News Grafikkarten-Aufrüst-Kits für MSI-Notebooks

Nicht die meisten die wenigsten. Oder noch anders ...Von allem etwas. Ich habe ein MSI Barebone mit einer GTX 570M und sandy quad. seit nun über 2 Jahren. Und ich freue mich, wenn ich für 400€ eine neue GFX einbaue, die mal ca doppelt so schnell ist wie meine (ich will auf 800er Serie umrüsten).

Wie einige schon geschrieben haben. Lasse doch jedem das Seine.Welchen Beweggrund es auch haben mag. Immer dieses "Weil ich es Sinnfrei sehe, braucht es auch keiner."
 
Hakubaku schrieb:
Man man man, ich würde mir auch kein Gaming Notebook kaufen, weil teuer und vergleichsweise weniger Leistung als ein Desktop, ABER: Manche nehmen das Teil eben auch auf LANs mit oder sonstwohin, daher muss es MOBIL sein. Das verstehen Hater nie... immer dasselbe, ob Nikon vs Canon, Apple vs Samsung, Notebook vs Desktop, überall schlagen sie sich die Köppe ein. Eine eGPU ist eben auch Bastellei und vor allem auch nicht so mobil.

Wie sieht denn die aktuelle Entwicklung bei Notebooks aus? Die CPUs hinken dem Desktopsegment um ~15% in der Leistung hinterher. Das ist nichts! Die Entwicklung im CPU-Segment stagniert seit Jahren. Bezüglich Gaming sind die meisten Spiele auch nicht auf eine starke CPU angewiesen. Die breite Masse der Spiele ist eher auf die Grafikkarte ausgerichtet.

"auch niht so mobil"? Ist es wirklich ein entscheidener Einschnitt der Mobilität, wenn man im Idealfall neben dem Notebook noch einen kleinen Kasten (der kaum größer als die Grafikkarte ist) mitschleppt? Z.B. eines der kleinsten Gehäuse, die ich kenne.

Und ob man dann noch die volle Bandbreite mit seinem Notebook nutzen kann, bleibt dahingestellt.
Kommt natürlich auf die Schnittstelle an. Aber wenn man selbst nur die 5GBit/s-Verbindung über mPCIe nimmt, wovon jedes aktuelle Notebook mindestens einen Sockel hat, dann ist selbst eine vergleichsweise (jetzt) billige GTX660TI selbst der 970M überlegen. Und das selbst mit dem Flaschenhals der 5GBit/s.

Entsprechend ist die Leistung, wenn Thunderbolt1 oder 2 vorhanden ist. (da ist man mittlerweile dank x4 PCIe Lanes schon bei ~90-94% der Desktopleistung angekommen) Darauf setzt ja z.B. Dell/Alienware bei ihrem aktuell erhältlichen propritären System des "Grafikverstärkers". MSI hat Ende letzten Jahres so ein Produkt in etwa zur gleichen Zeit wie Dell angekündigt.

Thunderbolt3 mit x8 (wurde ja schon angekündigt) egalisiert die Unterschiede dann wirklich komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich natürlich löblich, allerdings ist das aufrüsten nun wirklich nichts neues. Zumindest man bei meinem nexoc Osiris e705 ii mit einer gforce 8700m schon die Grafikkarte wechseln. Und das war ein gamer notebook von 2007 für 1749€.

Ich hätte nicht gedacht das das bei anderen Firmen anders ist
 

pommgreif schrieb:
normaler weise brauch keine andere kühlung rein wenn eine gtx880m verbaut war und nun eine gtx970m verbaut wird . die 880m hat 103 watt leistungsverlust und die 970m hat nur 81 watt . somit bleibt die 970m kühler .

Das hat auch weniger mit der Verlustleistung zu tun, sondern mehr mit dem Layout des MXM-Moduls. Der Kühler sollte nachher schon da anliegen, wo auch die GPU-Die, Spannungswandler und RAM sitzen. Wenn das nicht passt, muss eben ein passender Kühler her.
 
JackTheRippchen schrieb:
Und wenn du im Vertrieb/Außendienst arbeitest, dann baust du deinen Zweitrechner immer im Hotel auf? Nicht schlecht! :freak:

wenn ich im Vertrieb/Außendienst arbeite benutze ich zum arbeiten kein Gaming Lappi!
 
Eigentlich müsste MSI jetzt nur noch den Preis senken und die genauen Abmaße/Chip- bzw RAM-Position veröffentlichen, dann könnte die 970m in meinen iMac wandern - nach dem Update von 4670m zu 6970m wäre eine Möglichkeit um die Nutzungsdauer noch etwas zu verlängern...
 
Eisbrecher99 schrieb:
"auch niht so mobil"? Ist es wirklich ein entscheidener Einschnitt der Mobilität, wenn man im Idealfall neben dem Notebook noch einen kleinen Kasten (der kaum größer als die Grafikkarte ist) mitschleppt?

Das Problem ist, dass man die eGPU an einen externen Monitor anschließen sollte, da man sonst die Übertragung hin und zurück nutzen muss (Laptop -> eGPU -> Laptopdisplay) und somit wieder 35% Leistung verliert.

Ich würde mir auch einen standardisierten eGPU Bereich wünschen und eine standardisierte Laptop-GPU à la MSI.
Dann würden Gaming-Laptops mit sicherheit mehr abnehmer finden.
 
mir stellt sich hier erstmal die frage: inwieweit macht es überhaupt sinn, von ner GTX880M auf ne GTX970M oder GTX980M aufzurüsten?

grundsätzlich fand ich die idee mit dem MXM-standard nicht verkehrt. leider hat man die karten aber sehr schlecht bekommen. war vielleicht auch so gewollt. man wollte ja notebooks verkaufen und nicht nur einzelteile.
 
Super Idee von MSI, ein bisschen teuer aber ein Anfang. Hoffentlich schauen sich das die anderen Notebook Anbieter ab.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Dann holt man sich lieber eine eGPU für ~300€ und nutzt das alte Notebook weiter. Ist 1) günstiger als dieses Nachrüstkit und 2) schneller als diese poplige 970M.

Na dann zeig mir mal welche grafikkarte + gehäuse + netzteil du für 300€ kaufen würdest die wesentlich schneller ist als eine popelige 970m
mal von den nachteilen der egpu karte abgesehen
 
JackTheRippchen schrieb:
Und wenn du im Vertrieb/Außendienst arbeitest, dann baust du deinen Zweitrechner immer im Hotel auf? Nicht schlecht! :freak:

Das selbe habe ich mir auch gerade gedacht.
Die vom Hotel würden schön schauen wenn ich mit meinem ~15kg schweren Standrechener und meinem 24 Zoll Monitor anrücke. :freak:
 
mrdeephouse schrieb:
wenn ich im Vertrieb/Außendienst arbeite benutze ich zum arbeiten kein Gaming Lappi!

Ich schon. Auf der Baustelle arbeite ich, da brauche ich keinen Schleppi, für Pläne anschauen habe ich ein entsprechendes Tablet bekommen. Und wenn ich wirklich noch Bürokrieg machen muss, dann gibt der Akku gut 4 Stunden her. Und danach lässt sich im Hotel entspannt mal eine Runde zocken.

Ich finde die Idee ansich nicht schlecht, bzw. das diese mal wieder aufgegriffen wird. Gerade da sich die Spirale der Weiterentwicklung jetzt etwas langsamer dreht lassen sich solche Sachen einfacher verwirklichen.
 
Aus P/L-Sicht gegenüber einem neuen Notebook total überteuert. Daher bleibt nur zu hoffen, dass sich da preislich etwas tut und dann wäre es für den ein oder anderen Nutzer sicherlich eine schöne Alternative.
 
brrr wenn ich "gaming laptop" nur höre dreht sich mir schon der magen um. Ich bin immer noch der meinung: schlanker mobiler laptop mit guter leistung (~1k€) + paar hundert für nen anständigen desktop rechner und man schneidet in jeder hinsicht besser ab.
 
@sLyzOr

wenn ich sowas immer lese :freak:

mal auf die idee gekommen, das es leute gibt deren budget etwas höher ist und die durchaus einen nutzen von einem gaming-notebook haben.
einfach mal die engstirnigkeit ablegen!
 
900€ für eine Graka mit Kühlung - stolzer Preis.

Da sind die Alienware derzeit problemloser mMn.

Da reicht die Graka - der Rest passt meines Wissens.
 
Das typische Argument für Gaminglaptops dass ich aus der Praxis kenne (Sprich von Leuten aus meinem Freundeskreis, die sich einen gekauft haben) ist eigentlich geringer Platzbedarf + gelegentliche Mobilität:
Es gibt z.B. genug Leute, die in WGs wohnen, und auf deren Schreibtisch einfach kein Platz für Bildschirm+Tastatur+ Bücher ist. Nen Laptop kann man einfach wegpacken wenn zu eng wird - Bei Bildschrim+ tastatur wirds meistens recht aufwändig.
Hinzu kommt dann, dass man für den gelegentlichen Urlaub, LAN parties (gibts die noch?), Filmeabend auf der Couch oder Arbeiten im Esszimmer dann doch was mobiles haben möchte.
Ein einzelner Gaminglaptop erfüllt alle diese Bedürfnisse und man hat den Vorteil, dass man sich um Synchronisation keine Gedanken machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
...inwieweit macht es überhaupt sinn, von ner GTX880M auf ne GTX970M oder GTX980M aufzurüsten?...

Sehe ich ähnlich. Wünschenwert wäre mehre Generation überspringen zu können.
Bei meinen NB (2011) ist dies schon nicht mehr möglich/gegeben ^^zwar andere Hersteller - ist bei Anderen zur Zeit allerdings auch nicht viel anders.

Interessant wäre hier auch noch, wie die max. theoretische Bandbreite des aktuellen MXM-Standard mit den aktuellen GraKa's ausgelastet ist.
^^damit meine ich - wenn hier schon am Limit "gekratzt" wird, ist es mit der Zukunft-Sicherheit nicht weit her.
 
Ich finde den MXM Standart auch sehr interessant. Jedoch ist dieses Upgradekit von MSI jetzt keine neue Erfindung. Bei Clevo und Alienware sind diese Kits gang und gebe. Jedoch gibt es diese Kits nicht bei großen Versandhäusern zu erwerben, sondern bei den Notebook Herstellern oder Ebay.
Allerdings hat der MXM Standart einen gravierenden Nachteil, gegenüber dem PCIe Port auf einem Desktop Motherboard. Es funktionieren nur die Karten, die im Motherboardbios hinterlegt sind und bei denen auch das VBios zum Board passt. Zusatzchips wie NVIDIA Optimus und AMD Enduro auf den Boards erschweren dies außerdem.
Im Bios muss also die GPU hinterlegt sein, wodurch ihr eine ID zugewiesen wird. Diese ID wird dann vom Treiber ausgelesen. In der Scene (z.b. bei Techinferno) gibt es zwei engagierte Mitglieder namens Prema und SLv7, die neue Biosversionen für die Motherboards schreiben und damit alte Geräte zu neuen MXM Modulen kompatibel machen. Allerdings gibt es auch immer wieder Serien die nicht laufen (ältere Clevos + GTX780m). Diese Situation ist natürlich von den Herstellern gewollt, denn sonst müssten sich die FANs erst nach vielen Jahren ein neues Gerät kaufen. Wäre der Markt größer, wäre dieses Problem nicht vorhanden.

Ein weiteres Problem sind die Spannungswandler auf den MXM Modulen, diese sind nicht genormt und können von Serie zu Serie unterschiedlich sein. Daher wird leider oft ein neuer Kühler benötigt oder der alte muss mit einem Dremel bearbeitet werden. Jedoch basieren viele Barebones von Alienware, Medion, MSI und Clevo jahrelang und über viele Serie auf dem gleichen Gehäuse, daher passen auch meistens neuere Kühler.

Mein Traum wäre es wenn die genannten Probleme behoben würden. Sprich jede Karte passt in jedes Notebook und auch jeder Kühler ist kompatibel wenn er 100W abführen kann. Dann hätte dieser Standart auch im Desktop PC Markt eine Chance und man könnte auf der Basis von ITX Boards mit MXM Ports sehr kleine Daddelmachinen bauen.

Eine eGPU Standart würde ich auch begrüßen, allerdings wäre dieser eher etwas für den Schreibtisch. Denn das Netzteil und GPU Gehäuse ist etwas zu groß für die Mitnahme.

Bezüglich der Diskussion von der Sinnhaftigkeit kann ich nur sagen, die Geräte gibt es seid vielen Jahren, also werden Sie dem Anschein nach auch gekauft. Dafür gibt es diverse Beweggründe:
- mobiles Zocken (Lan Party, Berufliche Situation)
- man hat das Geld und will ein Notebook
- Unwissenheit
- man braucht beim Kunden ein starkes Gerät für CAD Präsentationen
- man mag einfach lieber Notebooks als Desktops
- man möchte nur ein Gerät und nicht eine Notebook + Desktop zuhause
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben