Frage, CD DVD Emulation

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage und weiß nicht so recht ob das gestellt werden darf, da ich ein Thema zur Emulation gefunden habe welches aufgrund einer Abmahnung geschlossen wurde.

Es geht um folgendes, mittlerweile installiere ich Windows Systeme via USB Stick und für Office habe ich Images und eine PKC Lizenz. Zum emulieren habe ich immer Daemon Tools verwendet. Das regt mich aber des öfteren auf, da es (auch wenn alles abgewählt ist) immer wieder irgend welchen Misst mit installiert.

Ich hatte dann mal geschaut was es da noch so gibt, bin aber hauptsächliche auf Shareware gestoßen. Gibt es auch Freeware Programme die sich gut installieren lassen und nicht unbedingt irgend einen Misst mit installieren, der nur Werbung etc. auf dem System verbreitet das man empfehlen kann? Ich harke immer alles ab und schaue ob es nicht doch noch irgendwo einen versteckten Harken irgendwo gibt, aber vorhin habe ich für einen Kumpel sein System neu installiert und nachdem Daemon Tools installiert war, befanden sich noch ein paar Programme die ich gar nicht haben wollte :freak:

Hoffe, Ihr könnt mir da einen Tipp geben den ich mir mal in mein Software Archiv legen / packen kann.
Gruß, Domi
 
Hi,

die Emulation per se ist absolut legal und kein Problem, solange du keinen Kopierschutz aushebeln musst, um die ISO zu erstellen!

Ich verwende fürs Mounten immer Virtual Clone Drive - klein, kompakt, ohne Schnick Schnack und ohne Crapware.

VG,
Mad
 
Ich würde dir ganz allgemein mal zu zwei Tools raten:
Unchecky; um die Installation von so einem Mist in Zukunft zu verhindern.
Adw Cleaner für das unkomplizierte und zuverlässige Aufräumen NACH einem Adware-Befall.


Zum Thema: Kostenlos, gut und keine Adware:
http://www.slysoft.com/de/virtual-clonedrive.html

//edit: Meine Vorgänger haben dazu ja (fast) alles gesagt.

Nur möchte ich nochmals ausdrücklich Madman1209 zitieren:
die Emulation per se ist absolut legal und kein Problem, solange du keinen Kopierschutz aushebeln musst, um die ISO zu erstellen!
So isses.



Falls du irgendwann mal etwas mehr; als nur simpelste Emulation in seiner Grundform haben willst:
http://www.virtualcd.de/

Ein echter Alleskönner. Kostet aber: http://www.virtualcd.de/vcd/apps/shop/order.cfm?lg=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin herrhannes, dass ist ein guter Tipp, aber von Windows 8 (Win 8.1) bin ich ganz weg. Vielleicht Win 10 wieder, aber bis dato bleibe ich bei Windows 7 :)

Und nun an den Rest... einen Schutz oder dergleichen aushebeln will / muss ich auch nicht. Es sind ganz legale und offiziell downloadbare Images wie z.B. Windows 7 oder Office, von daher (wie Ihr ja sagtet) völlig legitim und vielen Dank für den Tipp, dass probiere ich mal aus. Auch an Dich @Freak-X, die Tools schaue ich mir mal an und ich bedanke mich.

Gruß, Domi
 
Als Linguistikstudent hab ich zwar von Natur aus etwas gegen überbordene Sprachkritik, aber zu folgendem muss ich doch etwas sagen:
Domi83 schrieb:
... Ich harke immer alles ab und schaue ob es nicht doch noch irgendwo einen versteckten Harken irgendwo gibt, ...
Harke ist in allen mir vertrauten deutschen Sprachvarianten nicht männlich sondern weiblich - es heißt die Harke. Das Abharken der Installer-Oberfläche ist eine interessante Metapher, hab ich so noch nicht gehört, aber klingt sehr interessant - ist das eine virtuelle Harke, mit der man alle Haken aus Kästchen zieht? :p
 
Als (ehemaliger) Student, der etwas Richtiges studiert hat, muss ich dich in Anbetracht deiner Rechtschreibung auf das allseits beliebte Glashaus hinweisen. :p
 
Könnt Ihr einem Legastheniker noch einmal verzeihen? Ich habe zwar eine Rechtschreibkorrektur im Browser drin, aber wenn er den Haken vom Harken nicht unterscheiden kann und diesen als Korrekt anzeigt, weiß ich auch immer nicht was nun korrekt ist. Gibt es da eine Eselsbrücke? Ein Freund aus der Schule hat mir Sogar damals für seit / seid eine schöne Brücke gegeben (seit, t = time) somit habe ich mir gemerkt das es seit 9:00 und nicht seid 9:00 heißt :D

Gruß, Domi
 
Zuletzt bearbeitet: (Smilie korrekt gesetzt...)
Check mal http://wincdemu.sysprogs.org/ wenn es Dir ausschließlich darum geht, opt. Laufwerke zu emulieren und images (iso etc.) zu mounten.
Gibt's auch portable, die 3.4er und recht aktuell sogar die 4.0beta1, und gehört in jede System-Tools-Sammlung.
 
Moin, WinCDEmu habe ich heute schon mal kurz ausprobiert... sieht echt nicht schlecht aus. Das andere Tool werde ich morgen mal im Büro ausprobieren, da bekommen wir dann auch zwei neue Clients wo ich dann Office installieren muss :D
 
Hi,

genau dafür nutze ich Virtual Clone Drive seit einer gefühlten Ewigkeit! :) Seit wir auf Intel NUC Systeme ohne ODD umgestiegen sind ist VCD bei uns im Einsatz, bisher keinerlei Schwierigkeiten.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben