Datenträgerverwalltung Windows 8.1 Fragen und Probleme

Alucard2005

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe ein paar Fragen zur Datenträgerverwalltung denn diese gibt mir so einige Rätsel auf.

Ich habe gestern meinen neuen Laptop bekommen. Dieser hat eine SSD 230GB und eine HDD 1TB Festplatte verbaut. Diese beiden Festplatten waren für meine Verhältnisse schlecht Partitioniert. Die SSD war in zwei Partitionen aufgeteilt und die HDD in drei.

Ich habe also die SSD über die Datenträgerverwalltung von W 8.1 zu einer Partiotion mit den Funktionen Volumen verkleinern/vergrößern umgebaut und wollte das selbe dann mit der HDD Festplatte machen. Diese war dann aber auf einmal weg. In der Systemsteuerung war diese vorhanden und auch einsatzbereit, in der Datenträgerverwalltung war jedoch nur die SSD Festplatte zu finden. Ich habe dann lange rumprobiert und habe es dann über das W 8.1 Speicherpool-tool irgendwie geschaft aus der HDD eine Partion zu machen.

Meine Fragen sind jetzt folgende:
In der Datenträgerverwalltung gibt es nur den Datenträger 0 (SSD) und 2 (HDD) warum hatt die HDD die bezeichnung 2 und nicht 1 und die zweite Frage bezieht sich auf den Gerätemanager, hier wird mir die SSD angezeigt, die HDD angezeigt und ein Laufwerk mit der Bezeichnung: microsoft storage space device.

Rufe ich bei der HDD die Informationen über den Reiter Volumes in den Eigenschaften ab bekomme ich die Fehlermeldung die Volumeinformationen für diesen Datenträger wurden nicht gefunden.

Habe ich da jetzt irgendwie mit dem Speicherpool was falsch gemacht? Und warum sind HDD und SSD im Gerätemanager und zusätzlich der microsoft storage space device?

Hier noch ein paar Screenshots:

Datenträgerverwalltung.PNG

Speicherpool.PNG

Gerätem.PNG

Kann mir das ganze jemand erklären?

Mit freundlichen Grüßen

Simon
 
Ich finde keinen Fehler, sieht doch alles gut aus ?!

Kannst du im Explorer auf die Festplatten normal zugreifen oder gibt es da Schwierigkeiten?
 
Ja ich kann ganz normal darauf zugreifen. Ich frag mich halt nur was dieser microsoft storage space device ist. Im prinzip so wie ich das verstehe wurde aus der HDD dieser microsoft storage space device erstellt ich weiß ja nicht ob das so normal bzw. gewollt ist.

Und ich frage mich wo in der Datenträgerverwalltung der Datenträger 1 ist...
 
Ja diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen. Mein ursprüngliches Problem war ja das die HDD auser im Gerätemanager nirgends auftauchte und ich diese auch somit nicht Partitionieren konnte. Nur über dieses Speicherpool tool war es mir möglich die HDD überhaupt zu nutzen und dieses tool hat mir dann aus der HDD diesen microsoft storage gemacht. Gibt es denn eine Möglichkeit die HDD ganz normal zu Partitionieren und den microsoft storage zu entfernen? Möglichst ohne Datenverlust ;-)
 
Ist die HDD mit MBR oder GPT partitioniert? Wenn MBR, änder das in GPT. Dabei werden alle Daten auf der HDD gelöscht, aber dafür hat man die halt irgendwo gesoichert ;)
 
Die HDD bzw. ja dieser microsoft storage space device hat den Partitionsstil GPT

Ich verstehe nicht warum mir die Festplatte nicht einfach ganz normal als Festplatte in der Datenträgerverwalltung angezeigt wird da steht immer nur dieser microsoft storage space device müll drin...
 
Das ist kein Müll, sondern Microsofts Pendant zum LVM der Linuxwelt - imho in einem Notebook völlig unnötig, aber Müll ist es nicht. Um das zu ändern, musst du es löschen - umwandeln geht nicht. Schuld daran ist nicht Microsoft, sondern derjenige, der das so eingerichtet hat (ggf. der OEM, Notebookhersteller - die mahcen noch ganz anderen Quatsch, wie PUP-Vorinstallation) Ohne Löschen kannst du es nicht umnwandeln - also entweder Daten sichern (bzw. gesichert haben) und alles neu partitionieren oder damit leben, dass Storage Spaces aktiv ist, was aber den Verwaltungsaufwand bei einem System, in das eh nie mehr als eine HDD integriert wird, erhöht. (für sich verändernde LKufwerksausstattungen sind StorageSpaces, genau wie Linux-LVM, eine echte Vereinfachung, aber das ist im Notebook ja nicht der Fall)
 
Ist da nicht das ganze OS und die Treiber drauf? Ist doch die Roververy Partition. Schau erst mal nach, bevor du da was wegmachst/verkleinerst, sonst kannst du dein System nicht mehr einrichten.

Gruß Andy
 
ok...

also auf der Festplatte D habe ich ein paar daten darunter auch Installierte Spiele usw. wie kann ich diese jetzt sichern und nachher dann wieder auf D schieben ohne das ich Datenverlust habe oder Verknüpfungen nicht funktionieren?

Und was soll ich jetzt machen wenn ich den Speicherpool bzw. den microsoft storage lösche und mir die Festplatte wie ganz am anfang wieder nicht in der Datenträgerverwalltung angezeigt wird?
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Ist da nicht das ganze OS und die Treiber drauf? Ist doch die Roververy Partition. Schau erst mal nach, bevor du da was wegmachst/verkleinerst, sonst kannst du dein System nicht mehr einrichten.

Gruß Andy

Mein System ist auf dem Datenträger 0 also auf der SSD. es geht hier nur um Datenträger 2 sprich bei mir Daten D:
 
Asus G751 JY 7060H
Ergänzung ()

Also ich habe gerade meine daten gesichert, habe die Partition bei Speicherpool gelöscht und bei der Datenträgerverwalltung gelöscht sowie den microsoft storage space device aus dem Gerätemanager gelöscht. Dann habe ich über die Datenträgerverwalltung den unpartitionierten Bereich neu Partitioniert und siehe da er hat wieder den microsoft storage space device angelegt. Es schein allso nicht anders als so zu funktionieren....
 
Mein Tipp: Lass alles wie es ist! Die drei Partitionen auf der SSD sind:
1.) 100MB die EFI Partition
2.) Deine C: Partition von Windows
3.) Die Wiederherstellungspartition, damit kannst Du Windows wiederherstellen, sollte das mal nötig sein.
Und die HDD hat nur eine Partition, wie kommst Du darauf die hätte 3?
 
Zurück
Oben