Dell U2515H mit HDMI 2650x1440@60Hz?

DisplayPort kann 2560*1440.

Habe den U2715H mit 2560*1440 Auflösung via DisplayPort angeschlossen und funktioniert tadellos und einwandfrei.
 
Hi Leute,

ich hab jetzt den Monitor geliefert bekommen, allerdings geht es trotz DVI(24+1)->HDMI-Kabel doch nicht so Plug&Play-mäßig mit der Auflösung. Im Catalyst Control Center wird mir jetzt maximal 2048x1152 angezeigt. Woran könnte das liegen?

2048x1152.PNG
 
Deine Karte hat doch nen Display Port. Funktioniert 2560x1440 mit dem mitgelieferten Display Port - Display Port Kabel nicht?

EDIT: Stelle eben fest, dass es die Karte von Sapphire in diversen Ausführungen gibt, auch ohne DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die hat keinen Display Port. Nur DVI-I, HDMI und optional VGA.
Gibt da wohl unterschiedliche Versionen der Karte.
 
Hast du schon beide HDMI-Eingänge ausprobiert und die aktuellen Grafiktreiber drauf?
 
Hab nur HDMI 1 probiert, ob das 'nen Unterschied macht? Werd ich gleich sehen.
Catalyst Omega neueste stabile Version ist drauf.

Update: HDMI 2 geht auch nur mit 2048x1152.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taucht 2560x1440 unter

My Digital Flat-Panels -> HDTV Support (Digital Flat-Panel) auf?

Falls ja, könntest Du darüber die Auflösung hinzufügen und den Treiber "zwingen", diese zu nutzen.
 
Taucht leider nicht auf, ist echt zum Haare raufen :p

HDTV.PNG

Kann man nicht irgendwie eine selbst eingegebene Auflösung erzwingen?
 
Dann könntest Du es noch auf eigene Gefahr über die Registry versuchen. Danach fällt mir leider nichts mehr ein als dir zu raten, die Grafikkarte zu tauschen.
 
Das mit der Registry habe ich vorhin schon mal versucht. Eben noch mal, aber die eingegebenen Werte tauchen nach dem Reboot nicht in den Einstellungen auf. Möglicherweise funktioniert das mit den aktuellen Treibern nicht mehr.
Ergänzung ()

Könnte es sein, dass ganz andere PC-Komponenten den Flaschenhals darstellen? Der PC ist immerhin schon älter, von 2007, und hat z.B. nur PCIe 1.1. Fehlt vielleicht Bandbreite? Wie kann man das Problem jetzt noch weiter eingrenzen? Warum klappt es bei euch und bei mir nicht? :p
Ich habe auch neulich gelesen, dass alle HDMI-Kabel seit 1.0 innerlich gleich sein sollen und dass es nur auf die angeschlossenen Geräte ankäme, welche Auflösungen nutzbar sind. Ist das wahr?
 
Ja, es gibt verschiedene HDMI Standards.

Ab HDMI 1.3 geht auch mehr als FullHD.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_D...C3.B6sungen_oberhalb_von_Full_HD_und_HDMI_2.0

Und unter HDMI 1.3 eben nicht. Aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen. Selbst wenn ein Gerät HDMI 1.3 hat und kann, so muss es nicht mehr als FullHD beherrschen.

PCIe 1.1 hat damit nichts zu tun, das Kabel eigentlich auch nicht. Eben nur der verwendete HDMI Standard. Wenn Deine Grafikkarte kein HDMI 1.3 hat, dann kann es auf keinen Fall klappen. Aber es muss auch nicht klappen, wenn sie 1.3 unterstützt. Das hängt eben ganz vom jeweiligen Gerät ab.
 
Okay, aber das Grafiksignal kommt doch vom DVI-Anschluss, der offiziell 2560x1600 unterstützt. Und wir haben hier doch alle den gleichen Monitor, und bei einigen funktioniert die DVI-auf-HDMI-Lösung out of the box. Da fragt man sich doch, wo der Unterschied ist, zumal ich jetzt sogar das gleiche Kabel von Sharkoon verwende.
 
Bei AMD Karten geht ihr in die Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video
Hier werdet ihr nun mehrere Ordner in diesem { } Klammern finden. Dort durchsucht ihr nun derer Unterordner mit 4stelliger Ziffer (0000, 0001 usw.). Irgendwo solltet ihr einmal folgenden Schlüssel finden:
DALNonStandardModesBCD2
Auf diesem macht ihr einen Rechtsklick und klickt auf "Ändern".
ein Fenster ploppt auf und ganz unten legt ihr eine neue Zeile an mit eurer gewünschten Auflösung.
zB. 25 60 (Breite) 14 40 (Höhe) 00 00 00 60 (Bildwiederholrate/Hz)
Nach der Änderung macht ihr einen Neustart des Pc´s.

Zur Zeit habe ich keine AMD Karte, daher stammt folgendes aus den Abgründen meiner Erinnerung.
Ich bin der Meinung das obiges nun in zB in Spielen anwendbar ist, aber noch nicht auf dem Desktop. Ich glaube dazu musste man noch im CCC etwas umstellen. Glaube dort wo man die Skalierungsoptionen hat. Da wo etwas von Seitenverhältnis, Vollbild, Zentriert steht. Was ihr auf der Seite nun genau ändert müsst weiß ich nun leider nicht mehr. Müsst ihr mal logische Dinge herum probieren.
Hoffe das hilft irgendwie weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das noch mal gründlich ausprobiert, da war unter Windows (7) einfach nichts zu machen. Die Auflösungen erscheinen einfach nicht im Auswahlmenü.
Unter Linux habe ich 2560x1440 zur Auswahl, wähle ich es jedoch aus, so verabschiedet sich der Monitor und geht in den Standby.

BlubbsDE schrieb:
Kauf Dir eine 30€ GPU mit einem Displayport Ausgang. Ist nicht viel teurer, als irgendwelche Adapter Kabel.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=135_DisplayPort#xf_top

Die einzige günstigere bei Geizhals ist wieder die Sapphire HD5450, dieses Mal eben mit DisplayPort, 42 Euro per PayPal. Danach geht es erst ab 80 Euro los. Gibt's noch günstigere, die dort nicht gelistet sind? Am liebsten würde ich ja Nvidia nehmen.
 
Komm gebraucht in Frage? Hier gibt es eine Quadro mit 2x DP bis 2560x1600 für 9,95€:
http://www.itsco.de/zubehoer/grafikkarten/grafikkarte_nvidia_quadro_nvs_295_i117_7869_0.htm

Oder für 2€ mehr eine HD6450. Eigentlich die bessere Wahl, die Quadro ist wohl echt steinalt, hat dafür aber die unübertroffen guten Quadrotreiber, die noch hundert Mal stabiler sind als die gewöhnlichen Treiber von Nvidia.:D
http://www.itsco.de/zubehoer/grafikkarten/grafikkarte_hp_amd_radeon_hd_6450_i117_12274_0.htm

Schau dich aber ruhig auch mal bei eBay um, dort gibt es genug professionelle Händler, die sich auf die Weitervermarktung gebrauchter Businesshardware spezialisiert haben. Teilweise gibt es sogar Garantie auf die Teile.
 
Ja, ich habe mir nun als Lösung eine Quadro mit DisplayPort besorgt. Damit ist die gewünschte Auflösung kein Problem mehr. Nvidia könnte seine Produktpalette in diesem Bereich (passivgekühlt + DisplayPort) aber wirklich mal auffrischen. Da ich keine ungeheure 3D-Leistung benötige, wird die alte Karte hoffentlich ausreichen.

Von AMD hingegen habe ich mich mittlerweile dauerhaft verabschiedet. Die Treiber sind für meine Bedürfnisse sowohl unter Windows als auch Linux ein Graus, da nützt auch die schönste Hardware nichts.

Ich glaube, in Zukunft werde ich ganz generell verstärkt nach Businesshardware Ausschau halten. Da bekommt man einfach mehr für sein Geld, selbst in gebrauchtem und veraltetem Zustand.
 
Bleibt nur zu hoffen, dass dir am Ende nicht doch irgendwann etwas fehlt. Steinalt trifft es echt gut bei der Quadro. Hardwarebeschleunigung bei Videos könnte so etwas sein. Nicht, dass am Ende Youtube oder sowas plötzlich ruckelt.;)

Bei dem Preis ist das Risiko aber zum Glück sehr gering. Bei nvidia habe ich einfach das Gefühl, sie gehen davon aus, dass im Low-End-Bereich niemand wirklich auf DisplayPort setzt. Kann durchaus richtig sein, dort gibt es bestimmt noch genug Leute mit zehn Jahre alten Bildschirmen mit VGA-Anschluss. Trotzdem haben diese Leute dann die größten Schwierigkeiten, wenn ein neuer Monitor ansteht und der Anschluss nicht passt.

Es gibt nicht eine Partnerkarte unterhalb der GTX 750 bzw. GTX 650, die einen DisplayPort besitzt. Das spricht durchaus dafür, dass der Grafikchip nicht in der Lage sein könnte, DP bereitzustellen. Schon seltsam, gibt ja genug Mainboards, die DP für die iGPU bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben