PC - fiepen

dönermaqnn

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
10
hi,

ich habe in meinem pc ein fiepen.
Graka ist Sapphire R9 270X und Netzteil Straight Power 10 500W. Könnte sonst noch was fiepen?

läuft der pc mit windows ist kein fiepen zu hören. starte ich zum bsp. black ops und gehe in ein spiel mit 90 fps fiept es schon leicht. starte ich dann zum bsp gta 4 habe ich während dem start 2000fps. dort fiept es dann sehr stark. ziehe ich dann während dem spielen das dvi kabel das das bild weg ist ist das fiepen weg. stecke ich es wieder an ist es wieder da.....

mein verdacht ist ja die graka das netzteil glaube ich nicht aufgrund meiner beschreibung oder?
 
spulenfiepen, graka. für die technik nicht schädlich.
v-sync oder anderweitige limitierung der fps kann da abhilfe schaffen.
 
Jup Spulenfiepen der Graka. Framelimiter setzen, mehr kannst du nicht machen.
Das ist technisch bedingt und unschön, aber nicht schädlich (außer vllt. für deine Ohren).
 
mach mal Gehäuse auf und hör einfach mal mim Ohr hin, wo es her kommen könnte.
 
bei der graka ist es meine ansicht lauter.
und alleine von der logik her kann es das nt ja eig. nicht sein wenn das fiepen aufhört wenn ich das displaykabel rausziehe..
will nur sicher gehen das es die graka is.... kanns leider nicht testen da ich nen xeon habe
 
Nimm ne Klopapier oder Zewarolle und hör damit den Rechner ab, eignet sich super um das Geräusch zu lokalisieren ;)
 
Bei mir war es das Netzteil (Antec Earthwatts 380W 80plus-Bronze, ansich ein gutes NT), das ich jetzt endlich getauscht habe (gegen ein gebrauchtes Seasonic). Aber bei deiner Beschreibung würde ich auch auf die GPU tippen.
 
Hast du einen Boxed-Lüfter, oder einen "Externen"? Ich hatte das gleiche Geräusch mit meinem Boxed-Lüfter auch, wenn ich spielen wollte. Nachdem ich den gegen einen Arctic Freezer getauscht hatte, war Ruhe.

Ein "Fiepen" kommt im Grunde nur von Geräten, die sich drehen. Daher auch das Geräusch. Da kommen im Prinzip nur Lüfter und Festplatte in Frage. Zu 95% kommt es aber von irgend einem Lüfter z.B. auch durch Lagerschaden.
 
hab tatsächlich den boxed lüfter wird aber noch getauscht da er eindeutig zu laut ist.
das fiepen kommt von der höhe der graka.
kann mir aber nur vorstellen das es die graka ist. fiepen tut es immer sogar bei 50-60 fps aber wenn es mehr fps werden wird es lauter. so auch beim laden von gta 4 mit 3000 fps dort ist es do dermaßen laut.
und wenn ich das displaykabel ziehe ist es weg stecke ich es wieder ein ist es wieder da.
kann als fast nur die garka sein. ?
 
@Thunder-P Naja, bei Spulenfiepen drehen sich ja die Spulen auch nicht.
Und ja, Ich denke auch dass es von der Grafikkarte kommt.
 
Zurück
Oben