möglichst kleinste gehäuse mac mini like

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
suche ein passendes kleines gehäuse für meine hardware aus der signatur würde das gehöuse gerne neben den monitor auf dem schreibtisch platzieren beispiel sowas wie ein mac mini halt eher flach statt hoch gebaut mfg thoma vllt fällt euch was ein hab leider keine idee mehr nach meiner stunden langen suche ohne erfolg :(
 
Hallo,

Apple Mac mini Abmessungen (BxHxT): 197x36x197mm
MSI GeForce GT 640 Abmessungen (BxHxT): 202mm x 155mm x Dual PCI

Du wirst also nicht annähernd and die Grüße eines Mac Mini herankommen.

Ganz zu schweigen von Mainboard etc.

Oder ist nur das Design wichtig?
 
Das kleinste Gehäuse was bei dir in Frage kommt wäre ein Desktop Gehäuse, also ein z.B. HTPC-Gehäuse, was aber immer noch weit entfernt von einem kleinen Mac Mini ist. Allein dein Netzteil ist schon doppelt so groß wie ein Mac Mini. Hier kannst du mal solche Desktop Gehäuse durchgucken, gefiltet nach micro ATX: klick

Du wirst dann auch einen neuen flachen CPU Kühler benötigen. Bei besonders flachen Gehäusen kann es auch sein, dass nur noch low-Profile Karten reinpassen und auf genug Platz für das Netzteil muss man auch achten. Ist also nicht ganz so einfach das System in ein möglichst kleines Gehäuse zu packen.

Kannst dir auch mal CUBE Gehäuse anschauen: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja erstmal eine neue Tastatur vorziehen, da scheinen Punkt und Komma nicht zu funktionieren... ;)

BTT: Du möchtest eigentlich ein MiniITX System, was bedeutet du musst mehr Geld aufbringen als du jetzt denkst. Ein neues Mainboard wird fällig, du wirst in den meisten Fällen (also bei den kleinsten Gehäusen) auf die interne GPU deines i7 zurückgreifen müssen und in der Regel gibt es bei MiniITX nur 2 RAM Bänke. Dann wird es sehr klein. Formen, Farben und Größen gibt es bei MiniITX satt und genug, aber auch alle möglichen Preise.
 
ein intel nuc ist ähnlich groß wie ein mac mini
 
An die Größe des alten MacMini kommt das intertech miniITX Q-5 am Nächsten dran - du müsstest allerdings auf das Netzteil mit nur 60 Watt aufpassen. Tauschen würde ich es nicht, die Wärme auch wieder aus dem Gehäuse geführt werden muss. Weshalb ich mich auf einne i3 beschränken würde. Sofern du auch OSX laufen lassen willst, nimm keinne i3 unter dem i3-4330, da die HD4400 nicht laufen.

Sofern du auf das optische Laufwerk verzichten kannst/willst, wäre das Q-6 etwas näher am akuellen MacMini - mit den gleichen Einschränkungen wie oben.

Die gleiche Größe eines MacMini wirst du NICHT erreichen können, da im MacMini Notebook-Technik verbaut ist (abgesehen vom speziellen Boarddesign) und du auf Desktoptechnik zurückgreifen musst. Oder du müsstest halt auf ein fertig konfiguriertes System ausweichen wie Intel NUC, Zotac ZBOX oder Gigabyte BRIXX (die letzten beiden, wenn dann mit dem i7-4770R um eine Iris Pro als iGP anstelle der HD4600 zu haben).
 
was hältst du vom Silverstone Raven Z? Das setzt aber ein neues Mainboard, CPU-Kühler weniger RAM u.s.w. Vorraus
 
Guten Morgen zusammen,
erstmal vielen dank für die antworten und nun weiter :)
Tastatur ist neu, allerdings habe ich gestern abend bzw heute morgen
1.mit meinem Handy geschrieben daher ohne satzzeichen,
2. habe ich mich vllt etwas ungeschickt ausgedrückt!

also mir ging es um ein htpc gehäuse bzw könnte es auch ein Cube werden / sein, wo meine aktuelle Hardware rein passt wenn es ein Gehäuse ähnlich des Fractal Define R4 gibt wie ich es zurzeit habe, welches deutlich kleiner abmessungen hat um es quasie neben den Monitor zu platzieren wäre dies auch ne überlegung wert!
mir kommts darauf an das ohne viel geld und aufwand, also preislich auch günstig, einfach meine hardware in ein neues möglichst kleineres als das R4 und halt das kleinst mögliche gehäuse für meine hardware passt um es wie schon gesagt AUF DEM SCHREIBTISCH neben den Monitor zu platzieren

Brauche also ein MAtx gehäuse?
Grafikkarte sollte mit hilfe durch entfernten Hdd Käfig ruhig grösser ausfallen dürfen für anstehende aufrüstung!
Und eben der Mugen4 sollte rein passen :)

mfg thoma

hoffe ihr könnt mir da nochmal was schönes vorschlagen !
qualität und material erstmal unwichtig erstmal nur günstig ist wichtig

Noch ne Frage:
Ist es üblich oder machbar diese cube bzw mini tower gehäuse auch auf die seite zu legen statt hochkant zu stellen? oder ist es ungesund für die hardware im inneren ?! was müsste man beachten?! möchte halt nicht so ein hohes teil aufm schreibtisch haben :) aber dennoch den pc auf dem schreibtisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es auf den Schreibtisch stehen soll, neben dem Monitor, sollte es wohl eine relativ kleine Stellfläche haben. Guck dir mal das Cooltek C3 an.
 
ja die Stellfläche ist relativ mir ist es eher wichtig das das gehäuse halt nicht so mächtig und gross und vorallem nicht HOCH da steht !?
 
Dann evtl das Silverstone Sugo 09?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Dann evtl das Silverstone Sugo 09?

das Sugo 09 scheint mir ein recht kleines gehäuse zu sein !! sowas in der richtung wäre sehr interessant für mich allerdings ist das Sugo für mich auf dem schreibtisch etwas (Hässlich) also gefällt mir optisch nicht. wenn es günstiger wäre dann ok aber für den preis sollte es mir wenigstens gefallen :)

bitte um noch ein paar weitere vorschläge oder ideen.
Nutze zurzeit ein R4 Fractal Design Define was soweit alles prima ist allerdings ist der rechner halt unterm schreibtisch auf nem sockel gestellt was mir nciht so gefällt hätte ihn lieber auf dem schreibtisch nähe monitor wo ich alles im blick habe :)


MFG Thoma
 
glaube läuft auf Cube Gehäuse hin da ich ja meinen Mugen 4 mit installieren will bzw. behalten will möchte lediglich ein kleines gehäuse halt und der rest der hardware aus meiner signatur sollte beibehalten werden.
 
Zurück
Oben