i7 4970k bleibt auf 800mhz

akatoti

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
89
Hallo zusammen,
meine neue CPU will einfach nicht über 800mhz beim zocken gehen... Game CS GO ruckelt wie sau mit gerade mal 30 - 55 Frames..
Habe den als Modus "Höchstleistung" ausgewählt und alle Treiber installiert. CPU wird gerade mal 27 Grad warm..


Meine Config:
i7 4790k
Thermalright TR Macho 120 Rev A
MSI Z97 Gaming 7
16GB Crucial Ballistix
MSI 970 gtx 4G OC
Netzteil Corsair HX650

Irgendwer eine Idee ? Hab mal nen Screenshot von den Einstellungen und CPUZ angehängt.
 

Anhänge

  • einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 587
Ich bin raus getabt bzw habe das Spiel laufen lassen und da die Temperatur gleich blieb kann ich davon denke ich ausgehen.
Eventuell BIOS update?

-V1.7 vom 11.06.2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS-Version ist drauf?
Haswell-Refresh scheint 7916v13 vorauszusetzen.
Ergänzung ()

"- Updated CPU Micro code to support new Intel CPU." von 1.8 klingt doch vielversprechend.
 
ich werds mal testen ;) danke
 
Schreib mal rein ob es geklappt hat. Ich habe ein ähnliches Problem mit dem System von meinem Sohn, dieses taktet allerdings weder in den Turbo noch runter. Eigentlich ging es ja beim aufsetzen. Habe testweise mal das Backaup auf eine Festplatte gespielt welches ich immer mache nach dem ich fertig bin, da taktet er noch runter und in den Turbo.
Gemeinsamkeiten wären ein MSI Board (Z87) und Google Chrome, was ich grundsätzlich nicht aufspiele, aber er schon. Habe mir schon nen Wolf abgesucht, auch Biosupdate - hat alles nix gebracht.
 
Matze051185 schrieb:
solte eigentlich nicht ruckeln aber ist trotzdem zu wenig

wie hast du denn festgestellt das er nur bei 800 MHz bleibt?

auch wenn du offensichtlich (?!?!??) etwas anderes glaubst: weder 30 noch 55fps sind in Shootern ohne spezielle Beweungsunschärfefilter flüssig. Teste es selbst indem du in einem beliebigen Shooter deiner Wahl die Framerate auf 30fps begrenzt. Viel Spaß.
 
ich denke mal, wenn mir ein Tool 0,232V Core Voltage anzeigt, dann würde ich dem Rest auch nicht weiter trauen und erstmal nach dem Grund dieser Anzeigenfehler suchen!
 
bios update hat nichts gebracht -.- was könnte es sein?
 
Ist der CPU Kühler nicht richtig montiert?
Bei Überhitzung taktet die CPU sich direkt herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist richtig montiert die temps sind völlig ok
 
Dein MSI Z97 hat einen "Slow Mode Booting Switch", diesen könntest du evtl. bei dem verkabeln verstellt haben.(Dieser befindet sich über dem USB3.0 Anschluss(Header))
Dass würde auch erklären wieso deine CPU mit 800mhz taktet^^.
Der ist dafür gedacht, dass man übertaktete Systeme erstmal mit diesem Takt Stabil hochfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war es !!! Danke !! Muss wohl wirklich beim verkabeln an den Schalter gekommen sein ;D
 
akatoti schrieb:
Ja das war es !!! Danke !! Muss wohl wirklich beim verkabeln an den Schalter gekommen sein ;D
NP^^.
Besonders wenn man schnell das System in Betrieb nehmen will, kann dass schonmal passieren ^^.
 
auch wenn du offensichtlich (?!?!??) etwas anderes glaubst: weder 30 noch 55fps sind in Shootern ohne spezielle Beweungsunschärfefilter flüssig. Teste es selbst indem du in einem beliebigen Shooter deiner Wahl die Framerate auf 30fps begrenzt. Viel Spaß.

ich habe nicht geschrieben das 30 bis 55 fps flüssig sind in shotern ich habe nur geschrieben das es nicht ruckeln solte ein ruckler ist nach meiner meinung nach mindestend eine halbe sekumde standbild.

also was hat ein ruckler mit der fps zahl zu tun?

meisten Gar nichts
 
Zurück
Oben