Laptop oder doch PC

fmkilling1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
18
Hallo Community,
Ich plane mir einen neuen Laptop zu kaufen der möglichst lange den steigenden Spiele Anforderungen Stand hält.
Also 1 2 fix high end Laptop zusammengestellt und locker 1700€ auf der Liste. Naja das wollte ich dann doch nicht ausgeben.
Also nicht so "extrem" protzig

One Gaming Notebook K56-4M 1,149.00EUR
I7 4720 HQ 2,6-3,6GHz + NVIDIA GeForce gtx 970M 3GB +80€
3*4Gb Ram 1600 MHz +75€
+ crucial MX100 512Gb SSD vorhanden

Komme ich auf 1300€

Naja schitt dieser M zusatz bei der Grafik ist schei**
Also Desktop PC konfiguriert

Intel Core i7-4790K 4-4,5ghz Box, LGA1150 344,99*€
ASRock H97 Anniversary, Sockel 1150, ATX 80,84*€
Alpenföhn Brocken Eco 30,09*€
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 127,17*€
Zalman Z9 Plus Midi Tower - black, ohne Netzteil 49,00*€
Techsolo STP-650, 650 Watt 26,61*€
KFA² GeForce GTX 970 4GB GDDR5 256-bit Dual DVI-I/DVI-D/HDMI/DP1.2 337,15*€
Samsung SH-224DB schwarz 12,07*€
Wieder + Vorhandene SSD + 500GB HDD
Rechner - Zusammenbau 29,99*€
Zusatz Komponenten 100€
Monitor ca 100€
Tastatur ca 50€
Gesamtpreis: 1.287,91*€

Soweit die Rechnung. Leistungs technisch ist der Tower Pc 1/3 besser in den Benchmark für ca den selben € Preis. Bewusst so geschrieben denn ich büße den großen Preis der Mobilität ein. Der mir auch sehr wichtig ist :( Ja ich weis wie oft mach man noch "lan Party" .?
Ich nehme den Laptop ca 3-5 mal im Jahr mit zum Kumpel oder zur Familie. Hm unschlüssig.....????
Nun die Frage nach der ich mich entscheiden möchte bzw auch gerne von euch beeinflussen lassen möchte.
Wie lange denkt ihr wird der Laptop und der Tower PC voraussichtlich mit der Spiele Entwicklung mithalten?
Zum Vergleich mein jetziger Laptop mit i5 2430 und NVIDIA 540M Hat ca 2,5 Jahre relativ flüssig wenn auch mit niedriger Grafik Einstellung Spiele gespielt. Jetzt immer hackeliger. (Hohe Grafik Einstellung ist nicht wichtig aber lange Spielbarkeit)

Was denkt ihr?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, willkomen im Forum :)

Die PC Zusammensellung ist leider nicht wirklich gelungen (das NT ist deutlich zu groß und ein China Böller, k CPU und H Chipsatz, 16 GB RAM sind wenn du nur Spielen möchtest unnötig).

Mach doch einen Kompomiss und bau einen µATX oder gar Mini-ITX Gaming-PC ;)
 
Nabend,

naja gut, für 3-5 mal im Jahr wo du deinen PC mitnimmst, brauchst du definitiv keinen Laptop. Wie oft du ne LAN Party feierst, kann dir hier keiner sagen.
Mit einem 4790K und einer GTX970 bist du auf der absolut sicheren Seite, da ist ein Gaming Laptop im gleichen Preisbereich heute schon mit aktuellen Spielen überfordert.

Bau doch wirklich einen Micro ATX PC?
 
z-board für k-cpu + oc
dann aber auch 2400-er ram
Ergänzung ()

nutz notebook doch weiter für office surfen wenn unterwegs.. daheim dann zocken..

für 2-3x im jahr bei nem kumpel zocken zu können, gibt man nicht unnötig geld aus. alternative ist ein konsole.
 
Statt einer GTX 970 würde ich eine R9 290X kaufen, besseres Netzteil u. evt. nur 8GB RAM.
Zudem würde ich eine neue Festplatte kaufen, die heutigen haben nämlich eine wesentlich höhere Transgerrate ;-)

Monitor für 100 Euro??? Was soll das denn für einer sein?

Notebooks gehen doch ständig kaputt ;-)
 
:lol:
Ich hab meinen Bigtower pro Jahr locker so 8mal auf LANs mitgeschleppt. Ist zwar beschwerlich, aber es hat den Vorteil, dass man Kohle spart, was richtig schnelles drin hat und sich nicht um zu hohe Sys-Temps einen Kopf machen muss.

Und wenn man einen Rechner zusammenschustert, dann mit Sicherheit nicht mit einem <30€ Netzteil. Aber eine GTX970 einbauen. :headshot:
 
Danke schonmal für die zahlreichen antworten,
Ram auf 8 Gb reduziert
Netzteil
Cooler Master G 550 M 55,41 €*
be quiet L8 600w 72€
Corsair cx Series 600m 70€
Emphählungen?
Mit dem Chipsatz verstehe ich leider nicht :freak:
https://www.computerbase.de/2014-06/asus-mainboard-uebertakten-h97-h87-b85-h81-k-cpu/
Meint ihr das?
Meint ihr den 1150 Lga sockel?????
Der ist doch identisch.?
Bräuchte da also Hilfe.
30€ Cpu Kühler reicht aus?
Tower fand ich mit der Temperatur Anzeige ganz gut aber ihr meint so z.b.cool Master n300 Midi Tower?

Nachtrag
Brauche also ein z97 Chipsatz ?
Gigabyte ga z97p-d3 ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
ja ich "kann" ein wenig übertakten hab's zumindest bis jetzt in geringen Maßen bei meine graka mit msi afterburn gemacht.
Und weiß das ich im Bios unter bestimmten Vorraussetzung was ändern kann.
Der i7 Inc. Intel hd graka wird unbedingt gebraucht da ich meine Wohnung (tv) mit Intel widi vernetzt habe.
Somit doch einen z97 mainbord?
Geänderte Konfig
HV20479KDE Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 344,99*€
HV1143IDDE Gigabyte GA-Z97P-D3, Sockel 1150, ATX 82,94*€
HV30AP54DE Alpenföhn Brocken Eco 30,09*€
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 63,29*€
HV203H27DE Nanoxia Deep Silence 4 Dark Black, ohne Netzteil 66,77*€
HVR600L8DE be quiet! PURE POWER L8 600W 72,07*€
HV1025NDDE KFA² GeForce GTX 970 4GB GDDR5 256-bit Dual DVI-I/DVI-D/HDMI/DP1.2 337,15*€
HV207SX8DE Samsung SH-224DB schwarz 12,07*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 1.039,36*€
 
Das Mainboard passt nicht in das Gehäuse.
Das NT ist nach wie vor unnötig stark gewählt und nicht sooo gut (aber deutlich besser als dein erstes ;) )

Wenn du unbedingt eine GTX 970 möchtest, dann tausch das NT gegen das Be quiet E10 400 Watt.

Es gibta auch noch den i7 4790 ohne k , hat eine intergrierte GPU, lässt sich nicht übertakten, ist aber 35 € günstiger.

Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97m-d3h-a1107974.html?hloc=de

Und such alle Teile auf geizhals.de und klick dann den Banner von Hardwareversand.de an, spart nochmal einige Euros.
Zum Beispiel ber der CPU sind es 10 € Ersparnis: http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

Den Rechnerzusammenbau kannst du hier auswählen: http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article
Und der CPU-Kühler wird wahrscheinlich nicht montiert da er zu groß/schwer ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe jetzt wie Emphohlen ungefähr Konfiguriert. Ich denke der 4790k ist die 35€ mehr wert. Reicht denn ein 400w Nt für die graka und den 4790k mit übertakten?
Ist das Mainbord fürs übertakten geeignet?
hab in der konfig jetzt ein 500w und ein 400w wenn das 400w reicht nehme ich das natürlich.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-524286
festplatten würde ich selber einbauen, wenn die Anschlüsse vorhanden sind schaffe ich das XD
eine crucial MX100 512Gb SSD vor 3 tagen für 155€ gekauft und eine Ältere 500gb HDD
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir aus eigener Erfahrung keinen Laptop empfehlen, der aktuell fürs Gaming optimiert wurde. Es sei denn, Dir ist klar, dass Du in zwei Jahren ein neues Gerät brauchst und jetzt extrem viel Geld dort versenkst. Aber wenn Geld keine Rolle spielt, wieso nicht? Nur wenn Dir da 1700 Euro schon zu viel sind, Finger weg davon!

Ich selbst hatte einen Dell XPS Gen 2, der dann aufgrund dauernder Überhitzung der Grafikkarte gegen einen XPS M1730 ausgetauscht wurde. Anfangs konnte ich damit prima alle Games zocken und das in höchster Auflösung. Ein paar Jahre später war der Laptop dann veraltet, moderne Spiele liefen nur extrem abgespeckt und letzten Endes war das Gerät schlicht nur noch schwer und als mobiler Begleiter sowieso nicht zu gebrauchen, wenn man sich keinen Bruch heben will. Aufrüsten war schlicht nicht möglich. Später ist die GeForce 9800M GTX im SLI dann immer wieder abgeraucht, bis die Garantie endgültig abgelaufen war und ich den nur noch als Bastler-Hardware verscherbeln konnte.

Kauf Dir lieben einen Desktop PC. Weil da kannst Du dann - wenn nötig - alle paar Jahre die Grafikkarte austauschen und gut ist. Kaufe Dir dabei Hardware-Komponenten, bei denen Du gut aufrüsten kannst. Also Mainboard direkt auf SLI ausgelegt und Marken-Netzteil, das auch zwei Grafikkarten verkraften würde, also nicht direkt am Limit arbeitet. Dazu auf einen CPU-Sockel achten, bei dem Du weisst, dass da auch kommende CPU-Generationen noch drauf laufen werden, was allerdings schwierig ist. Für 1000 Euro + Monitor bekommst Du ja schon gute Sachen.

Wenn Du extrem häufig auf LAN-Partys unterwegs bist (gibt es die Union in Hagen eigentlich noch?), dann könnte eventuell auch ein extra für solche Bedürfnisse auf klein und gut tragbar optimiertes Gehäuse empfehlenswert sein. Achte da aber auf Abwärme und Lüfterkühlung - je kleiner, desto schwieriger und teurer, weil eben nicht mehr Standard. Aber eigentlich kannst Du Dir jeden Midi-Tower bequem unterm Arm klemmen, wenn Du nicht gerade mit der Bahn unterwegs bist.

Cu / Ralf
 
Sli Vorschlag wegen Einwände doch verworfe.
Nurnoch reichen 400w oder 500w NT für das spätere übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal die CES 2015 kommende Woche ab. Dort wird höchstwahrscheinlich durch Microsoft ein Direct X12 Konzept vorgestellt, so dass man in Zukunft Grafikkarten beliebiger Hersteller und Typen kombinieren kann, die sich dann die Rechenleistung der Grafik aufteilen. Könnte bedeuten, dass wir in Zukunft nicht mehr die alte Grafikkarte verkaufen müssen, sondern die im Rechner bleibt und nur eine neue dazugesteckt wird.

http://www.tomshardware.com/news/microsoft-directx12-amd-nvidia,28606.html

Könnte wegweisend für kommende PC-Konfigurationen werden, wenn es hält, was es verspricht.
 
Dies wäre übrigens soger heute schon (theoretisch) möglich, wenn da nicht die Treiber im Weg stünden. So lange Nvidia und AMD treiberseitig mauern, nützt die schönste API nichts.
 
Bei der gtx 970 steht jetzt bzw seid Wochen schon direct x 12 Unterstützung
 
Nimm das 500W Netzteil. Theoretisch reichen dir auch 400W locker für die Konfigurarion, aber wenn du tatsächlich von Übertakten und ggf. SLI redest, dann sind die 100W mehr als Puffer wohl angebracht.

Empfehle als Gehäuse das Fractal Define R5 oder wenn es kleiner sein soll, das Fractal Define Mini (hier aber darauf achten, dass das MB den richtigen Formfaktor hat).
 
MiLK. schrieb:
oder wenn es kleiner sein soll, das Fractal Define Mini .

Erfahrungen oder warum lieber den?
NT ist auch nochmal ein besseres 500w geworden aber es wird kein SLI
RAM auf 2400er umgestellt
Motherboard gewächselt

hatte mich jetzt nochmal mit der Graka beschäftigt zwecks Zufriedenheit, Spulenfiepen usw.
hab jetzt 2 ausgewählt wo eine hohe Zufriedenheit und wenig Fehler auftreten aber die sind sehr groß und passen nur ohne HDD käfig rein.
(bevorzuge die Gigabyte GeForce GTX 970)
habe beim Nanoxia gesehen das es 3 unterteilungen sind die man einzeln raus Schrauben kann. Beim Fractal 2 unterteilungen ????
was sagt ihr so?
 
RAM geht in Ordnung.
Mainboard auch.
Würde die Asus GTX 970 nehmen.
Gehäuse ist Geschmackssache (passt bei beiden alles rein).
Beim NT auf jeden Fall das neuere Straight Power 10 nehmen.
 
Müsste jetzt soweit durch sein.
Hab das Nt ohne kabelmanagemant genommen?
 
Zurück
Oben