Asus X99 Deluxe + i7 5820k

NagasakiGG

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
953
Hallo,

da nach einigen Jahren nun die Aufrüstung meines Systems ansteht, hätte ich folgende Frage an euch. Zunächst hatte ich erst den 5930k angepeilt, da dieser einen minimal höheren Takt (Turbo, als auch Basis) aufweist und über 40 Lanes verfügt.

Da der 5820k jedoch etwa 150€ günstiger ist und lediglich über 28 statt 40 pcie Lanes angeschlossen ist, wäre meine Frage, ob bei der Kombi mit dem Asus X99 Deluxe, welches ja bekanntlich über einen PLX Chip verfügt, sich Bandbreitenprobleme (oder Latenzprobleme?) im SLI Verband von 2 GTX 980 ergeben.

Auch plane ich eine Soundkarte und eventuell eine m.2 SSD einzubauen. Wäre hier der 5930k die bessere Wahl?

Danke für eure Ratschläge
 
Wofür benötigst du denn so viele Kerne?
 
Um zu virtualisieren? Um Rechenleistung zu spenden? Weil man ganz sicher 10 Jahre Ruhe hat, eventuell noch mal Graka und Platten nach- / umrüstet? Um den Rechner als Server einzusetzen?

Aber all das hilft hier nicht weiter;-/!
 
Um meinen 5 Jahre alten 6 Kerner zu ersetzen (980x), da dieser leider mittlerweile unnötig viel Spannung benötigt, um lediglich bei 4,2 Ghz trotz Wasserkühlung stabil zu laufen :(
 
Lumibang schrieb:
Asus X99 Deluxe, welches ja bekanntlich über einen PLX Chip verfügt

Ach ja? Wo denn?
Von der Konfiguration her hat nur das X99 E-WS PLX-Chips ... und zwar 2.
 
PCIe-Bandbreitenbedingte Unterschiede wirst du nur in Benchmarks feststellen, sonst sind diese nicht feststellbar. Zwei GTX980 werden entweder x8/x8 oder x16/x8 angebunden werden. Beides ist mindestens genauso schnell wie x16/x16 PCIe 2.0 und somit ausreichend schnell. Neulich gabs einen Test auf CB, der das untersucht hat.

Aber: wenn du eh soviel Geld in die Hand nimmst (2 GTX980, x99 Plattform, DDR4 und CPU ~2.000€) hätte ich die restlichen 150 für den größeren i7 auch noch. Wenn irgendwann vielleicht ne dritte GPU dazu kommt werden sie dir fehlen.

Wie sieht denn das auch aus? Dicke Grafikkarte und dann doch die kleine CPU? Es geht schließlich um Prestige bei diesem System (und das meine ich vorwurfs- und wertungsfrei) - unter der Prämisse, dass du vor allem spielen willst mit deiner Maschine bzw eines undefinierten Einsatzbereiches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaubild auf der Asus-Webseite ist verständlich? http://www.asus.com/de/Motherboards/X99DELUXE/
Selbst mit PLX-Chip werden die Grafikkarten "nur" mit x16/8x angebunden. Und die beiden mittleren Slots fallen dann ganz aus, d.h. Du scheinst dort nix mehr einstecken zu können. Du willst eine Soundkarte stecken, dann sind die beiden Grakas nur noch mit 8x8 angebunden. Willst Du das wirklich wenn Du so viel Geld in die Hand nimmst? Und ich frage weiter: Was passiert wenn Du die M.2 steckst? So ein cooles System ohne Samsung XP 941 (oder besser) ... geht gar nicht. Und normalerweise ist dieser Port auch Shared mit einem PCIe-Slot. Und schon fällt ein weiterer Slot weg, und an der Stelle wird es dann langsam eng.

Von der Leistung her aufs SLI bezogen ... da würde ich mir keine Sorgen machen, ich fahre auch 8x8 weil meine Wassergekühlte Graka mit Backplate nicht in den ersten Slot auf dem REV geht, das hat Asus richtig versemmelt.
Die Frage ist halt so alt wie es diese x8-Bestückung gibt. Nichts im Netz gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben