Störgeräusche Audio Frontpanel Bitfenix Shadow

Haralf

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
30
Hi,
ich hab mir schon vor einer Weile einen Pc zusammengebaut und mir ist damals recht bald schon aufgefallen, dass der Audioanschluss am Frontpanel des Gehäuses Störgeräusche verursacht. Diese sind nicht besonders laut und auch nur bei sehr leisem oder gar keinem Ton hörbar, jedoch wurde es mit der Zeit nervig, sodass ich stattdessen den Anschluss am Mainboard verwendet habe(der einwandfrei funktioniert). Nun wollte ich das Problem aber doch noch mal anpacken und habe mich bereits über die Problematik informiert. Ich bin relativ schnell auf einige Beiträge gestoßen, die ein ähnliches Problem beschreiben. Was mich nur irritiert hat, ist, dass in sämtlichen Beiträgen, davon gesprochen wurde, dass das Problem nur bei Verwendung eines USB-Anschlüssen des Frontpanels auftritt. Das Problem wurde immer darauf zurückgeführt, dass die Masse der USB-Ports und die der Audiobuchse nicht getrennt ist. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich das selbe Problem habe, da die Störgeräusche bei mir dauerhaft bestehen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Haralf schrieb:
Das Problem wurde immer darauf zurückgeführt, dass die Masse der USB-Ports und die der Audiobuchse nicht getrennt ist.
Das halte ich für unglücklich formuliert. Kann man nämlich auf zwei sehr unterschiedliche Arten interpretieren.

Normalerweise sollte man jede Komponente notorisch auf Masse bringen, damit überall das Gleiche Potential herrscht. Oft hat das Gehäuse selbst ein anderes Potential als die Masse am Netzteil. Das kannst du leicht testen, indem du das Klinke/Cinch-Kabel eines aktiv verstärkten Lautsprecher an das Gehäuse hälst. Fängt es an zu Brummen ist das der erste Übertäter der auf Masse gezogen werden sollte. Auf diese Weise kannst du leicht andere störende Komponenten identifizieren, z.B. die USB-Ports an der Front.

Um die Ports samt Buchsengehäuse auf Gehäusepotential zu bringen wird hin und wieder Pin 10 (siehe linkes Bild im Anhang) missbraucht. Dummerweise ist das nicht Standarisiert (wenn nicht sogar kriminell), sodass ich einige Fälle kenne bei dem der PC nicht mehr startet, wenn dieser Pin über eine Brücke (siehe rechtes Bild) auf Masse liegt. Daher gibt es Threads in Foren bei dem dazu geraten wird diese Massebrücke zu entfernen. Siehe z.B. hier.

Allerdings könnte das auch dein Problem lösen. Probier also mal (auf eigene Gefahr) aus, ob Pin 10 dir weiterhilft. Das rechte Bild im Anhang ist nicht von mir. Der Text, dass dieser Pin weg muss ist also in deinem Fall genau falsch.
 

Anhänge

  • imageview.php.png
    imageview.php.png
    15,1 KB · Aufrufe: 167
  • usb2hufu.jpg
    usb2hufu.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal für die ausführliche Antwort wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, wie das Problem zu lösen ist. Ich habe wie empfohlen sowohl Gehäuse, als auch USB-Ports überprüft, jedoch nur bei den USB-Ports einen Brummen gehört. Ich weiß aber nicht wie ich den beschriebenen Vorgang mit Pin 10 durchführen soll. Und nochmal zu dem Risiko, was bedeutet in diesem Fall "nicht mehr starten"? Temporär oder dauerhaft?
 
Eigentlich ist dieser Pin 10 der Schirm für das USB-Kabel, der mit einem hochohmigen Widerstand (R) und einer Kapazität (C) an Masse abgeschlossen ist. Die Spezifikation sieht vor, dass das Mainboard eine Kurzschlußschaltung hinter diesem Pin hat, falls Ableitströme auftreten die das Board beschädigen könnten. In diesem Falle ist der Pin mit OC statt NC angekürzt (für OverCurrent, bzw. Not Connected). Dummerweise hält sich kein Hersteller daran und alle brauen ihre eigene Suppe. Meiner Erfahrung nach, ist häufig Pin 10 mit dem Gehäuse verbunden (über R und C) und damit indirekt mit Masse. Die Kabel die zum Front USB-Port gehen haben jedoch in der Regel keinen Schirm. Stattdessen wird Pin 8 und Pin 10 mit einer Brücke wie in dem Bild oben zusammengeschlossen. Meines Erachtens wird das gemacht um die Masse und damit auch die Masse der Buchse mit der Gehäusemasse auf gleiches Potential zu bringen. Das verhindert Funken, falls beim Einstecken von USB-Geräten das Gehäuse mit der Buchse in Kontakt kommt.

Ist aber Pin 8 und Pin 10 miteinander direkt verbunden und hat das Board eine Schutzschaltung (ist also mit OC gekennzeichnet), dann löst die Aufgrund des unterschiedlichen Potentials von Masse des Netzteils und die des Gehäuses sofort aus, denn der Sinn ist ja eigentlich die Schirmung des Kabels und der Schutz des Boards vor Ableitströmen. Aufgrund des unterschiedlichen Potentials ist aber ein Ableitstrom sofort provoziert. Die Potentialdifferenz (Spannung) kann einige 10mV betragen, das ist genug für das Auslösen der Schutzschaltung. Folge: PC startet nicht. Temporär, falls das vernünftig gemacht wurde, permanent falls China-Müll. Ersteres ist aber viel wahrscheinlicher.

Das Problem ist hier also, dass sich Gehäusehersteller nicht universell mit den Mainboard-Herstellern einig sind. Die Kabel für die Front-USB-Ports stammen von den Gehäuseherstellern. Die meisten Mainboards sind aber mit NC gekennzeichnet, sodass es kaum eine Rolle spielt was an Pin 10 anliegt. Entweder Pin 10 ist leer (d.h. elektrisch isoliert), dann passiert natürlich nichts, oder aber wie oben bereits gesagt es liegt über R und C am Gehäuse an, oder aber auch direkt an Masse. Oder aber es gibt eine Schutzschaltung trotz dass es mit NC gekennzeichnet ist.

Nach deinem Test brummt das Gehäuse nicht. Also hat es bereits Masse des Netzteils (das ist gut). Aber deine USB-Buchse anscheinend nicht. Pin 10 kann das ändern, falls du diesen auf Masse legst, also mit Pin 8 verbindest. Denn ich vermute, dass dein Front-Panel als Ganzes das Potential der Buchse trägt, und damit wohl auch die Klinke-Buchse. Da dieses Potential aber ein anderes ist, als die Masse des Netzteils, hörst du ein Brummen. Ist aber nur eine Vermutung, weil ich nicht genau weiß wie das bei dir aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und wo finde ich die Information, ob der Pin NC oder OC ist? Und wie verbinde ich Pin 8 und 10 am Besten?

Edit: Hab nochmal ein bild von der entsprechenden Seite aus dem Handbuch meines Mainboards angehängt. Vielleicht hilft dir das weiter.
 

Anhänge

  • IMG_20150302_211839.jpg
    IMG_20150302_211839.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Die Information ob OC oder NC ist egal, das war nur zur Erklärung. Die Handbücher sind alle so dermaßen schlecht geschrieben, dass man dem Inhalt nicht trauen kann.

Mach lieber mal ein Foto von der USB-Verbindung am Board und von dem Panel. Wie du das verbindest musst du wissen. Du kannst auch versuchen die Masse von USB bzw. vom Audio-Signal mit dem Gehäuse elektrisch leitend zu verbinden. Das Brummen wird das Resultat einer Potentialdifferenz sein, daher sollten alle Potentiale auf Masse gebracht werden.
 
Zurück
Oben