Was ist mit meinem PC los?

Dr.Tree

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
24
Ich habe einen Acer Laptop und Windows 7... Seid kurzem öffnen sich in meinem Internet Browser (egal welcher) gefühlte 100000 Pop Ups... Immer wieder überdeckt Werbung meine Suchergebnisse oder es werden Videos abgespielt... Was tuen?
 
Hi,

ich würde die Daten sichern und ein Backup einspielen oder - falls nicht vorhanden - sauber neu aufsetzen. Wenn ein Rechner erst einmal kompromittiert ist sollte man nicht lange fackeln. Zumal man ganz klar sagen muss: kommt einer rein kann jeder rein.

Bietet dein Laptop eine Recovery Funktion? Dann wäre es noch einfacher. USB Stick oder Platte dran, Daten sichern, Recovery, Daten wieder einspielen.

VG,
Mad
 
Jap, auch ich rate in solchen Fällen gerne zum Adw Cleaner.
Aber sicher ist ein System danach nur noch bedingt...

kommt einer rein kann jeder rein.
Nicht so dreckig hier; mein Freund! :lol: :p



Aber im Ernst: Madman1209 hat vollkommen recht.

Falls du @ Dr.Tree wissen willst, wo das her kommt: Warscheinlich Viren oder Adware, die von "unseriösen Seiten" kamen. In Zukunft beim Surfen die anzusteuernden Seiten etwas genauer überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... Aber wenn ich ein Backup mache und die Daten neu aufspiele... Spielt es den Virus nicht wieder mit auf?
 
Hi,

das Backup solltest du natürlich vorher angelegt haben - ich dachte das versteht sich von selbst.

Wenn es sich nur um Adware handelt, braucht man nicht gleich neuaufsetzen.

Und woher schließt du, dass es nur AdWare ist? Definitiv kann man nur sagen, was es auf jeden Fall ist - ausschließen lässt sich erst einmal nichts. Mal sollte bei IT Sicherheit vom worst und nicht vom best case ausgehen!

VG,
Mad
 
Du darfst nur nichtausführbare Dateien sichern.
 
Seiner Schilderung nach hört sich das nach Adware und womöglich PUP an. Wie schon erwähnt kann er versuchen mit Malwarebytes Free, Adwcleaner und JRT(die Scanner nacheinander verenden)das System zu bereinigen. Ist es Adware bzw PUP weden die Scanner einiges an Infektionen finden und bereinigen können.
Okay... Aber wenn ich ein Backup mache und die Daten neu aufspiele... Spielt es den Virus nicht wieder mit auf?
Wenn du ein Backup deines Systems hast und das aufspielen willst, sollte gewährleistet sein bzw du dir sicher sein das dein PC sauber war als das Backup erstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du darfst nur nichtausführbare Dateien sichern.

Das stimmt nicht, er kann sichern was er möchte. Er sollte es danach nur erst einmal mit einem Live Linux scannen, bevor es in die Nähe von Windows kommt.

Deswegen habe ich ihm zum Scan mit Malwarbytes geraten.

Nochmal: So ein Scan kann immer nur mit Sicherheit sagen, dass etwas auf dem System ist, nicht, dass bestimmte Dinge nicht auch auf dem System sind!

VG,
Mad
 
Du darfst nur nichtausführbare Dateien sichern.
Quatsch.

Es gibt auch genügend Daten, die ohne ihren ausführbaren Dateien nicht richtig funktionieren. Eine Ausnahme wäre; wenn er nur Dokumente, Bilder, Videos und Musik, etc. hätte. - Aber wer sagt denn das?

Zudem kann man auch problemlos ALLES sichern. Windows, Daten, Programme, Einstellungen. 1:1 Image ist das Stichwort. Wer ausreichend auf die Sicherheit des Systems achtet; der fährt damit sowieso am besten.
 
Tut mir leid Madman1209 ich bin nicht sehr qualifiziert in Umgang mit Computern :/ okay danke also sicher ich die Dokumente /filme und Bilder auf einer Festplatte und setz meinen PC zurück
Ergänzung ()

Habe keine Anwendungen die ich nicht problemlos wieder aufspielen könnte
 
Madman1209 schrieb:
Nochmal: So ein Scan kann immer nur mit Sicherheit sagen, dass etwas auf dem System ist, nicht, dass bestimmte Dinge nicht auch auf dem System sind!
Es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um Adware da braucht man ja nicht zwingend bei jedem PUP neuaufzusetzen.
 
Es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um Adware da braucht man ja nicht zwingend bei jedem PUP neuaufzusetzen.
Höchstwarscheinlich. Genau das. Mehr aber auch nicht. - Wer wirklich Ahnung hat, dem kommen Weder echte Gefahren wie Viren oder Trojaner auf den Rechner; noch irgendwelche Adware. Wer nicht sooo viel Ahnung hat; dem passiert das deutlich schneller. Die Folge kann man oft nicht erahnen. Aber dann später rumheulen, wenn sehr intime Daten öffentlich im Netz landen oder vom Rechner verschwinden.

Sagen wir mal, jemand hat echt sehr ordentliche Erfahrungswerte in diesem Gebiet: Der kann es gerne bei einer gründlichen Bereinigung lassen, ohne neuzuinstallieren. Aber jemand wie der TE (nicht böse gemeint) sollte nach so einem Befall schon etwas vorsichtiger sein bzw. kitischer denken.



Ich würde raten (Falls eine Neuinstallation nicht in Frage kommen sollte):

- Einen oder besser zwei Virenscanner laufen lassen
- Den Adw Cleaner laufen lassen
- Den Autostart mit autoruns aufräumen
- Den Taskmanager auf verdächtige Prozesse hin untersuchen

Für dei beiden letzteren Aktionen empfiehlt es sich, die Sysinternals Suite zur Hand haben. Autoruns und auch der Process Explorer (An Stelle des Windows Taskmanagers) sind Beide in dieser nützlichen Sammlung enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Kronos60

arbeitest du in der IT? Hoffentlich nicht. Grundsätzlich sollte ein System soweit sicher sein, dass eben so etwas gar nicht erst auf das System kommt. Wenn es doch drauf kommt ist das System ein offenes Scheunentor und niemand - kein Scan, keine Software - kann dir mit Sicherheit sagen, dass nicht andere Schädlinge (zum Beispiel mit neueren Signaturen, die dein Scanner noch gar nicht kennt) auch über die gleiche Lücke munter mit herein spaziert sind.

Nochmal, um mal einen medizinischen Vergleich zu bemühen: nur weil der Patient (Rechner) einen gebrochenen Arm hat (vermutlich Adware) kannst du nicht ausschließen, dass nicht eine andere Grunderkrankung (Schädling war davor schon auf dem System) die Fraktur ausgelöst (Sturz durch Kreislaufschwäche) oder durch diese Fraktur eine andere Erkrankung (Schädling kam danach auf das System) vorherrscht (Infektion der offenen Wunde)!

Es ist unverantwortlich so etwas zu empfehlen, aber es sind ja nicht deine Bankdaten, die er beim Homebanking verwendet, nicht wahr? :rolleyes:

Eine reguläre Datensicherung ist Pflicht, nicht Kür! Ein Aufsetzen eines Images dauert heutzutage mit allen Programmen, die im Normalfall installiert werden sollen ungefähr 15 Minuten, das wäre schon erledigt in der Zwischenzeit. Gibt es keine Sicherung schadet es nicht, wenn es jetzt glimpflich abgelaufen ist, dann kann der TE tabula rasa machen und gleich mit den Sicherungen nach dem Neuaufsetzen und Einspielen der Updates beginnen!

VG,
Mad
 
Freak-X schrieb:
Wer nicht sooo viel Ahnung hat; dem passiert das deutlich schneller.
Das stimmit, aber wahrscheinlich wurde nicht benutzerdefiniert installiert und so hat man den Mist halt oben, aber sind ja nur PUP die bekommt man mit dem Adwarecleaner und Malwarebytes wieder los.
 
Zudem kann man auch problemlos ALLES sichern. Windows, Daten, Programme, Einstellungen. 1:1 Image ist das Stichwort. Wer ausreichend auf die Sicherheit des Systems achtet; der fährt damit sowieso am besten.
Richtig, nur werden die Images mit Programmen wie Acronis, Paragon usw deutlich kleiner weil die Dateien noch komprimiert werden und leere Sektoren der Festplatte Partition nicht mitgesichert werden. Das würde gemacht werden bei 1:1 bbilder der Festplatte bzw Partition, die sind ann auch entsprechend grösser als Backups bzw Images. Nuur mals Beispiel: auf meiner Systempartition C sind 45,5 GB belegt und ein Backup selbiger mit Paragon ist 21,9 GB groß.
Grundsätzlich sollte ein System soweit sicher sein, dass eben so etwas gar nicht erst auf das System kommt. Wenn es doch drauf kommt ist das System ein offenes Scheunentor und niemand - kein Scan, keine Software - kann dir mit Sicherheit sagen, dass nicht andere Schädlinge (zum Beispiel mit neueren Signaturen, die dein Scanner noch gar nicht kennt) auch über die gleiche Lücke munter mit herein spaziert sind.
madman in 8-9 von 10 solcher Fällen wie diesem, sitzt die "Schwachstelle"(sorry TE ist kein Angriff gegen dich;))vorm PC weil beim installieren von Freeware Installer ins Spiel kommen die Adware bzw PUP mit im Gepäck haben und das unbewusst mitinstalliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben