News Grafikkarten-Aufrüst-Kits für MSI-Notebooks

Endlich traut sich mal jemand sowas einzuführen, daumen hoch dafür MSI :daumen:
Die Preise bewegen sich da noch im verständlichen Rahmen, wenn man bedenkt dass man solche potenten Notebook-GPUs wenn überhaupt, auch für einen ähnlichen Preis bekommt


Und bezüglich der Diskussion um den Sinn eines Gaming-Notebooks...
Ich wollt mir so n Teil selber nicht anschaffen, weil ich das P/L-Verhältnis als ziemlich mies empfand
Ich reise jede Woche zwischen 2 Orten hin und her, und an diesen Orten ist das Notebook auch nich immer am selben Platz

Daher habe ich auch schon alles durchprobiert, zuerst an jedem Ort einen Desktoprechner... dann immer die Daten von dem einen Rechner mit auf den anderen nehmen und immer alles 2 mal aufrüsten.... Super Idee....

Dann hatte ich mir einen mITX PC zum zocken angeschafft. Schon besser, da ich das Ding ja easy von A nach B schiffen konnte und nur die Peripherie 2mal hatte..... Irgendwie trotzdem nich wirklich flexibel, da auch dieser PC wenn dann nur an dem Ort stehen konnte an dem er aufgebaut war.... Also auch bescheiden...

Ende vom Lied war, ich habe den Desktop PC verkauft, mich zu Weihnachten selbst beschenkt und mir für 2000€ n Gaminglaptop von Asus gekauft....
Wird auch locker 2 Jahre halten...
Nun bin ich endlich flexibel, kann das Teil überall mit hinnehmen und kann trotzdem leistungshungrige Spiele zocken, genau richtig :D

Warum soll ich das Geld nicht ausgeben wenn ich es habe.... Die Banken treiben doch eh nur Unfug damit.... :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
mrdeephouse schrieb:
wenn ich im Vertrieb/Außendienst arbeite benutze ich zum arbeiten kein Gaming Lappi!
Du arbeitest abends im Hotel bis zum Schlafengehen? Wenn dein Chef das wüsste, bekäme er vor Freude feuchte Augen!
In der Regel findet die Arbeit beim Kunden statt. Sofern man kein Workaholic ist und das ArbZG einigermaßen eingehalten wird, sollte es sich abends im Hotel also um Freizeit handeln.

Edit/@ bensel32: Bitte betrachte meine Aussage im Gesamtkontext. mrdeephouse hat mich in seinem Beitrag zitiert, wobei er interpretiert hat, dass abends im Hotel automatisch gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du auf "arbeiten bis zum schlafengehen"?

hat er doch garnicht gesagt! interprediert doch nicht immer irgendetwas hinein, was garnich geschrieben wurde. :freak:

ich interpredier da jetzt mal hinein, das er bereits nach 2h vom kunden zurück im hotel ist und beim frühstück nebenbei noch ein paar eingaben erledigt. er schreibt sich danach 3h arbeitszeit und macht ein mittagsschläfchen :D
 
Ich persönlich würde das MXM-Prinzip ja anders fördern. Ich fände die Idee viel besser, wenn man einen Laptop hat, der eine ganz einfache und sparsame Onboard-Grafik (oder eben APU) hat, damit der Akku schön lange für Büroarbeiten usw. hält, und an den man zusätzlich zum Zocken nach dem Feierabend eine Grafikkarte ranpappen könnte!

Versteht ihr? Also nicht zum weiteren Aufrüsten eines Gaming-Notebooks, das sowieso schon eine potente Grafikkarte hat, sondern zum Spieletauglichmachen eines guten normalen Laptops mit normalerweise schwacher Grafikkarte (onboard bzw. APU). Wäre das nicht so gesehen auch viel preiswerter für den Kunden?
 
@Wolfsrabe: Deine Idee wurde bereits vor Jahren umgesetzt - Stichwort eGPU. Allerdings wird diese Lösung eher stiefmütterlich seitens der Hersteller behandelt. So gibt es beispielsweise für manche ThinkPads Dockingstations mit Einbauschacht für Desktopgrafikkarten (max. 75W) oder Lösungen per mPCIe (nur etwa 70% Leistung der (Desktop-)Karte nutzbar). Die Lösung mittels Thunderbolt ist leider noch schlechter verfügbar, obwohl dort etwa 90% (je nach Thunderboltversion auch mehr) der Leistung der Grafikkarte nutzbar sind. Übrigens gibt es hier sogar einen Thread mit Erfahrungsberichten.

Wenn Module nach dem MXM-Prinzip verbaut würden, würde die bisherige Flexibilität bei den eGPUs (Desktopgrafikkarte nach Wunsch/Brieftasche) zu gunsten eines halbgaren Standards geopfert (Kühlung/Auflageflächen müssten bei MXM für alle Module verbindlich werden).
 
Zurück
Oben