HD-Filme via Beamer nicht "flüssig"

fanta7utzer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
42
Hi,

ich habe einen Beamer von Acer (H6510BD) und mir fällt seit geraumer Zeit auf, dass ich beim Schauen von HD-Filmen auf etwa halber Höhe des Bildes immer wieder einen Streifen im Bild habe. Schwer zu erklären, wie genau das aussieht, es ist quasi wie ein Knicks im Bild, und es tritt nur auf, wenn sich das Bild bewegt, dann aber quasi immer. Bei stillstehendem Bild ist alles paletti.
Das Ganze läuft via VLC am Desktop, und auf meinen normalen Monitoren läuft das Bild flüssig wie eh und je. Dazwischen ist ein Denon AVRX1100W, der zu Beamer und Desktop via HDMI verbunden ist.

Da die Verkabelung ein wenig verbaut ist fällt es mir schwer, jede einzelne Komponente der Reihe nach zu prüfen, daher meine Frage an euch: Was ist der wahrscheinlichste Grund für diesen Fehler? Wie würdet ihr vorgehen bzw. kann ich daran überhaupt was ändern oder ist das vielleicht einfach Beamer-bedingt? So oder so, ich bin für Antworten dankbar und für Vorschläge offen.

Lg
 
Wenn bei der Film-Wiedergabe Fehler auftreten und ein PC beteiligt ist, dann ist in >99% der (oder dessen Konfiguration) Schuld daran!

Bekommt der Beamer denn ein sauberes 24p Signal?
 
Gallo2000 schrieb:
Das klingt nach Tearing und hat mit dem Videoplayer/ mit Windows zu tun.

Ist also "nur" Einstellungssache.

Genau das! Auf meinen beiden Monitoren laufen die Filme alle fehlerfrei. Welche Einstellungen müssen denn nun angepasst werden, um diesen Fehler in den Griff zu kriegen? VLC oder GraKa (GTX 770).

Mit dem 24p-Signal kann ich leider nichts anfangen. Wie/wo überprüfe ich das?
 
fanta7utzer schrieb:
Welche Einstellungen müssen denn nun angepasst werden, um diesen Fehler in den Griff zu kriegen? VLC oder GraKa (GTX 770).

Bin mir leider nicht sicher, weil es ja deiner Aussage nach auf den Monitoren nicht vorkommt und ich mich mit dem VLC Player nicht auskenne.

Habe mal nach "VLC Tearing" gesucht und z.B. das gefunden: Klick

Ich würde vorschlagen, dass wenn du das Problem nicht behoben bekommst einfach mal auf einen anderen Player wechselst ( MPC HC + madVR), da wurde letzens -hier- drüber geredet.

madVR hat mehrere Optionen um Tearing zu verhindern, damit sollte es auf jeden Fall gehen.
 
Kabel ist manchmal auch Schuld, evtl. Mal fliegend ersetzen.
 
FalconTR schrieb:
Kabel ist manchmal auch Schuld, evtl. Mal fliegend ersetzen.

Guter Vorschlag, hatt ich auch schon mit einem minderwertigen HDMI-Kabel ab gewissen Auflösungen (>HD Ready)
 
Hat nichts mit dem Kabel zutun. Wenns so wäre, würde es noch ganz andere Effekte hervorrufen. Das Problem hat 2 Ursachen:
1. Der Beamer läuft mit 1920*1080@30hz und nicht mit 60hz. Dann bitte in den erweiterten Grakaeinstellungen auf 60hz umstellen.

60hz.jpg

2. Der Beamer muss als einzelner Bildschirm laufen damt das ruckeln aufhört. Du drückst einfach die WinTaste+P und machst nur PC-Bildschirm oder nur zweiter Bildschirm. Es darf nicht dupliziert werden, sonst treten diese Ruckeleffekte auf. Danach dürfte das Problem behoben sein.

winp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, lag am geklonten Bild. Als "eigener Monitor" läufts wunderbar, danke an alle!
 
Zurück
Oben