Samsung SSD 840 Pro Defekt oder anderer Fehlerquelle?

Laut den Tool funktionierts, trotz dem Danke.
@De-uS: Sorry, sollte nicht so hart rüber kommen.

Auf auf, die Arbeit ruft. :)

Gruß Andy
 
@ Andy4 schon gut kann es ein bißchen verstehen damit meine ich diesen ganzen Benchmarkwahn um ein paar Punkte mehr zu haben und diesen ich sage mal marginalen Unterschied sowieso nicht in der Realität in der Praxis merkt.

@ Holt ich habe bei mir Cool & Quiet prinzipiel deaktiviert im BIOS.
Ich habe aber noch eine Frage zum Alignment der SSD. Was ist das und muss ich das machen bei der SSD ? Wenn ja mit welchem Programm/Tool?

Ich hab das vor Jahren bei meinen WD Greens machen müssen, meine wegen der 4k Sektoren bzw. dem Advanced Format, da wurde das gerade eingeführt.
 
Du hattest doch schon in Post #15 einen Screenshot von AS-SSD gepostet, da stimmt das Alignment, wie das OK hinter der Anzeige des Offsets bei AS-SSD gezeigt hat (untereste Zeile im Kasten oben links). Wenn Du noch mehr Partitionen oder SSDs hast, wähle die bei AS-SSD auch mal an und wenn dort auch OK hinter dem Offeset steht, passt alles und OK steht dort, wenn der Offset durch 4k restlos teilbar ist. Einen optimalen Offset wie z.B. 1024k gibt es nicht, auch wenn manche dieser blöden Anleitungen im Netz einem so einen Blödsinn verkaufen wollen.
 
Wir reden hier doch über ein rein subjektives Problem, weil der TE sagt, dass er keinen Leistungsunterschied spürt.
Bootvorgang muss durch ne SSD nicht VIEL schneller werden, da spielen andere Faktoren mit rein. Mein HTPC braucht trotz SSD über eine Minute zum booten. Der hat aber auch 2 SSDs, 6 Platten und 1 extra SATA Controller.

Aber spätestens im Betrieb solltest du es merken. Wenn nicht: Neues SATA Kabel an die SSD, alle anderen Laufwerke abhängen und saubere Neuinstallation durchführen. Dann solltest du den Unterschied merken.
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD und dann können einem Treiber auch noch bös die Bootzeit verlängern, wie dieser Thread zeigt.
 
h00bi schrieb:
Wir reden hier doch über ein rein subjektives Problem, weil der TE sagt, dass er keinen Leistungsunterschied spürt.
Bootvorgang muss durch ne SSD nicht VIEL schneller werden, da spielen andere Faktoren mit rein. Mein HTPC braucht trotz SSD über eine Minute zum booten. Der hat aber auch 2 SSDs, 6 Platten und 1 extra SATA Controller.

Aber spätestens im Betrieb solltest du es merken. Wenn nicht: Neues SATA Kabel an die SSD, alle anderen Laufwerke abhängen und saubere Neuinstallation durchführen. Dann solltest du den Unterschied merken.

Habe ich gemacht h00bi. Siehe Post #15
Du redest doch von der GESAMTEN Bootzeit, also vom Hochfahren des Rechners bis auf den Win7 Desktop?

Man sollte klarstellen was man mit Bootzeit meint bzw. welchen Zyklus. Ein BIOS braucht natürlich eine Weile bis es soviele Geräte initialisiert hat. Kenn ich von meinem HTPC mit 4 zusätzlichen SATA Geräten. Mit nem zusätzlichen Controller noch mal ein paar Sekunden mehr.

Die Bootzeit von Windows SELBST (meine genau ab dem Windowsladebildschirm) sollte meines Erachtens nach nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen bei einer SSD trotz vieler anderer HDDs. Liege ich da falsch @ Holt?

Holt schrieb:
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD und dann können einem Treiber auch noch bös die Bootzeit verlängern, wie dieser Thread zeigt.


Holt schrieb:
Du hattest doch schon in Post #15 einen Screenshot von AS-SSD gepostet, da stimmt das Alignment, wie das OK hinter der Anzeige des Offsets bei AS-SSD gezeigt hat (untereste Zeile im Kasten oben links). Wenn Du noch mehr Partitionen oder SSDs hast, wähle die bei AS-SSD auch mal an und wenn dort auch OK hinter dem Offeset steht, passt alles und OK steht dort, wenn der Offset durch 4k restlos teilbar ist. Einen optimalen Offset wie z.B. 1024k gibt es nicht, auch wenn manche dieser blöden Anleitungen im Netz einem so einen Blödsinn verkaufen wollen.

Super vielen Dank! Echt praktisch dieses AS SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
De_uS schrieb:
Die Bootzeit von Windows SELBST (meine genau ab dem Windowsladebildschirm) sollte meines Erachtens nach nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen bei einer SSD trotz vieler anderer HDDs. Liege ich da falsch @ Holt?
Hast Du den von mir in dem Zusammenhang verlinkten Thread gelesen? Da war es ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" der das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst. Es muss auch kein spezieller Übeltäter sein, wenn es einfach viele Treiber, viel HW und so manche Programme im Autostart gibt, die CPU selbst womöglich nicht sehr schnell ist und sich womöglich die eine oder andere SW erst noch im Internet nach einem Update umschaut, dann verstreicht die Zeit schnell und die SSD kann da auch nicht viel bewirken. Sie sorgt nur dafür, das Daten schnell geladen werden können, klemmt es aber woanders, so ist sie machtlos.

De_uS schrieb:
Super vielen Dank! Echt praktisch dieses AS SSD!
Finde ich auch!
 
Zurück
Oben