Sata Express Kabel Kaufen aber wo ?

AW: Sata Express Karbel Kaufen aber wo ?

Du kaufst es da wo du deine SATA Express Festplatte oder SSD kaufst?
 
AW: Sata Express Karbel Kaufen aber wo ?

Warscheinlich wirste sowas garnig finden , weil dieses Asus Hyper Express nichtmal zum Kauf irgentwo gelistet ist.....
 
AW: Sata Express Karbel Kaufen aber wo ?

Wozu brauchst Du ein SATA Express Kabel, wenn es noch gar keine SATA Express Laufwerke gibt, weder SSDs noch HDDs? Es gibt nur ein paar SFF-8639 SSDs zu kaufen, die der Intel DC P3000er Reihen, aber die sind PCIe 3.0 x4 und die SATA Express Ports der bisherigen Bpard sind alle nur PCIe 2.0 x2, und Du willst doch nicht wirklich so eine schnelle SSD (bis 3GB/s) an einem Port betreiben an dem maximal so 750MB/s gehen? Das wäre Perlen vor die Säue zu werfen, da nimmt man wenn, dann die PCIe Ausführung der DC P3000er.
 
Ich schließ mich mal an, ich suche auch ein SATA Express Kabel.
Ich glaube die einzige Chance da ran zu kommen ist wenn jemand aus seinem X99 oder Z97 Zubehör das Kabel verkauft und selbst da scheint es echt eine Seltenheit zu sein.
 
h00bi, hast Du denn eine SATA Express SSD oder HDD? Die gibt es noch gar nicht zu kaufen und die normalen SATA Platten kann man am SATA Express Port mit einem normalen SATA Kabel anschliessen.
 
Mir geht es primär darum ob es möglich ist die Intel P3600 (also die 2,5" Variante) an einem SATA Express Ports zu betreiben. Theoretisch sollte es ja möglich sein, nur eben mit halber Bandbreite, also 2 PCIe Lanes statt 4. Eine PCIe SFF-8639 Anschlussmöglichkeit gibt es im Workstationbereich leider noch nicht.
Ich habe Boards und SSDs und alles andere hier, nur eben kein Kabel.
 
Ob das geht, kann Dir nicht sicher sagen, aber es wäre auch Schwachsinn^3, da die ganzen SATA Express Ports auf den aktuelle Consumer Boards ja alle nur 2 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz bieten, womit die DC P3600 dann kaum schneller als eine Plextor M6e wäre, weil PCIe 2.0 x2 eben nur ein Viertel der Bandbreite von PCIe 3.0 x4 hat. Kaufe Dir die DC P3600 als Slotkarte oder warte besser noch auf die kommende Consumerversion davon.
 
So, ich habe u.a. Asus angeschrieben und wurde vom Support an den Vertrieb weitergereicht. Die haben angeblich "in Kürze" Zugriff auf SATAe Kabel.

@Holt: Du weißt aber schon dass SATAe in Zukunft auch auch 2 PCIe 3.0 Lanes und auch 4.0 Lanes verwenden kann.

Außerdem ist die P3600 als Karte nicht verfügbar, als 2,5" SFF-8639 jedoch problemlos in Stückzahlen zu bekommen.
Hier geht es nicht um "warte auf" sondern um "ich habe schon da und kann nicht nutzen weil das verdammte Kabel fehlt"
 
Nein, SATA Express ist klar auf 2 PCIe Lanes begrenzt, lies doch mal die Dokumentation dazu durch! Wenn es 4 PCIe Lanes sind, gibt es keine SATA Lanes mehr und damit hat das ganze mit SATA nichts mehr zu tun, das ist dann nur noch SFF-8639 und das ist ursprünglich nur für den Enterprise Markt gedacht, ist aber auch kein SATA Express, auch wenn der Preisvergleich das durcheinaner wirft. Sonst verlinke ein Dokument bei sata-io.org wo steht, dass SATA Express mit 4 PCIe Lanes kommen soll.

Die Verfügbarkeit einzelner Modelle für Endkunden sagt bei Enterprise SSDs wenig bis nichts aus, die gehen weit überwiegend an OEMs.
 
h00bi schrieb:
@Holt: Du weißt aber schon dass SATAe in Zukunft auch auch 2 PCIe 3.0 Lanes und auch 4.0 Lanes verwenden kann.
Sonst wäre der Umstieg auf ein PCIe Attachment auch eher witzlos gewesen. Das wurde ja überhaupt erst gemacht, um die Transfergeschwindigkeiten erhöhen zu können, ohne jedesmal einen neuen SATA-Standard herausgeben zu müssen (was viel zu lange dauert). Übrigens entspricht SATA Express damit wieder dem guten alten AT Attachment (ATA/IDE), das fing ja auch mal als verlängerter ISA-Bus an. :D

Übertragungsgeschwindigkeiten:

SATA Express 2.0 - 1 GB/s
SATA Express 3.0 - 1,9 GB/s
SATA Express 4.0 - 3,9 GB/s

Das sollte erstmal eine Weile reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Beleg für Dein SATA Express 3.0 oder 4.0? Es gibt nur eine SATA Express Spezification, die ist bei sata-io.org zu finden und sagt klar aus, dass es bei SATA Express maximal 2 PCIe Lanes gibt.

Wenn Du mit SATA Express mit PCIe 4.0 meinst, so ist weder das noch PCIe 4.0 überhaupt schon (final) spezifiziert. Es nennt sich auch nicht SATA Express 2.0 wenn es PCIe 2.0 Lanes sind und SATA Express 3.0 bei PCIe 3.0 Lanes, wo hast Du den Mist her? Außerdem sind diese Angaben mit 1GB/s auch nur theoretisch, da kommt noch der Overhead der höheren Protokolllayer von ab, denn da ist nur die Bitkodierung des untersten Layers berücktichtigt und dann sind 800MB/s für PCIe 2.0 x2 schon versammt gut, die bekommt man in der Praxis nicht einmal.

Alles was 4 PCIe Lanes hat, ist auch kein SATA Express mehr, sondern eben SFF-8639. Schau Dir die Doku z.B. der Intel DC P3000er in 2.5" an und suche doch mal nach SATA Express.
 
Holt schrieb:
Hast Du einen Beleg für Dein SATA Express 3.0 oder 4.0? Es gibt nur eine SATA Express Spezification, die ist bei sata-io.org zu finden und sagt klar aus, dass es bei SATA Express maximal 2 PCIe Lanes gibt.
Niemand redet von vier Lanes. Zwei PCIe-3.0-Lanes reichen für 2 GB/s, mit PCIe 4.0 werden es künftig 4 GB/s.

How fast can SATA Express run?

Sumit: The PCIe interface defines the top SATA Express speed. A PCIe Gen2 x2 device supports up to 900 MB/s of throughput, a PCIe Gen3 x2 device up to 1800 MB/s of throughput – both significantly higher than 550 Mb/s speed ceiling of today’s SATA devices.
http://www.techspot.com/news/55662-sata-express-101.html

SATA Express = PCIe Express. So einfach ist das.
 
Nochmal, es gibt noch gar kein PCIe 4.0, von 4GB/s brutto bleiben netto nur knapp über 3GB/s übrig und SATA Express ist PCIe x2 + zwei SATA Ports.
 
So, ich habe endlich mal ausführliche Infos bekommen.
SATA Express Kabel gibt es deshalb nicht weil diese wohl tatsächlich auf das Device (also in dem Fall die SSD) abgestimmt sein müssen.
PCIe arbeitet mit 100 MHz, was jedoch bei (langen) Kabeln zu Problemen führen kann. Ist ja auch bei PCIe Risern bekannt dass die nicht unendlich lang sein dürfen. Daher verwendet SATA Express eine SRIS genannte Technik, ausgeschrieben Separate Refclock with Independent SSC (Spread-Spectrum Clocking).
SRIS erlaubt es dem Device mit einer anderen Frequenz als 100 MHz zu synchronisieren und damit die Verwendung einfacherer Kabel.
Es ist also nahezu unmöglich genormte Kabel z bauen, es sei dann man baut diese extra teuer und unterstützt die vollen 100 MHz.
 
Sorry, aber das ist totaler Blösinn, wer hat Dir diese Infos gegeben? Weder muss ein SATA Express Kabel auf die SATA Express Platte abgestimmt sein, das Kabel kann SATA oder PCIe übertragen noch arbeitet PCIe mit nur 100MHz, damit könnte man niemals auf 5Gb/s (PCIe 2.0) oder 8Gb/s (PCIe 3.0) pro Lane kommen. Richtig ist nur, dass der Referenztakt bei SATA Express über Separate RefClock with Independent SSC (SRIS) funktioniert und nicht mit übertragen werden muss. Aber da es ja bisher keine SATA Express Platten gibt, weder SSDs noch HDDs, ist das Suche nach einem Kabel sowieso irrelevant, was willst Du denn daran anschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info stammt von Asus Taiwan.
P3600 im 2,5" Format. Und komm mir jetzt nicht wieder mit der "nur 2 Lanes" Geschichte, das hab ich von dir schon zu oft zu dem Thema gehört.
Ich hab die Hardware hier und will sie nutzen.
 
Dann viel Spaß damit, aber es sind Perlen vor die Säue und ich würde mich eher nach so einem Adpater Ausschau halten, wie ihn thessdreview für den Review der Samsung XS1715 verwendet hat:





Für den unteren gibt es auch eine Bezugsquelle, nur ist der mit 700$ nicht billig. Du hättest Dir besser die PCIe Slotkarten Ausführung der SSD kaufen sollen!

Ansonsten frag doch mal ASUS nach Bezugsquellen für das SATA Express Kabel, frag aber vorher ob die SSD damit überhaupt kompatibel ist. Eigentlich müsste es gehen, aber bei so neuen Technologien und zumal es beim Erscheinen der Boards noch nicht einmal SSDs dafür gab mit denen die Hersteller testen konnten, wäre ich da nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
So, ich habe endlich mal ausführliche Infos bekommen.
SATA Express Kabel gibt es deshalb nicht weil diese wohl tatsächlich auf das Device (also in dem Fall die SSD) abgestimmt sein müssen.
PCIe arbeitet mit 100 MHz, was jedoch bei (langen) Kabeln zu Problemen führen kann. Ist ja auch bei PCIe Risern bekannt dass die nicht unendlich lang sein dürfen. Daher verwendet SATA Express eine SRIS genannte Technik, ausgeschrieben Separate Refclock with Independent SSC (Spread-Spectrum Clocking).
SRIS erlaubt es dem Device mit einer anderen Frequenz als 100 MHz zu synchronisieren und damit die Verwendung einfacherer Kabel.
Es ist also nahezu unmöglich genormte Kabel z bauen, es sei dann man baut diese extra teuer und unterstützt die vollen 100 MHz.
SRIS ist irgendeine ASUS-Spezialität, die keiner braucht. SATA Express ist sauber spezifiziert und beizeiten wird es auch Kabel dafür geben, wenn der Chinamann herausgefunden hat, wie das geht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben