Framedrops -> CPU zu schwach?

adrian321

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo,

in Far Cry 4 habe ich immer wieder kleine Ruckler und leichte Framedrops. Deshalb habe ich mit dem MSI-Afterburner die CPU/GPU-Auslastung gemessen. Der dritte Kern läuft einige Male auf 100 Prozent, die Grafikkarte schwankt zwischen 66 und 90 Prozent Last. Dementsprechend würde das ja bedeuten, dass mein Prozessor limitiert. Doch können dadurch wirklich Ruckler entstehen? Far Cry 3 lastet einen der Kerne noch heftiger aus, es gibt aber so gut wie keine Ruckler und Framedrops, die GPU-Auslastung schwankt aber ebenfalls zwischen 70 und 90 Prozent, bei Assassin's Creed ist fast das selbe zu beobachten, es ruckelt aber nicht. Probehalber habe ich meine alte Radeon 6950 in meinen PC eingebaut, mit der Far Cry 4 um einiges flüssiger lief. Die Prozessorkerne waren nie voll ausgelastet, die Karte arbeitete stets mit ca. 90 Prozent Last. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob mein Prozessor an den Ruckler "schuld" ist. Was meint ihr dazu?

Mein System:

Intel Core i5 4670k @stock
MSI Z87 G45-Gaming
Corsair 16 GB DDR3-1600
Alpenföhn Brocken 2
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Creative SB X-FI Titanium HD SB1270
Samsung 840 Pro series 256 GB
Western Digital WD2002FAEX 2 TB
ASUS BW-16D1HT
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Fractal Design Define R4 Black Pearl


Mit freundlichen Grüßen



Adrian
 
Welche Auflösung wird genutzt? Wenn es Full HD ist glaube ich nicht an ein Vram Problem der 970.

PS: Sehr guter Artikel dazu, in dem sogar FC4 getestet wird.
 
Tja.

Das ist halt evtl. ein Problem der Graka.

Solltest deine 970er zurücksenden - Posts zu dem Bug gibt es genug hierzu im Forum.

Und vergessen

Willkommen
 
Das Problem ist nicht Full HD - das Problem sind die Settings mMn.

Du kannst ALLES in die Knie zwingen - auch unter Full HD.
 
Hallo,

am Videospeicher liegt es wahrscheinlich nicht, dieser wird unter Far Cry 4 nur zu 2,6 GB ausgelastet.

MfG


Adrian
 
CPU Limitierung bei deinem i5? Ich kann das Spiel mit meinem X4 750K und 660 Ti auf "Hoch" butterweich spielen. An deiner Hardware Wirds Net liegen. Vielmehr ist das Spiel (etwas) unoptimiert, wie ACU, Ubisoft halt.

Aber nicht verzagen, es gibt genug Workarounds zu deinem Problem.
Zu einem deine Settings: Nicht zu übermütig sein. Auch mal mit OSD/Afterburner die FPS beobachten, wenn diese zu niedrig sind, liegt es an den Settings.
Sollten sie aber hoch genug sein, und du hast trotzdem gefühltes Ruckeln, helfen nur noch diese 2 Möglichkeiten:

Bei Windows 7 (ignorieren, wenn du 8(.1) hast -) wird der Windows Timer falsch eingestellt, Lösung:
http://mobile.pcgameshardware.de/Far-Cry-4-PC-256888/News/Ruckelt-trotz-hoher-Fps-1143419/

Möglichkeit 2: Installiere alle verfügbaren Patches, und verändere einige Settings in der GamerProfile.xml - diese müsste unter C:/Benutzer/Dein PC-Name/Dokumente zu finden sein.
Die Datei öffnest du mit dem Editor, und setzt die Werte "DisableLoadingMip" auf 1, "GPUMaxBufferedFrames" auf 3, sowie "AlphaToCoverage" auf 0.

Hatte auch besagte Mikroruckler und Framedrops, Möglichkeit 2 hat da bei mir Abhilfe geschaffen!

Hoffe es hilft! Viel Spaß beim Zocken :-)
 
Hallo,

soeben habe ich versucht den Windows-Timer zurückzustellen. Blöderweise wird unter "current Timer interval" nicht 0,5 ms sondern 1,000 ms angezeigt. Was kann ich da machen?
 
stelle net so viel dan deinem pc rum:stock:

der pc ist zum zocken sehr gut und mehr gibts da nicht zu sagen.
 
Zurück
Oben