Arcade Stick Eigenartige Probleme über USB

Thormann89

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
729
Hallo Leute,

ich habe ein kompliziertes Problem, und ich weiß momentan einfach nicht weiter...

Ich habe mir vor langer Zeit einen Arcade Stick selbst gebaut. Als Platine diente der (leider nicht mehr erhältliche) Datel Arcade Pro. Diesen habe ich "geschlachtet" um mir meinen eigenen Wunsch Stick zu bauen. Der Datel diente deshalb sehr gut dafür, weil er an XBox360, PS3, PC zu benutzen ist. Die letzte Zeit lief er fast ausschließlich auf meiner PS3 und auf der XBox tat er es auch letzte Woche noch.
Nun das kuriose. Eines Tages, diese Woche, tat er es einfach nicht mehr auf meiner PS3. Egal was ich versuchte, es rührte sich nichts. Wenn man den Stick bei laufender Konsole einstecken will, muss man die Turbo-Taste drücken, damit der Stick erkannt wird. Das tat ich auch jedes mal, allerdings ohne Erfolg. Habe auch die USB Slots gegen getestet, sie funktionieren mit Controller und Lenkrad einwandfrei. An meinem PC (auf dem mein Stick es auch mal tat) kommt eine Fehlermeldung in der Tray:
"USB-Gerät wurde nicht erkannt
Das letze USB-Gerät, das an diesem Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird von Windows nicht erkannt."

Ok, da war für mich klar, dass mit der Stick-Platine etwas nicht stimmen kann. AAAAABER, als ich zu meinem Vater in die "Bastler-Werkstatt" gegangen bin um einen Dritt-Hersteller PS3-Controller zu opfern, habe ich meinen Stick mal aus Spaß in den Laptop meines Vaters gesteckt. Wird erkannt, Treiber wird installiert und ich kann unter "Geräte" auch die Eingaben kontrollieren und nachvollziehen. Also da funktioniert der Stick einwandfrei. Wieder zu Hause: Ohne Funktion... alles beim Alten...

Wie kann es also sein, dass er ausgerechnet weder an meiner PS3 noch an meinem Rechner funktioniert, aber an dem Laptop meines Vates. Mein Rechner und der Laptop haben beide Win 8.1... Ich verstehe es einfach nicht... Hat da jemand eine Idee und kann mir helfen. Priorität hat vor allem die Funktion an der PS3.. Am Rechner erst, wenn Tekken 7 tatsächlich für PC erscheinen wird.


Das ist ein sehr kurioser Fehler und ich wäre echt froh, wenn mir dabei jemand helfen kann!

Gruß, Tommy

PS: Die Platine des Sticks lief seit über 2 Jahren ohne jegliche Probleme überall. Und jetzt nur am Laptop meines Vaters...
 
die Idee hatte ich gerade auch und habe verschiedene Einsteckwinkel probiert...

Jetzt habe ich eben meine Xbox360 wieder aufgebaut... und siehe da: er wird erkannt. ABER: Die "XBox-Guide" Taste scheint immer gedrückt zu sein, auch wenn ich nichts drücke. Also Sobald sich der Stick bei der Xbox anmeldet, erscheint das Fenster, was sonst immer nur kommt, wenn man die Guide Taste lange gedrückt hält also dieses: "Wollen Sie das System ausschalten?"... und wenn ich dieses Fenster wegdrücke, reagiert die Xbox Taste auch nicht.
Dann habe ich die Kabel von dem Button abgemacht und es ist immer noch das gleiche. Es scheint so, als würde die Platine denken, dass ich die ganze Zeit die XBox-Guide Taste drücke. Das kann schon der Fehler sein. Ich werde mich mal morgen durch die Lötstellen kämpfen.

Nervige Angelegenheit.
 
Also, für alle, die vielleicht mal auf diesen Thread stoßen:

Die Platine ist tatsächlich defekt. Habe alle Lötstellen gereinigt und trotzdem meint die Platine, dass die "Guide-Taste" ständig gedrückt ist.

Somit kann das Thema geschlossen werden.
 
Zurück
Oben