Wechsel von 1366 sinnvoll?

Ob dus glaubst oder nicht aber ich stand im Oktober vor einer ähnlichen Entscheidung (Upgrade von i7 920 @ X58 auf Haswell-E?), allerdings nicht wegen dem Stromverbrauch sondern wegen der Rechenleistung. Letztendlich hab ich mich dann aber dagegen entschieden, nachdem ich erfahren habe, dass man auf eBay für gerade einmal ~85€ einen 6-Core Xeon X5650 bekommt. Denn der passt auf so ziemlich jedes X58 Board, ist auf Grund der zwei zusätzlichen Kerne bei entsprechend optimierten Anwendungen gute 33% schneller als der i7 920 und lässt sich im Zweifelsfall ohne große Probleme auf 4 GHz übertakten. Auf der anderen Seite beträgt die TDP gerade einmal 95W, was von der TDP aktueller Haswell CPUs gar nicht so weit weg ist! Die ganze Geschichte kannst du HIER nachlesen;)
 
Die Idee finde ich gar nicht mal schlecht. Mit nem neuen Netzteil solltest du da vllt ein bisschen sparen können. Eine neue Graka würde da ihr übriges tuen!
 
@JSF
Da sein System übertaktet ist, hebelt man zumindest die automatische Spannungssenkung aus. Die bleibt dann auf dem fest eingestellten Wert. Alle anderen Mechanismen sollten davon aber unangetastet sein.

@Sgt.Slaughter
Undervolting bei nem auf 3,6GHz übertakteten 920 C0? Das wird etwas fatal. ;)
 
darthbomber schrieb:
@JSF
Da sein System übertaktet ist, hebelt man zumindest die automatische Spannungssenkung aus. Die bleibt dann auf dem fest eingestellten Wert. Alle anderen Mechanismen sollten davon aber unangetastet sein.
Ich habe doch die genau gleiche Plattform und es ist möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen Antworten, meine Frage ist beanwortet. Ich werde definitiv auf diesem System erstmal bleiben.
JSF du hast ein D0 Stepping, der geht wesentlich besser zum übertakten als der C0.
Ich habe mich mit dem OC bzw. Undervolten 2010 intensiv beschäftigt. Die aktuelle Konfiguration, ist das, was an Maximum an Leistung Primestable möglich ist, bei der niedrigst möglichen Spannung und akzeptablen Temperaturen. Mehr gibt die CPU leider nicht her.
Graka ist geplant, sollte ich Leistungshunger spüren, kann ich mir, wie autoshot schon sagte, zb auch einen X5670 holen und hab dann fast die gleiche Leistung wie der 970 ohne OC.

Ja, bei mir ist der Stromsparmechanismus deaktiviert. Das hatte ich aus irgendeinem Grund gemacht, weiß aber auswendig nicht mehr was der Grund dafür war. Entweder gab es Probleme beim OC oder was auch immer. Danke nochmal Leute für die tollen Beiträge.
@autoshot: habe mir übrigens auch glaube ich 2011 einen der ersten Front-USB 3.0 Anschlüsse für das Board gegönnt. Funktioniert allerdings bis heute nicht sehr zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
darthbomber schrieb:
Undervolting bei nem auf 3,6GHz übertakteten 920 C0? Das wird etwas fatal. ;)

Ah wieso? 3,6GHz macht mein uralter C0 mit Standardspannung ohne Probleme mit. BLCK auf 180, Multi auf 20, den Turbo aus und schwupp konnte ich die Vcore etwas senken (Turbo zieht schon etwa 10W).

neuhier08 schrieb:
JSF du hast ein D0 Stepping, der geht wesentlich besser zum übertakten als der C0.

Hmmm wesentlich ist mMn. etwas übertrieben :)
Mein W3565 (D0 I7 960) macht unter Luft auch nur 5°C weniger Kerntemperatur (als mein 920er im C0 Stepping), die ich in 200MHz (3,9 -> 4,1Ghz) Mehrtakt ummünzen konnte. Das ist mMn. nicht gerade die Welt.

Richtig gut gefiel mir aber der Wechsel vom W3565 @4,1GHz auf den X5650 @4,1GHz, denn auch wenn ich dachte "Es wird mir nicht viel bringen, da die meisten meiner Spiele nur 3 Kerne verwenden" bin ich dennoch positiv überrascht.

+
Die min. FPS sind bei mir deutlich stabiler, was ich mir nur durch die größeren Ressourcen für Hintergrundprozesse erklären kann.

Quasi von Anfang an, war ich nie wirklich zufrieden mit HT im zusammenhang von Spielen. Es lief mMn. nur selten smooth mit HT. Das Thema ist gegessen, beim X5650 fällt mir kein Unterschied mehr auf, ob es nun an oder aus ist.

Bei den gewohnten Anwendungen, ist das System deutlich leiser als vorher!

-
Ich will keinen Quadcore mehr! :D
 
Kommt drauf an was man für eine CPU erwischt und was man als stabil bezeichnet. Mein i5-750 braucht für die 3,8 GHZ 1,4 Vcore. Für mein Netzteil und die Kühlung kein Problem.
 
Ah wieso? 3,6GHz macht mein uralter C0 mit Standardspannung ohne Probleme mit. BLCK auf 180, Multi auf 20, den Turbo aus und schwupp konnte ich die Vcore etwas senken (Turbo zieht schon etwa 10W).
Der C0 war afair dafür bekannt, dassr bissl mehr Spannung haben wollte zum OC und der 920 des TE rennt schon mit 1,3V VCore, deswegen. Beim D0 konnte man da schon bissl mehr Takt rausquetschen, ohne die Spannung allzu sehr anziehen zu müssen.

@JSF
Ich hab die VCore seinerzeit bei meinen beiden Asus-Boards bei 1,2V gefixed, weil das Board die Spannung sonst wesentlich zu hoch angesetzt hätte. Dementsprechend erübrigte sich auch, dass die Spannung im Idle runter ging. Belehr mich eines besseren, aber mir is nie ne Möglichkeit begegnet, diese Geschichte zu umgehen. EIST/Speedstep und der ganze Kram warn trotzdem aktiviert und die CPU taktete auch runter, wenn die Leistung nicht gebrauch wurde. Nur die Spannung war fix bei 1,2V.
 
neuhier08 schrieb:
Also Verbrauch habe ich eben mal mit so einem Voltcraft-Dings über ein paar Minuten geschaut. Der zeigt mir das folgende an:
IDLE: 200W
Zocken: 260W-300W an. (Messung läuft erstmal)
Betriebszeit sind max 30 Stunden pro Woche.
Hauptverwendung: 60% wird gezockt (Graka reicht mir aber noch immer), der Rest Office
Wie gesagt, mir geht es darum, ob es sinnvoll ist oder nicht. Wenn das Einsparpotential zu gering ist, ist das ja auch ok. Ich muss bzw. will ja nicht unbedingt wechseln :)

200 Watt idle sind schon ne Hausnummer. Würde mal nachschauen, ob man nicht mit Stromspareinstellungen was abknapsen kann.
Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass sich in diesen Bereichen eine Neuanschaffung lohnen kann.

Ein aktueller PC ist problemlos mit 40 - 60 Watt idle machbar.
Grobe Rechnung: 30 h/Woche nur idle ergibt bei 150 Watt Unterschied und 0,28 €/kWh ~65 € Einsparung pro Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das es größtenteils auf den einzelnen Chip ankommt, aber bei mir haben bisher eher die Temperaturen limitiert und nicht der Chip ansich :)

Cris-Cros schrieb:
Mein i5-750 braucht für die 3,8 GHZ 1,4 Vcore.

Ka. wie du 1.4V unter Luft gekühlt bekommst, dass wäre bei mir ein absolutes Unding gewesen, da mein 920er C0 schon bei 1,3V auf "über" 85°C Kerntemp ging. Bei dem blieb ich dann bei 3,9GHz mit 1,285V max. 85°C.
Der W3565 4,1GHz mit 1,31-1,32V (bin mir nimmer sicher) auf ca. 85°C Kerntemp
Der X5650 4,1GHz will auch seine 1,32V, kommt dafür aber nur auf gut 80°C Kerntemperatur.

darthbomber schrieb:
Der C0 war afair dafür bekannt...

Deswegen kaufte ich mir aus Spaß noch einen D0, aber das Ergebnis siehst du ja oben ;)
Natürlich möchte ich nicht abstreiten, dass das ganze auch positiver ausgehen kann. So sind nur meine gemachten Erfahrungen :)
 
Ich hab die VCore seinerzeit bei meinen beiden Asus-Boards bei 1,2V gefixed, weil das Board die Spannung sonst wesentlich zu hoch angesetzt hätte. Dementsprechend erübrigte sich auch, dass die Spannung im Idle runter ging. Belehr mich eines besseren, aber mir is nie ne Möglichkeit begegnet, diese Geschichte zu umgehen.

die letzten X58 boards hatten wohl ein Feature namens "vCore offset", mit dem man definieren konnte wie weit die vCore im IDLE abgesenkt wird ausgehend von einer eigentlich fest eingestellten Spannung für die CPU.
 
Deswegen kaufte ich mir aus Spaß noch einen D0, aber das Ergebnis siehst du ja oben
Natürlich möchte ich nicht abstreiten, dass das ganze auch positiver ausgehen kann. So sind nur meine gemachten Erfahrungen
Das gleiche hatte ich mir vor 2 Jahre auch überlegt, nen größeren Bloomfield zu beschaffen, hab aber vorher mal verglichen, wo die so rauskommen. Ergebnis: bei 4GHz konnte man bei den Bloomfields sone Grenze ziehen, wo die meisten dicht machen. Egal welche Kombination aus Multi und BCLK. Also hab ichs seingelassen, weil der 920 war ja noch gut dabei.

Mein D0 wollte och 1,25V Kernspannung haben für 4GHz seinerzeit, als ich ma ausgelotet hab, ob das möglich ist. Letztlich hab ichs dann aber bei 3,6GHz @1,2V belassen, für mich guter Kompromiss.

die letzten X58 boards hatten wohl ein Feature namens "vCore offset", mit dem man definieren konnte wie weit die vCore im IDLE abgesenkt wird ausgehend von einer eigentlich fest eingestellten Spannung für die CPU.
Das Feature kenn ich bisher nur von Sandy Bridge und neuer. Asus P6T und Sabertooth konnten das damals nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich hab ehrlich gesagt auch nur davon gelesen und zwar HIER (falls es jemanden interessiert)

EDIT

@ TE: wenn du dir tatsächlich ein neues NT zulegen willst und dafür keine unsummen ausgeben möchtest, bis 23.59 Uhr gibts noch das be quiet! Pure Power L8 630W bei ZackZack für schmale 65€ inkl. Versand Klick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Ka. wie du 1.4V unter Luft gekühlt bekommst, dass wäre bei mir ein absolutes Unding gewesen, da mein 920er C0 schon bei 1,3V auf "über" 85°C Kerntemp ging.

Absolut kein Problem mit dem Gehäuse und Kühler in meiner Signatur. Unter Prime wird er maximal 68 Grad heiß, beim Spielen meist eher 56. Für 3,6 Ghz genügen ihm auch noch 1,32, aber ich will das letzte bisschen Leistung rauskitzeln. Wie gesagt, nicht jede CPU ist gleich und anscheinend ist meine ein Übertaktungskrüppel. Dafür hält er auch den Prime Blend Test durch.
 
Zurück
Oben