PC startet oft ohne Bild nach neuer Grafikkarte

Chaos96

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
321
Hallo,
am Freitag kam meine neue gtx 970 doch seit ich diese drin habe, habe ich gelegentlich Probleme den PC zu starten. Oft passiert es, dass ich den PC starte aber kein Signal beim Monitor ankommt. Dabei sehe ich dann nichtmal den Bootscreen. Er fährt jedoch normal ins Betriebssystem, da mein Gamepad immer erst angeht, wenn das Betriebssystem geladen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen woran das liegt, denn mein Netzteil müsste locker genug Saft bieten und wenn ich dann auch Bild habe bleibt das so also bisher während des Betriebs waren keine Abstürze/Freezes o.Ä.!
Scpecs:
Mainboard: MSI z97 g43 gaming
CPU: I5 4690k
GPU: gigabyte gtx 970 g1 gaming
Ram: 8gb (dual)
Netzteil: Bequiet PURE POWER L8 | 730W CM

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
 
Servus, Habe das selber Problem.
Habe aber Festgestellt das es nur passiert wenn man den Monitor zum falschen Zeitpunkt einschaltet. Wenn ich beim Starten des PC´s sofort den Monitor anschalte geht alles Problemlos. wenn ich aber ca 5bis 10sec warte kommt einfach kein Signal. Wenn ich aber komplett warte bis er hochgefahren ist und ich erst dann den Monitor anschalte kommt ein Signal und ich sehe meinen Desktop.
Dachte erst es liegt am Monitor. Habe den 28" UHD von Samsung. Aber wenn du auch diese Problem hast und ja auch wie ich eine 970 Gaming von Gigabyte. Dann wird es wohl nicht der Monitor sein. Angeschlossen ist der Monitor via DP an der Grafikkarte.

Wenn jemand Lösungsvorschläge hat, wäre ich auch sehr dankbar.

MFG Jens
 
Bei mir ist jetzt leider das Problem, dass ich doch einen Bluescreen erhalten habe, als ich grade Farcry 3 gespielt habe:
bscr.PNG
Allerdings hatte ich diesen Bluescreen auch schon einmal, als ich noch meine alte Grafikkarte hatte. Komisch
 
Ich hatte mit meiner Asus Strix 970 - das Display ist via DisplayPort angeschlossen - auf einem Asus Z97-Pro auch gelegentlich das Problem, dass der PC nicht startet, sondern nur einzelne Piep-Töne mit einigen Sekunden Abstand von sich gibt (und natürlich auch kein Bild am Display). Die Lösung bei mir war: Im UEFI/BIOS einstellen, dass der Rechner mit der PEG-Grafikkarte starten soll, anstatt "Auto-Detect" zu nutzen. Ein vorangehendes UEFI/BIOS Update kann auch nicht schaden.

#Edit: Das ist nicht das selbe Problem, aber vielleicht ähnlich genug. Fehler 0x124 weist auf einen Hardwaredefekt hin; wenn das Problem nur unter Last auftritt, und mit verschiedenen Grafikkarten, dann gibt's vielleicht ein Problem mit dem Mainbaord, oder ein Treiber verursacht das Dilemma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Grafiktreiber jetzt mal neuinstalliert und in dem Thread stand auch das Overclocking das Problem sein kann und da fiehl mir ein, dass ich meine CPU overclocked habe, habe jetzt mal noch ein bisschen mehr Spannung draufgegeben und teste jetzt nochmal alles durch.
 
Hatte auch das Problem, dass das Bild nach dem Einschalten schwarz blieb. Wenn ich dann den Rechner mehrmals aus und wieder eingeschaltet hatte, kam dann irgendwann das Bild.

Hatte alles mögliche ausprobiert:
- Bios Update beim Mainboard
- anderen PCIe Slot benutzt
- Bios Update für die Grafikkarte
- anderes Mainboard
- statt über DVi den Monitor über HDMI angeschlossen
- anderes Netzteil

Am Ende war die Grafikkarte wohl selbst defekt, nach dem Umtausch mit der neuen Karte keine Probleme mehr.
 
Ich hab das Problem bei mir jetzt gefunden! Ich hab meinen PC an einer Verteilerdose mit Knopf, diesen mache ich immer aus wenn ich den PC nicht brauche. Wenn ich den Knopf angemacht habe, hab ich den PC direkt nach 3 Sekunden gestartet. Dabei hat dieser wohl noch nicht genug Saft gekriegt, wahrscheinlich muss das Netzteil erst ein bisschen Strom laden. Folge war, dass dann die Grafikkarte anscheinend aufgrund des Strommangels nicht richtig gestartet wurde. Wenn ich jetzt 30 Sekunden warte nach anmachen des Knopfs funktioniert es problemlos... Darauf muss man erstmal kommen :D
 
Den PC hab ich an eine sogenannte Master / Slave Stechdosenleiste angeschlossen. Wenn der PC in der Master Steckdose drin ist, schalten sich alle Geräte in den anderen Steckdosen ein, bzw. aus, wenn ich den PC herunterfahre.
 
Zurück
Oben