit 2560x1440@60Hz funktionieren. Bei manchen Monitoren gibt es da wohl Probleme, z.B. nur 1920x1080 oder deutlich weniger als 60 Hz. Habe keinen Mac oder entsprechende Grafikkarte und kann daher den DisplayPort nicht nutzen. Meine Grafikkarte ist die Radeon Sapphire HD5450. Ein HI-Speed-Kabel hätte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sehr ärgerlich, der Hersteller hatte 2560x1600 angegeben, allerdings fällt mir jetzt im Nachhinein auf, dass diese Angabe im DVI-Feld steht. Bei HDMI steht nichts.
 
Was wird da immer schlimmer?

Wenn deine Karte 2560x1440@60hz über DVI/HDMI ausgeben kann, dann kannst du auch mit entsprechenden Adaptern oder nativ den TFT so verbinden. Habe den 2515H selber und auch schon mit einem DVI (Graka) auf HDMI(TFT) Adapter 60hz gefahren. Bekomm raus, ob deine Karte an einem der beiden Ports 2560x1440@60hz kann und dann weißt du bescheid.

Welche 5450 hat 2x hdmi? Oder fragst du ob der TFT das kann? der kann es definitiv.

In der Regel sieht die Bestückung von 5450 so aus:

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?pid=316&lid=1

vga,hdmi und dvi

Beim DVI steht:

"up to 2560 x 1600 at 60Hz."
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste gehen, ist Dual Link fähig und kann damit 2560x1600@60Hz ausgeben. Dann würde das ja am ehsten mit einem DVI auf DP Adapter klappen.
 
Naja, DVI könnte die Auflösung fahren, aber offenbar funktioniert wie oben berichtet die DVI-Adapterlösung nicht mit dem Monitor, und HDMI kann wohl nicht mehr als FullHD. Schlimmer geht's ja eigentlich nicht, denn somit ist die Handlungsunfähigkeit erreicht.
 
Stop !!

Ich habe gerade Dual-DVI-D (HD7970) auf HDMI (u2515h) geteste und da funktioniert bei mir 2560x1440 .

u2515h.HDMI.jpg


DVI-Adapterlösung nicht mit dem Monitor, und HDMI kann wohl nicht mehr als FullHD


Kein adapter , einfach Dual-DVI-D > HDMI Kabel,
mein kabel ist wie auf dem Bild nur single-dvi-d und funktioniert.

1105736.jpg


http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_2024564.html?ref=103
Sharkoon Videokabel Dual Link HDMI / DVI DVI-D M 4044951015221 ca. 15€
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelbox schrieb:
Naja, DVI könnte die Auflösung fahren, aber offenbar funktioniert wie oben berichtet die DVI-Adapterlösung nicht mit dem Monitor, und HDMI kann wohl nicht mehr als FullHD. Schlimmer geht's ja eigentlich nicht, denn somit ist die Handlungsunfähigkeit erreicht.

falsch dvi adapter auf hdmi geht (dvi in der graka, hdmi am monitor), hab ich selbst ausprobiert. Bei AdoK
ging es um hdmi in der graka und dvi im tft, dass kann ja nur gehen wenn die karte via hdmi 2560x1440@60hz ausgibt.
 
Also bräuchte ich mir keine neue Karte kaufen, sondern nur einen DVI-auf-HDMI-Adapter?
 
Ja, das ist sie, 1GB DDR3. Dann hat TFTCentral ja ziemlich daneben gelegen. Ich hoffe dass keine unterschiedlichen Monitorrevisionen im Umlauf sind. Jedenfalls vielen Dank für die Klarstellung.
 
Interessant wäre ein Test von so einem Kabel von DVI auf DP weil da können ja beide Anschlüsse die Auflösung bei 60 Hz, fragt sich ob bei der HDMI Variante am Schluss auch wirklich 60 Hz ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, umgekehrt gehts aber (DP auf DVI).

Aber DVI auf HDMI (1.4) auf 1440p@60 Hz soll dann möglich sein?
 
bastelbox schrieb:
Ja, das ist sie, 1GB DDR3. Dann hat TFTCentral ja ziemlich daneben gelegen. Ich hoffe dass keine unterschiedlichen Monitorrevisionen im Umlauf sind. Jedenfalls vielen Dank für die Klarstellung.

Jopp in der Tat, das war schlampig recherchiert.

http://abload.de/img/unbenanntuesto.jpg

DVI auf HDMI Adapter in der Graka, HDMI Kabel im Monitor --> 2560x1440 @60hz
 
Kartenlehrling schrieb:
Ich habe gerade Dual-DVI-D (HD7970) auf HDMI (u2515h) geteste und da funktioniert bei mir 2560x1440 .

mein kabel ist wie auf dem Bild nur single-dvi-d und funktioniert.

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_2024564.html?ref=103
Sharkoon Videokabel Dual Link HDMI / DVI DVI-D M 4044951015221 ca. 15€
Hast du genau das verlinkte Kabel? Dann kaufe ich mir das nämlich auch, um sicherzugehen. Würden irgendwelche Nachteile entstehen, wenn es nur Single Link ist? Und es läuft mit 60 Hz (nur noch mal zur Sicherheit)?
 
Habe eben den Bildschirm bestellt und mache mir jetzt sorgen, dass ich aus irgendeinem Grund die native Auflösung nicht fahren kann.

Ich benutze eine Radeon 6870, welche 2 DVI Ports, einen Displayport und einen HDMI Anschluss hat. Da der Bildschirm keinen DVI Port hat, muss ich ja auf Displayport zurückgreifen. Funktioniert 2560x1440 damit?
 
Zurück
Oben