raspbian auf SD Karte

Gandalf2210

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.137
Hallo

Ich habe seit gestern einen Raspberry Pi2 und mittels dieser Anleitung und einem alten lubuntu Laptop, raspbian drauf gemacht.

Jetzt habe ich ein wenig Blödsinn damit gemacht, und er hat seltsames Verhalten an den Tag gelegt. Reboots wurden nicht ausgeführt, die beiden LEDs gehen kurz nach start aus...
Ich wollte also raspbian neu installieren.
Jedoch kam immer die Fehlermeldung nach 515 mb written: "auf dem gerät ist kein speicherplatz mehr verfügbar"
auch per PCManFM konnte ich keine Dateien drauf schreiben oder lesen, fehlende Rechte.
dann habe ich dd mal Nullend drauf schreiben lassen, dies jedoch abgebrochen, weil es mir zu lange dauerte.
Jetzt wird die SD Karte nicht mehr erkannt. Weder im explorer, noch wenn ich df -h in den Terminal eingebe.
Ist meine SD Karte kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hab ich an meinem Windows Rechner keine Möglichkeit SD Karten zu lesen.
Aber danke, werde ich bei einem Freund mal ausprobieren.
 
Das mit den 515mb:
Das war wohl die Boot Partition, die du ausgewählt hast. Die ist logischerweise zu klein für ein Raspbian.

Nach dd null:
Du hast das Partitonslayout gelöscht, daher hat sie keine Partitonen mehr, also kann auch nichts angezeigt werden.

Lösung:

lsblk (um den Gerätennamen rauszufinden (/dev/sdx))
dd bs=4M if=raspbian.img of=/dev/sdx

Danach sollte alles funktionieren.
 
die boot partition ist ~50MB groß, und ich habe dd immer ohne Partition aufgerufen, also of=/dev/mmcblk0 und nicht mmcblk0p1
sollte der da nicht alles platt machen und neu partitionieren?
 
Nein, nicht neu partitionieren.

Nimm gparted usw. für die Partitionen. Oder fdisk und parted falls du die Shell liebst.
 
ok, weiß der Geier was das war, gester weigerte er sich strikt mehr als 515 MB zu kopieren, jetzt scheint er es vollständig gemacht zu haben...
 
dumme Frage: warum nimmst du ein für's raspberry optimiertes debian für ein laptop ? Nimm doch lieber ein normales debian image ?
 
Das Image soll mit dem Pi verwendet werden. Auf einen PC ohne den entsprechenden ARM CPU würde es nicht einmal starten.
 
Zurück
Oben