ASUS X99-A: Windows bootet nicht mit mehr als 3-4 USB Geräten

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.419
Hi auch,

hab nun endlich meinen alten i5-760 in Rente geschickt und mir einen i7-5820K gekauft. Dazu kam dann ein X99-A von ASUS. Bin sehr zufrieden was Leistung und Stabilität angeht, jedoch gibt es ein Problem: Sofern ich mehr als 3-4 USB Geräte dran habe - egal ob per Hub oder direkt - wird der Rechner mit ner ca. 80% Sicherheit nicht in Windows hochfahren.

Er bleibt immer an der gleichen stelle hängen und zwar genau dann, wenn die USBs von Windows abgeklopft werden. Kann man gut sehen, wenn man Dioden an Mäusen oder so hat, die dann nämlich kurz wieder ausgehen, bis Windows fertig ist und sie erkannt wurden. Ziehe ich alles bis auf Maus/Tastatur ab, fährt der PC auch normal hoch. Ich verwende 2x Windows 7 x64 auf zwei unterschiedlichen Platten. Beide haben das Gleiche Problem. Das trat auch schon nach dem frischen Installieren von Windows auf. Also mit und ohne USB 3.0 Treiber.

Merkwürdig ist auch, dass wenn ich den PC zu lange im eingefrorenen Bildschirm stehen lasse, er beim Drücken von Reset kein reset macht, sondern komplett aus und wieder an geht.

Was ich bis jetzt versucht habe:
  • verschiedene BIOS Versionen (1403 ist aktuell drauf)
  • alle nicht belegten USBs deaktiviert
  • Sowohl den Intel als auch den ASMedia USB Controller ausprobiert
  • USB 2.0 only Anschlüsse versucht
  • Geräte sowohl per 10x Hub als auch direkt angeschlossen
Leider brachte nichts davon irgendwas. In nem englisch sprachigem Forum hatte ich Leute mit gleichem Problem gesehen, aber auch die sind nie zu einer Lösung gekommen.

Anzuschließende Geräte sind auch nichts dramatisches. Trackball, Maus, Tastatur, USB Headset und Gamepads. Keine Festplatten, USB Sticks oder Card-Reader.

Wenn jemand noch ne zündende Idee hat, wäre das toll. Ansonsten geht das Board wohl zurück.

MfG
 
Mach im UFI Boot from other devices die Option aus das er von USB booten kann aus.
 
ich würde einen aktiven USB Hub testen ... schlecht angebundene und unterversorgte USB Ports sind leider keine Seltenheit
 
Habe einen 7x und 10x Hub versucht, beide aktiv. Keine Änderung. Wie gesagt bleibt das Problem auch dann bestehen, wenn ich alles direkt ohne Hub anschließe.
 
Zurück
Oben