Habe 2 AM3+ Mainboards, welches behalten?

Grobak

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
26
Moin,

als ich Probleme mit meiner Grafikkarte hatte, dachte ich fälschlicherweise, es liegt am Mainboard mit dem veralteten BIOS (Gigabyte 990FXA-UD3 Rev. 4.0). Also hab ich mir ein anderes Mainboard zugelegt (Asus M5A97 EVO Rev 2).

Nachdem sich rausgestellt hatte, dass die Ursache des Problems weder das Mainboard noch das Netzteil waren, sondern die Grafikkarte einfach defekt war stellt sich mir die Frage, welches meiner beiden Mainboard soll ich behalten und welches abstoßen?


Sonstige Komponenten in meinem Rechner:
CPU: AMD 8x 4GHz
GraKa: Palit GTX 980 JetStream
HDD: 2 x SSD 120 und 250 GB + WD 3TB Red
Sound: Sound Blaster Z
Netzteil: Thermaltake Paris 650W Gold
 
Gigabyte: Mehr S-Ata Ports

Gruß Andy

Oh: Ich hab mich versehen moment noch Oo
Trotz dem. Weis jetzt nicht ob das Asus dual-BIOS hat aber bei Gigabyte ist das Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte das Gigabyte - ist immerhin besser ausgestattet als das von Asus.
 
Nimm die Gigabyte: hatt die bessere Ausstatung
 
Die Austattung ist doch nahezu identisch.
Das einzige was für das Gigabyte spricht wäre die zweimal x16.
Evtl. ist es besser zum übertakten da auch die FX-9xxx Dinger unterstützt werden.

Sonst würde ich eher Asus vertrauen.

Das Asus hätte
USB BIOS Flashback
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten.

glaube auch, dass ich zum Gigabyte tendieren sollten, weil die PCI Slots auf dem Asus irgendwie blöd angeordnet sind. Pack ich die GraKa in den 1. PCIe werden die kleinen Slots für meine Soundblaster verdeckt. Im 2. PCIe Slot stören die Kabel beim Lüfter in der Gehäusetür. Das einzige was für das Asus Board spricht, ist die Steuerung aller meiner Gehäuse und CPU Lüfter.

Also wieder alles umbauen :rolleyes:
 
Das Gigabyte dürfte in jeder Hinsicht das bessere Board sein, allein schon wegen der Spannungsversorgung und dem Chipsatz. Für nen Neukauf wäre es zwar nicht unbedingt meine erste Empfehlung, aber wenn es eh schon vorhanden ist...

...und Geld einbringen dürfte das Asus auch noch, wenn es in einem guten Zustand ist, ist immerhin eines der besseren "Einsteiger"-Boards.
 
Naja, das ASUS Board ist nicht mal eine Woche alt.

Was mich beim Gigabyte erstmal abgeschreckt hatte, war die Feststellung, dass das aktuelle BIOS schon 1,5 Jahre alt ist.:(
 
Grobak schrieb:
Was mich beim Gigabyte erstmal abgeschreckt hatte,...(

Naja, die Plattform ist eben schon etwas älter und bei der fünften Revision vom MB sollten die meisten Fehler eigentlich auch behoben sein :evillol:

Wäre es um ein Neukauf gegangen hätte ich aber (so wie VikingGe) keines der beiden vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben