Fractal Desing R4 Airflow

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Hallo,
ich habe mir eine kleine Zimmerheizung Namens MSI r9 290x gaming 8g geholt :). Diese wird jedoch in meinem Case sehr heiß (85 Grad), wenn das Sidepanel drauf ist. Ohne sinds gerade mal 71 Grad. Ich hab nur die zwei standart 140m Gehäuselüfter, also müssen da wohl noch mehr rein :). Meine Frage ist jetzt, in welchem Spot würde ein Lüfter sinn machen und dann als Einzug oder Ausstoß?

Airflow im Moment:
CaseVent.jpg

Freie Spots:
VentPosi.jpg
 
85°C ist doch völlig im Rahmen oder läuft der Lüfter der Graka dann mit 100%?
 
Ich habe auch das R4 sowie XFX 290 und habe nur noch unten einen 140er Lüfter montiert, damit die Temps unter Last z.B. bei BF4 nicht über 88°C steigen mit Lüfter der Graka bei 52%, was ich gerade noch so ertragen kann.
 
Sehr interresanter Beitrag mit den verschiedenen Lüfterkombinationen, so wie ich es hab, ist allerdings nicht aufgeführt.

Ob diese Kombination richtig / sinnvoll ist, weiß ich nicht, funktionieren tut es aber soweit mM nach.

Fractal Design Define R5:

2x 140 mm Silent Wings 2 blasen von vorne rein
1x 140 mm Silent Wings 2 zieht an der Rückseite raus
1x 140 mm Silent Wings 2 bläst seitlich in die Kühlrippen des GraKa Kühlers und in den Raum zwischen Netzteil und Grafikkarte

https://scontent-lhr.xx.fbcdn.net/h...5_10153093298744648_8267077150110013854_o.jpg

Netzteil habe ich so eingebaut, dass der Lüfter des Netzteils (Dark Power Pro 10 550W) die Luft aus dem Gehäuse zieht. Das muss natürlich nicht unbedingt eine gute Lösung sein, für mich funktioniert sie aber. Im Netzteil sitzt ein Temperaturfühler, der die Gehäuselüfterdrehzahl anhand der Temperatur im Gehäuse regelt, und dazu muss laut Be Quiet Support das Netzteil halt so rum eingebaut werden (vor allem lassen sich die Kabel so besser verlegen!).

Aktuelle Spiele habe ich bis auf ACU momentan noch keines, da wird meine Gigabyte GTX 970 Gaming G1 um die 63°C warm, müsste aber nochmal die genauen Werte anschauen. Bei 3D Mark wird sie kurzzeitig höchstens 71°C warm. Einen Vergleich mit einer entsprechenden GraKa wie die vom TE kann ich leider nicht anbieten.

Das BIOS meiner GraKa ist gemoddet, d.h. der Lüfter läuft etwas langsamer als ab Werk eingestellt, max mit 1600-1700 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch dir GTX 970 hatte gabs auch keine Probleme, die war zum Glück nicht so heiß. Vlt sollte ich mir auch einen kleinen Radiator holen um das Ding zu Kühlen....
 
moin, ich habe in meinem gehäuse noch einen lüfter am boden montiert, der die graka von unten mit frischlüft versorgt. hat bei mir eine verbesserung von 5° gebracht.
das war zwar noch bei meiner r9 280x, aber ich war echt begeistert. bei meiner gtx980 jetzt, habe ich einfach auch so gelassen. ich denke frischluft von unten, die der graka direkt zugeführt wird, kann ja nicht schaden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du denn eine mit Radiallüfter oder auch irgendein Custom Desing?
 
ich hatte auf meiner r9 280 x folgenden lüfter verbaut
http://www.arctic.ac/de_de/accelero-xtreme-iv-280-x.html
der orginale war furchtbat laut

bei deinem gehäuse kannst aber auch einen lüfter seitlich verbauen. so kannst auch der graka zusätzlich luft zuführen.
probier einfach mal die zwei varianten mit einem lüfter aus. siehst ja dann, was die bessere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben