Phenom II X4 965 BE 3,4 GHz @ 4,0 GHz - NB?

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo Freunde,

ich habe einen betagten, aber doch erstaunlich rechenfreudigen 965er, den ich mit einer Standardspannung von 1,35V stabil auf 4,0 GHz betreibe. Vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft und möchte aus der CPU jetzt noch ein bisschen was rausholen, nämlich die CPU-NB übertakten.

Leider zeigt mein BIOS nicht an, mit wie viel Takt in MHz die CPU-NB läuft. Daher kann ich leider nicht feststellen, welcher NB-Multiplikator zu welchem Takt führt. Ich kann wählen von x10 bis x20.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
so schaut es aus.

dein Standard NB Takt müsste bei 2000MHz liegen ( 10x 200MHz )

wenn ich mich recht erinnere waren 2800MHz n ziemlich solider wert den man anstreben sollte ( keine Garantie )
 
Kurzes Googlen hat ergeben, dass die NB mit einem Standardtakt von 2000 MHz arbeitet.
Den Rest löst man einfach mit dem Dreisatz. 2300 MHz sollen wohl bei den meisten CPU's drin sein.
 
Schon mal auf die Idee gekommen einen Test zum 965er aufzurufen? - sie läuft mit 2GHz also x10
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also 10x200 Mhz, danke.

Die NB habe ich bislang nie angerührt und habe keine Vorstellung davon, was ich an Mehrleistung erwarten darf. Lässt sich das messen oder ist der Unterschied gering?
 
Der Guide. (Bei 4000 Mhz ca. 2500 Mhz NB-Takt).
Leistungsmäßig wirst Du kaum was merken, es soll allerdings die Stabilität erhöhen den NB-Takt immer "anzupassen". Und, naja, minimal bringts halt was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du übertaktest damit halt den RAM-Controller.
Entweder bringt es nur was für den Cache-Speicher oder ja nach RAM-Takt auch dort.
 
Der Guide. (Bei 4000 Mhz ca. 2500 Mhz NB-Takt).
Wobei das auch nur irgendeine Faustformel ohne wirkliche Begründung ist.

Die Bandbreite vom L3-Cache skaliert 1:1 mit dem NB-Takt, die Schreibrate des RAMs skaliert 1:1 mit dem NB-Takt und die Leserate bis zu dem Punkt, an dem der RAM selbst limitiert, ebenfalls (mit 2.8 GHz NB kann man 1600er-RAM gut auslasten). Bei 4.0 GHz Kerntakt gilt da eigentlich nur eins: Viel hilft viel.
 
Ich hab nen Phenom II X4 940BE und damals einen "neuen Referenztakt" geschaffen.
Das hatte weniger mit Übertakten zu tun und dennoch konnte ich eine Leistungsverbesserung beim RAM von ca 10-15% feststellen (das ging damals über Everest UE, der Benchmarktest für den Speicher). Ist ne Weile her als ich das getestet hatte und hab auch keine Bilder oder genaue Zahlen mehr dazu. Man muss hier ja auch nix beweisen, es geht ja nur darum, dass es wohl sehr viel mehr ausmacht als man meinen mag.

Meine Einstellungen im Bios waren:
FSB 200@266
Multi CPU 15@11,5
Multi NB 8@7
DDR2 Ram 1066@800MHz (533@400)

Taktung:
CPU 3000@3059 (+59MHz)
NB 1800@1862 (+62MHz)
DDR2 1066@1066

Das war damals der Testlauf.
Von Übertaktung kann also eigtl gar nicht die Rede sein. Der Zugewinn ist dennoch spürbar - insofern, dass Progammstarts / Ladezeiten (auch in Spielen) verkürzt sind und Framedropps wurden gelindert. Es fühlte sich insgesamt runder an. Natürlich subjekitve. Gemessen hatte ich das nicht aber so ein schlechtes Zeitgefühl hab ich dann auch nicht :)
Ich frage ich derzeit aber wie hoch ich bei mir kommen könnte beim NB. Hab nen altes Board (Asrock A770DE) und keine ordentlichen Kühler auf den Chips. Meine CPU wird aber gut gekühlt. Umrüsten tu ich noch nicht und da bietet es sich natürlich an zu übertakten. OC nur auf CPU zu beschränken hat ja eher nur den kleineren Effekt. Da muss der NB schon mit angehoben werden, sonst limitiert ja der Speichercontroller.

Hat denn wer das Board mal gehabt oder kennt es und weiß wie hoch man ungefähr beim NB gehen kann?
Temps liegen derzeit bei CPU/MB 53/50 Vollast, bei "leichter" Übertaktung (CPU/NB 500MHz/72MHz)
 
WarumAuchNicht schrieb:
Leistungsmäßig wirst Du kaum was merken, es soll allerdings die Stabilität erhöhen den NB-Takt immer "anzupassen". Und, naja, minimal bringts halt was ;)


CPU NB OC bringt, in Verbindung mit entsprechend optimierten RAM, bei den min FPS bis zu 25% mehr Leistung.

Wenn, dann geht die Stabilität runter und wird nicht besser.


Meine CPU NB vom Phenom II X6 1100T hab ich von 2000 auf 3120 MHz angehoben bei 1,35V, ich denke, dass sie noch höher gehen würde, ob dass dann noch etwas bringt, weis ich nicht. Bei den min FPS, gab es reproduzierbar 20 bis 25% mehr Leistung und dass ist ordentlich, Spiele laufen flüssiger, Drops sind geringer geworden und insgesamt ist die Systemleistung runder.

Bei der CPU NB von AMD Prozessoren, ob nun Phenom oder FX, kannst du bis zu 1,45V ohne Bedenken auf die CPU NB geben aber immer die CPU Temp im Auge behalten.



Cu der Pry
 
Ich hatte letztens erst hier auf CB einen Test gelesen bei dem der NB von 2000MHz auf 3000MHz übertaktet wurde. Auch die CPU von 3000@37000MHz. Getestet wurden ein paar Spiele mit NB OC und NB+CPU OC, sowie auch nur CPU OC. Gerade die 2er-Kombi brachte bei den Minframes sogar erstaunliche 30% mehr Leistung. Ich hab den Artikel zwar gesucht aber nicht mehr gefunden.
Merklich war es vor allem oder gerade wenn in FH gespielt und die CPU ausgelastet ist. Vielleicht finde ich den Artikel ja noch mal.
Ergänzung ()

Edit:
Ich hab da ein paar Fakten durcheinander gebracht, aber lest selbst.
Auch war es nicht auf CB...bin auf verschiedenen Seiten unterwegs gewesen und hab bissi was durcheinander gebracht :D
Ist echt erstaunlich was die Tests ergeben

http://www.pcgameshardware.de/Overc...clocking-bringen-Test-im-PCGHX-Forum-1120204/
 
Zurück
Oben