Asus P8Z68V-Pro/GEN3 + GTX960 funktionieren nicht zusammen

D

Denn1s82

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem im Gepäck.

Vorab mal die Systemdaten im Überblick:
Mainboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen3
CPU: Intel Core i7-2600
RAM: 16GB DDR3-1600 (4x4GB)
Grafikkarte: VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition
Festplatten: 2x Samsung SSD 840 PRO 256GB, 2x Western Digital Caviar Green 1TB
Netzteil: Aerocool Horsepower 750W

Nun zu meinem Problem.
Die 7870 ist defekt (Bild flackert beim heruntertakten, bei fixiertem Takt keine Probleme). Ich habe mir nun die Gigabyte GTX960 Gaming G1 bestellt. Ich habe also die Karte getauscht und bekam kein Bild. Zudem leuchtet die VGA_LED auf dem Board konstant rot. Die ersten Recherchen ergaben einen Hinweis auf fehlerhafte Grafikkarte. DOA-Karten soll es ja schon gegeben haben. Das eigentlich kuriose daran ist nu aber das die Karte in dem Rechner meiner Frau funktioniert. Die 7870 funktioniert (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) auch wenn ich sie wieder einbaue, genauso wie die GTX8800 von meiner Frau. Die Onboard HD2000 des i7 läuft ebenfalls. Nur die GTX960 will einfach nicht.

Meine bisher ergriffenen Maßnahmen (alle ohne Erfolg):
-Biosupdate auf neuste Version
-Minimalkonfig
-Biosdefaults geladen, Biosreset
-Kreuztausch mit Netzteil (BeQuiet 500w)
-Anderen PCIe-Port auf dem Board

Ich würde nun eigentlich von einem defekten Board ausgehen, jedoch funktioniert sonst einfach alles einwandfrei. Jede andere Grafikkarte und auch die Onboard. Ich habe testweise auch komplett ohne PCIe-Strom gestartet. In meiner Maschine, keine Änderung, kein Bild + VGA_LED. Bei meiner Frau bei selbem Test die folgerichtige Meldung auf dem Bildschrim das die PCIe-Stromkabel angeschlossen werden müssen.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee. Der Suchbegriff "Asus P8Z68V-Pro/GEN3 VGA LED" bringt schon so einige Ergebnisse, jedoch alles ohne echten Erfolg. Einer hat das Board getauscht, bei einem ging es wieder und er weiß nicht warum. Bevor ich nun das Board in die Tonne haue, will ich nochmal weitere Meinungen und Erfahrungen einholen.

Beste Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den guten Rat, aber ich habe die Karte schon bewußt gewählt :) Zudem wissen wir nicht ob die Karte dann laufen würde...
 
Habe das gleiche Board mit einer 970 GTX funkt. einwandfrei!
 
Naja dann stehe ich jetz vor dem Dilemma :) GTX960 zurück und dafür die 100€ in die GTX970 investieren oder für 100€ ein neues Board... Problem dabei ist, dass ich nicht weiß ob diese dann funktioniert. Andersrum ist die Verfügbarkeit von gescheiten S1155 Boards mittlerweile schon ziemlich mager wenn man Asus (aus Gründen der aktuellen Schockstarre ;)) außen vor lässt.
Ergänzung ()

Kleines Update:
Die Grafikkarte funktioniert auch sofort und einwandfrei auf einem ASROCK Z87... Werde jetzt wohl ein neues Board bestellen.
 
Zurück
Oben