Wechsel von 1366 sinnvoll?

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir Ende 2010 die folgende Sockel 1366-Zusammenstellung geleistet und das OC läuft seit dem einwandfrei.
i7-920 C0 @ 3,6 Ghz
Wakü H50
Gigabyte X58-UD3R (mit USB 3.0)
12GB DDR Ram 1666 @ 1444 (laufen niedriger für einen höheren CPU-Wert)
HD5830
SSD 256GB (heuer dazugekommen)
Be-Quiet E5-650 (fiepst seit ein paar Monaten)

Hier ein paar Bilder von CPU-Z:


Ich bin mit dem i7 zufrieden. Der einzige Grund für mich zu wechseln, wäre auf 2-3 Jahre gesehen, Strom zu sparen. Ich überlege auf die aktuelle 1150 Generation umzusteigen, für mich kommt nur wieder ein i7 in Frage, eventuell mit freiem Multiplikator. Gibt es hier seitens Haswell merklich potential? Sprich: Wenn ich jetzt für CPU, Board und Netzteil 500-700€ auslege, dann sollte sich das ja irgendwann auch armotisieren.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der i7-920 ohne OC eine TDW von 130. Mit OC wahrscheinlich mehr. Laut CPU-Z betreibe ich den mit 1,296V wobei glaub ich im BIOS der Wert geringfügig höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2-3 Jahren bekommst Du die Investition nicht rein (was sparste denn im Monat an Strom durch den neuen Rechner ... 2 Euro? Es müssten aber 20 sein, damit Deine Rechnung aufgeht.)
und nebenbei hat die Herstellung der neuen Komponenten so viel Strom verbraucht, dass Du keinen grünen Abdruck hinterlässt.
 
Was für eine Grafikkarte? Vielleicht kann man da zuerst ansetzen beim Thema Strom sparen.

Die 5830 aus der Signatur?

Würde das System so lassen. Vielleicht über eine andere Grafikkarte nachdenken! Da holst du vielleicht nochmal 30 Watt raus bei selber leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten - aktuell habe ich eine HD5830 - steht im 1. Post :)
Mir geht's in erster Linie nicht um einen "grünen Abdruck" sondern um meine eigene Stromrechnung.
Wenn es sich in 5 Jahren armotisiert ist das auch ok - habe die Kiste ja jetzt auch 4,5 Jahre.
 
2 Euro im Monat gibt immer noch keine 500 Euro in 5 Jahren.
Haste denn mal ein Energie-Messgerät mitlaufen lassen was Deine Kiste überhaupt im Monat an Strom frisst (wie viel Stunden überhaupt angeschaltet ist), damit Du eine Grundlage für Deine Rechnerei hast, oder ist das alles Bauchgefühl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verbraucht den der Rechner unter Last und Idle. Vielleicht sollte man den Grünen Stift wo anderst ansetzten. Den Wirklich viel Strom sparen bei gleicher Leistung lässt sich nicht.

Denke unter Last wird er so 250 Watt haben. Idle 130 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke aber mit den neuen Komponenten wird sich am Verbrauch nichts ändern nur an der Leistung.
 
Schließe mich HisN an, über den Stromeinsparung alleine holste die Ausgaben nicht rein.
Selbst wenn du deine Altkomponenten veräußerst, machste immernoch minus.

Ich hatte seinerzeit ebenfalls nen 920@3,6GHz und bin vor einem Jahr auf nen 4770K gewechselt. Der Haswell war ~25% schneller, als der übertaktete 920, zumindest im 3D-Mark (iwie muss mans ja vergleichen).
 
In der aktuellen PCGH ist meine ich ein Test drin, wie viel man mit aktuellen Netzteilen gegenüber einem alten Netzteil spart. Selbst da dauert es Jahre bis sich das lohnt.

Nur für die Stromrechnung halte ich das für absolut Sinnfrei! Mal ehrlich was hast du am Ende des Jahres von ein paar Euro?
 
Seien wir ehrlich, das System kannste noch ne Weile fahren, aber wenn du was investierst, ersetz lieber erstma die Graka, die CPU bringt auch noch genug Leistung um ne Radeon 7970 oder vll. auch stärkeres zu versorgen.
 
Wie bereits erwähnt wurde, lohnt es sich aufgrund der Stromkosten nicht zu wechseln. Was machst du mit dem Rechner überhaupt? Der eigentliche Nachfolger von deinem S1366 System sollte übrigens der Sockel 2011 und 2011-3 sein. Würde an deiner Stelle warten, bis Skylake kommt, da du es ja anscheinend nicht eilig hast und die Leistung noch ausreichend ist. Ansonsten Netzteil tauschen, scheint ja auch nicht mehr das neueste zu sein und falls du am Rechner spielen solltest die Grafikkarte.
 
CeeDee schrieb:
Was verbraucht den der Rechner unter Last und Idle. Vielleicht sollte man den Grünen Stift wo anderst ansetzten. Den Wirklich viel Strom sparen bei gleicher Leistung lässt sich nicht.

Denke unter Last wird er so 250 Watt haben. Idle 130 Watt

Ohne GPU stimmt der Verbrauch vllt, mit sinds dann eben 350-400 oder mehr, je nachdem wie viel die Übertaktete CPU verbraucht.
Der 920 ist kein Stromsparwunder wie die kleinen i7, selbst aktuelle 2011er CPUs brauchen schon deutlich mehr als die ganzen 1150er...

http://www.tomshardware.com/reviews/overclock-core-i7,2268-10.html

Auf 2-3 Jahre macht das ganze dann trotzdem keinen Sinn, eher wenn man ohnehin mehr Leistung benötigt und wechseln will, dann wäre der geringere Stromverbrauch ein netter Nebeneffekt.
 
Also Verbrauch habe ich eben mal mit so einem Voltcraft-Dings über ein paar Minuten geschaut. Der zeigt mir das folgende an:
IDLE: 200W
Zocken: 260W-300W an. (Messung läuft erstmal)
Betriebszeit sind max 30 Stunden pro Woche.
Hauptverwendung: 60% wird gezockt (Graka reicht mir aber noch immer), der Rest Office
Wie gesagt, mir geht es darum, ob es sinnvoll ist oder nicht. Wenn das Einsparpotential zu gering ist, ist das ja auch ok. Ich muss bzw. will ja nicht unbedingt wechseln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CeeDee schrieb:
Denke aber mit den neuen Komponenten wird sich am Verbrauch nichts ändern nur an der Leistung.

Ich finde es immer wieder amüsant,wenn die Leute bei einem PC über Stromsparen reden.Es gibt so viele Haushaltsgeräte,die mehr Watt im gesamten verbrauchen wie ein PC.

Ich kann nur mein eigenes Beispiel nennen.Ich habe einen auch nicht gerade sparsamen PC.

AMD FX 8320@3,5GhZ@1.1250 Volt Undervolting

ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 (Die Karte verballert bis zu 225Watt Strom unter Last)

es hängt eine Samsung SSD 830 drin,sowie 3 HDDs und drei große 200mm Lüfter (Thermaltake Chaser MK I)

Wenn man mal einen Strommesskostenzähler in die Wandsteckdose steckt,daran eine Leiste anschliest wo dann noch der Samsung Flatscreen,der PC und der Drucker angeschlossen ist und man beim Zocken auf einen Gesamtverbrauch von maximal 320 bis 350 Watt kommt ist das in meinen Augen Kinkerlitz entgegen dem, was ein Elektroheizofen, Toaster, Wasserkocher oder E-Herd verballern.

Ich kann das mit dem Stromsparen bei einem PC langsam echt nicht mehr nachvollziehen, was die Leute da groß einsparen wollen.Die paar Euronen machen den Strom nicht teurer, sondern die EEG Umlagen, die auf die kleinen Bürger umgewälzt werden, damit große Firmen die Unmengen Strom verbrauchen auch noch entlastet werden.

Zum Schluß noch mein aktueller Stromverbauch für Februar 2015 bei einem kwH Peis von knapp 0,27cent brutto meines Stomanbieters.

46kwH x 0,27= 12,42€ bei einem monatlichen Abschlag von 69€

Wenn man Monate hat,wo intensiv gezockt wird wirds natürlich teurer.Es hängt alles vom eigenen Verbaucherverhalten ab.Ich bin ein Gelegenheitspieler geworden.Früher war das zocken doch wesentlich intensiver,da kamen im Monat auch schon mal 60 oder 70 kwH zusammen.

https://www.netztransparenz.de/de/EEG-Umlage.htm


Gruß Slaughter.


PS: Beim Nichtgebrauch des PCs den Stecker aus der Wand ziehen bringt aufs Jahr gesehen wesentlich mehr Einsparungen, aber ich denke das dies der Threadersteller sicherlich selber auch schon weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
Also Verbrauch habe ich eben mal mit so einem Voltcraft-Dings über ein paar Minuten geschaut. Der zeigt mir das folgende an:
IDLE: 200W
Zocken: 260W-300W an. (Messung läuft erstmal)
Betriebszeit sind max 30 Stunden pro Woche.
Hauptverwendung: 60% wird gezockt (Graka reicht mir aber noch immer), der Rest Office
Wie gesagt, mir geht es darum, ob es sinnvoll ist oder nicht. Wenn das Einsparpotential zu gering ist, ist das ja auch ok. Ich muss bzw. will ja nicht unbedingt wechseln :)

Bei ner Betriebszeit von 30 Stunden in der Woche lohnt es sich erst recht nicht. Mein Rechner läuft über 12 Stunden am Tag und selbst da würde ich es nicht machen!

Wiegesagt aufgrund der Stromkosten ist das völliger Quatsch!
 
Huhuu,

ich finde von der Leistung reicht das System wie du selber bemerkst noch aus. ;)
Möglicherweise solltest du mal überprüfen ob bei dir die Stromsparmechanismen alle angeschaltet sind?

Ich habe ja fast das identische Setup nur mit aktuellerer Grafikkarte.

Im Idle lieg ich hier bei 100-120Watt. (200 Watt habe ich ca bei einem Prime Run)
Überprüfe mal bitte ob durch die Übertaktung deine CPU-Kerne auch wieder runtertakten im Idle und nicht bei 3.6GHz kleben bleiben. :rolleyes:

Strommessungen habe ich in meinem Sysprofile stehen.

//Edit: Sehe gerade die Screenshots nochmal an. Deine CPU läuft bei ca 1,3V @3,6GHz
Vielleicht gibts da noch Optimierungen :) Trotz C0 Stepping ... mein CPU läuft bei knapp 1.2V auf 3,8 GHz (D0)

VG
JSF
 
Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
Also Verbrauch habe ich eben mal mit so einem Voltcraft-Dings über ein paar Minuten geschaut. Der zeigt mir das folgende an:
IDLE: 200W
Zocken: 260W-300W an. (Messung läuft erstmal)
Betriebszeit sind max 30 Stunden pro Woche.
Hauptverwendung: 60% wird gezockt (Graka reicht mir aber noch immer), der Rest Office
Wie gesagt, mir geht es darum, ob es sinnvoll ist oder nicht. Wenn das Einsparpotential zu gering ist, ist das ja auch ok. Ich muss bzw. will ja nicht unbedingt wechseln :)

Das sind doch eigentlich ganz gute Werte,vor allem da du deine CPU noch übertaktet hast.Der Link von Gewürzdiesel ist auch nicht zu verachten.Da kannst du noch ein paar Watt einsparen.

Mich würde bei deinen System persönlich mal interessieren,was an Watt veraucht wird,wenn du undervoltest.Hast du dich damit schon mal beschäftigt ???
 
Zurück
Oben