Neues Mainboard gekauft aber Monitor wird nicht erkannt

WHiiTeSHaDoOW

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
Servus,
wie ihm Titel bereits erwähnt habe ich mir neulich ein neues Mainboard, das ASRock Fatal1ty 990FX Killer, gegönnt. Habe es direkt nachdem es gekommen ist eingebaut, also altes Mainboard raus neues rein alle Komponente angeschlossen und verkabelt. Als ich dann meinen PC mit dem neuen Mainboard gestartet habe blieben meine Monitore schwarz :/
Habe dann alle Schnittstellen mehrfach überprüft aber konnte keinen Fehler finden. Neben den Monitoren ist auch meine Maus und meine Tastatur aus geblieben. Aber alle Lüfter sowie die GraKa arbeiten.

Also wollte ich hier mal fragen ob jemand Tipps oder Ideen hat woran das liegen könnte, oder ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Mainboard gemacht hat

Setup:
Mainboard: ASRock Fatal1ty 990FX Killer
CPU: AMD FX-8350
GraKa: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Netzteil: 700W Be quite
RAM: Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 8GB
 
Wie gesagt alle Lüfter der Graka laufen habe den 6- sowie den 8-Pin Stecker angeschlossen. Habe auch den PCIe Slot gewechselt aber es hat sich nichts verändert
 
Welches Board war vorher drin?

Vermutlich sind die USB- Treiber hinfällig, sodaß die Maus u. Tastatur nicht funktionieren!
Kommst du ins BIOS?
Wie ist dazu das BIOS des neuen Mainboards eingestellt? Hast Du dort auch alles notwendige aktiviert?!

Wie lange hast du den Rechner "blind" laufen lassen?
Hat er in der Zeit was gerödelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte davor das 990FX Extreme4

Ich habe in der Gebrauchsanweisung nachgelesen ob es etwas besonderes zu beachten gibt aber dort stand nichts ausdrückliches drinnen

Habe ihn etwa 10 min laufen lassen aber war nichts von ihm zuhören
 
Rechner aus --> MB Batterie für ca. 10 Sekunden raus und wieder rein. Neuer Versuch.

Gruß Andy

Edit: Mach mal ein Foto vom offenen Gehäuse, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMAG0262.jpg
IMAG0265.jpg

Sorry wegen der schlechten Qualität aber meine Zimmerlampe ist nicht sehr hell also musste ich den Blitz beim Handy benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8-pin Stromanschluss (vom CPU-Kühler verdeckt) scheint nicht mit dem Netzteil verbunden zu sein.
 
Das Netzteil ist non-modular ich kann das Kabel also nicht vom Netzteil trennen
 
Nein, Du sollst ja nicht das 8-pin Kabel vom Netzteil entfernen, sondern prüfen, ob es mit dem Mainboard auch verbunden ist. Ich kann es leider auf dem Bild nicht erkennen, da der CPU-Kühler die entsprechende Buchse auf dem MB verdeckt. Ich sehe nur, dass da kein Kabel sichtbar ist , was da hinführen sollte.
 
Kein Problem. Ist der Jumper richtig gesetzt: Seite 20 im Handbuch.
Laut Seite 9 muss da noch ein 8 Pin Anschluss rein, so wie er in den Grafikkarten vorzufinden ist. Wie bescheuert ist das denn? Ganz oben links. Direkt neben dem Power Fan Anschluss, hinter den PS/2 Anschlüssen. Sprich, du musst den CPU Kühler noch mal abbauen um das zu sehen.

Gruß Andy
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    66,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
ja die Jumper-Kappe sitzt auf den ersten und zweiten Pin wie im Handbuch beschrieben

Wenn du den 8-Pin Anschluss für die CPU meinst die ist bereits eingesteckt kann man nur auf den Fotos wegen dem CPU-Kühler nicht erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 23 fehlt auch. Simpler Molex Anschluss: Unten in der Mitte, direkt unter dem langen PCI-E Slot.
Ich denke, dann gehts.

Gruß Andy

Edit: Immer noch nicht? :(
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    66,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Molex hat auch nicht geholfen, und den 8-Pin Anschluss hatte ich schon von Anfang an eingestöpselt gehabt. Aber jetzt nachdem ich das Molex Kabel angeschlossen habe schaltet sich mein PC nach ~20 sek von alleine wieder ab.
 
Jetzt fällt mir so langsam auch nichts mehr ein außer die Minimalconfig. Also ein Ram Riegel Mal ohne Festplatte und die Laufwerke. Hast du vielleicht eine ältere Grafikkarte, die nich so viel Saft braucht? Ach ja, wenn du es so eingerichtet hast setzt das BIOS noch mal zurück. Mit Jumper oder Batterie. Ansonsten gehe ich so langsam von einem Defekt vom Mainboard oder der Grafikkarte aus.

Gruß Andy
 
die Grafikkarte wird's wohl kaum sein da ich sie bis gestern noch auf dem alten Mainboard benutzt habe dann wird Wohl irgendwas am Mainboar Defekt sein :/
aber ich dank dir für deine Hilfe
 
Zurück
Oben